15 Minuten

"You can do everything in 15 minutes..."

Diesen Satz (und vieles andere Nützliche) hab ich erstmals bei Indivisuell entdeckt. Und er funktioniert!

Wenn ich all die Dinge, die ich zu erledigen habe, auf einmal betrachte, verläßt mich leicht der Mut.
Nehme ich mir aber vor, nur 15 Minuten lang etwas in Angriff zu nehmen, dann folgen häufig die nächsten 15 min und wieder 15 min, und schlußendlich ist einiges getan.

Grade vorhin hab ich schnell eines der neuen Bücherregale aufgebaut, die Sachen in den Regalen hinter mir geordnet, das Fahrrad zum In-den-Keller-Mitnehmen strategisch lästig im Vorraum positioniert, wieder was erledigt, was schon lange getan werden sollte.

Mal sehen, was mir heute noch so unterkommt ;o)

Update:
Yes, die Korb Wäsche, der seit 2 Wochen aufs Bügeln wartet ist auch weg (inkl. 7 Hemden!!) *stolzbin*
Nielsson – 2006-11-05 18:03

Guter Ansatz.
Aber länger als 15 Minuten brauchen die meisten Sachen schon, oder?

Kinkerlitzch3n – 2006-11-05 18:16

Kommt ganz drauf an, ich kann in 15 min auf jeden Fall den Geschirrspüler aus- und wieder einräumen, ich kann zumindest einige Wäschestücke bügeln, ich kann ein paar Spiegel putzen,oder ein Kastl zusammenräumen...ich kann nicht die ganze Wohnung auf einmal putzen, aber ich kann nach und nach einen Teil erledigen.
Und viele der Dinge, die ich immer wieder aufschiebe, dauern eigentlich nicht viel länger. Nur fang ich schwer damit an sie zu tun.

Nielsson – 2006-11-05 20:05

Und während dem Aufschieben ist dir aber bewusst, dass es nur sehr kurz dauern würde, es jetzt zu erledigen?
Was ist mit dem 15-Minuten-Plan anders?

Kinkerlitzch3n – 2006-11-06 10:45

Anders ist, daß ich mir vor Augen halte, daß ich genau fünfzehn Minuten mit der ungeliebten Tätigkeit verbringe, nicht mehr und nicht weniger. Und was sind schon 15 Minuten?
Anders ist auch, daß ich weiß, ich "muß" nicht den ganzen Haufen auf einmal erledigen, um dann selbst völlig erledigt zu sein, sondern ich mach mal einen Teil und das nächste Mal wieder einen Teil davon.

Bei mir funktionierts, nicht immer, aber immer öfter, das ist die Hauptsache.

la fille rousse – 2006-11-06 10:31

schön wär's wenn das bad in 15 minuten geputzt wäre ...

Kinkerlitzch3n – 2006-11-06 10:42

Das ganze Bad geht sich nicht aus, aber ein Teil davon...

la fille rousse – 2006-11-06 16:48

na, davon hab ich was.

Kinkerlitzch3n – 2006-11-06 17:16

Denk ich auch, nämlich ein teilgeputztes Bad. Und am nächsten oder übernächsten Tag hast du vielleicht sogar ganz zufrieden ein entspannendes Vollbad im rundherum Blitz-Blanken.

la fille rousse – 2006-11-06 21:20

nee, nee. das mit 15 minuten funzt bei mir nicht. entweder ich mach's oder ich lass es bleiben - so lange bis ich's dann eben mach ;o) aber mit 15 minuten kriegt man mich nicht rum.

pia. – 2006-11-07 10:49

Also, mein strategisch vollgeräumter Flur hat mich 15 TAGE gekostet, bis ich alles wieder so irgendwo anders verteilt hatte, dass man ihn betreten konnte...nun ja, ich werde dann jetzt in 15 Minuten meine komplette Wohnung aufräumen (krieg ich Invalide-Vorteil, hab´n Bänderriß und auf Krücken geht alles, wenn überhaupt, laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam) und dann in 15 Minuten meine Diss schreiben und dann hab ich ja noch 15 Minuten, um das Buch korrektur zu lesen...und dann sehe ich kein Problem, mein Spatzl heute bei mir zu haben...länger als 15 Minuten.
liebste grüße, die pia

Kinkerlitzch3n – 2006-11-07 18:02

Na geh, warum wollt ihr das alle falsch verstehen, nun hab ich das schon so genau erklärt!!
Seit wann hast du'n Bänderriss? aua
Gute Besserung!

pia. – 2006-11-08 13:46

15 min. pro stunde!! das hat gut geklppt!!

indivisuell – 2006-11-23 15:26

na, da muss ich mich doch auch mal einklinken :-)

ich habe ein dreiviertel Jahr vor mir hergeschoben, die Adressen von S bis Z aus meinem Adressbuch in Outlook zu übertragen. S ist so ein umfangreicher Buchstabe. Als ich es mit dieser Methode in Angriff genommen habe, hat es genau zweimal 15 Minuten gedauert. Wenn ich nur daran denke, wie mir diese Aufgabe NEUN Monate lang die Energie geraubt hat, weil sie unerledigt war!
Ich laufe z.B. auch jeden Tag 15 Minuten. Einmal um unsere Altstadt herum. Seit ich es in 15 Minuten mache, habe ich den Perfektionismus-Schweinehund überlistet, der mir immer eingeflüstert hat: "Erst ab 20 Minuten werden die Glukose Speicher der Leber leer und es geht an die Fettverbrennung" oder "Man muss mit Stöcken laufen" oder "Man muss mindestens 50 Minuten laufen" oder "Man muss auf einem Waldweg laufen". Wegen dieser eingeflüsterten Teufelchen bin ich den ganzen Sommer lang überhaupt nicht gelaufen! Jetzt ist es November-Niesel-Schmuddel-Kalt-Wetter und ich laufe jeden Tag! Das ist ein-eindeutig mehr als nix. Das ist sogar mir als mathematischer Niete sonnenklar. Und ich liege vor Lachen fast unter dem Tisch, wenn ich mir nachrechne, wie lange man wohl unterwegs ist, wenn man einmal um Wien herum läuft??? *rofl*
Liebe Grüße, Claudia

Kinkerlitzch3n – 2006-11-24 11:36

Genau das ist es. Ich muß zwar gestehen, daß ich auch mit dieser Methode vieles noch nicht im Griff habe, aber: immer wieder denk ich dran und erledige doch wieder ein bissl was. Langsam nährt sich das Eichhörnchen!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2894281/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren