Rückfall

Da sieht man wieder, was zuviel Stress alles auslöst.
Heute - beim gemütlichen Frühstück - fällt mir auf, daß ich mich in den letzten Tagen wieder sehr, sehr ungesund ernährt habe.

Wenig Wasser, viel Kaffee und sogar Rote Bullen aus der Dose, nix gekocht, sondern immer schnell ein Weckerl oder Pizza zwischendurch gefuttert.
Natürlich alles Weißmehl, auch Krapfen, Schokoriegel und generell recht viel Schokolade, während das Gemüse und Obst im Kühlschrank vergammelt.
Und natürlich rauche ich die ganze Zeit wie ein Schlot. Bäähhh!!

Schade drum, doch, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt *gg*

Ich werd mich jetzt wieder mehr um mein und des Liebsten leibliches Wohl kümmern und schauen, daß ich wieder Gesundes koche und gesund frühstücke.
Und meine Schokogier einmal aufs Neue besiege...
zuckerfrei – 2007-10-20 12:15

ich kenn das

von den prüfungszeiten...
blöde sache...

Kinkerlitzch3n – 2007-10-20 12:15

Da kommt das alte Frustessen wieder durch, aber es waren ja nur zwei Wochen, das ist net sooo schlimm.

zuckerfrei – 2007-10-20 12:27

bei mir ists weniger frusteessen... als einfach nicht die zeit nehmen wollen für was anständiges... :)

Kinkerlitzch3n – 2007-10-20 12:34

das geht hand in hand bei mir

Palantir – 2007-10-20 14:21

Hm... gesund Essen ist verdammt teuer. Selbst wenn man Schokolade und so wegläßt: mach dir mal eine eigene Pizza mit frischem Gemüse und vergleiche es preislich mit der Tiefkühlpizza. Gesunder Joghurt, gekochter Schinken statt Salami, Roggenbrot statt Weizen... alles teurer als das ungesunde. Das ist zumindest bei mir auch ein Faktor.

Nielsson – 2007-10-20 14:35

Ich würde sagen, dass eine eigene Pizza nicht viel mehr als eine normale tiefgefrorene kostet. Natürlich kann man ganz, ganz billig einkaufen...

Kinkerlitzch3n – 2007-10-20 14:36

@palantir: Ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen, sofern man die Zeit hat, aus frischem Gemüse zu kochen oder einen Salat zu schnippeln ist das mit Sicherheit günstiger, als ein Fertiggericht oder eben die gefüllten Weckerl beim Bäcker.

Im Übrigen geb ich soviel Geld für "Unnötiges" aus, daß mir gutes und wertvolles Essen das auf alle Fälle wert ist.

Xchen – 2007-11-01 23:51

Also ich als Einfrau-Haushalt brauche trotz Convenience Food (das ich sehr schätze) nicht wirklich viel Geld fürs Essen.

Das Meiste geht sowieso für Schokolade, Chips und Kekse drauf - und darauf werde ich auch nie verzichten, denn was man sich versagt, darauf kriegt man sowieso Heisshunger - alte Weisheit von Ernährungsberatern (sofern die nicht selber essgestört sind, was leider die meisten und somit keine guten Berater sind).

Kinkerlitzch3n – 2007-11-02 09:14

Ich steh schon sehr auf gutes Essen, da mag ich mich auch nicht einschränken.
Wobei ich eben einfach versuche, mir möglichst gesunde Nahrung zuzuführen, verboten ist dabei allerdings gar nichts, nur manche Dinge sollten nicht zu oft am Speiseplan stehen, ich merk das dann auch sofort an meinem Gewicht, das leider für mich noch immer ein bissl zuviel ist.

Mit den essgestörten Beratern hast du wohl recht, das lenkt eben das Interesse sehr stark und schwupps macht man einen Beruf daraus.

Lady Sunflower – 2007-10-20 15:50

Hmmm, irgendwie muss ich Palantir dahingehend recht geben, dass Vollwertiges oft teurer ist als die Fertigvarianten. Ich habe zwar nur ein kleines Studentenbudget zur Verfügung, aber ich achte schon sehr darauf gerade bei frischem Gemüse, Obst und Fleisch Bio einzukaufen. Das haut natürlich preislich rein, aber da das für mich Priorität hat, spare ich an vielen anderen Ecken und Enden. Dass eine gesunde Ernährung das wert ist, sehe ich ähnlich wie das liebe Kinkerlitzchen.

Allerdings hat man eben manchmal diese Durchhänger, d.h. Zeiten in denen man es einfach nicht schafft, darauf zu achten. Und dann tut man es gerade in Stresszeiten (wo es ja eigentlich wichtig wäre) nicht. Mir ging es letzte Woche ähnlich. Das Semester hatte gerade wieder angefangen und ich hatte so viel um die Ohren, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin, regelmäßig zu essen.
Dafür gab es dann gestern wieder mal eine selbstgemachte, relativ unfettige Gemüsepizza.

Lass uns gemeinsam Besserung geloben, Frau Kinkerlitzchen! Denn Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste weg zur Besserung...

LG, Lady Sunflower

Xchen – 2007-11-01 23:53

Ich finde, das muss jeder selber wissen - da ich Essen als notwendiges Übel ansehe, damit ich nicht sterbe, werde ich den Teufel tun und mir auch noch den Aufwand von Kochen antun - was ich sowieso erst noch erlernen müsste.

Kein Interesse, kein Aufwand ;-)

Kinkerlitzch3n – 2007-11-02 09:15

Liegt sowieso bei jedem selbst, ich werde mich auch hüten irgendjemanden zu missionieren.

Kochen macht mir viel Spaß, solange ich nicht täglich dazu gezwungen bin. Aber so geschätzte 3-5 mal pro Woche koche ich frisch.

Lady Sunflower – 2007-10-21 17:07

So ein Mist!

Ich habe gerade entdeckt, dass mein Kommentar auf Deiner Seite doppelt war, liebes Kinkerlitzchen, so dass ich den zweiten gelöscht habe. Leider war das der Falsche. Es hatten wohl ein paar Leute darauf geantwortet und die Beiträge sind versehentlich mitgelöscht worden. Das wusste ich leider nicht...

An alle: Das tut mir total leid!!! Sorry!!!

Kinkerlitzch3n – 2007-10-21 20:25

Ohje, naja, kann passieren. Wenns was Wichtiges war, wird sich derjenige schon nochmal zu Wort melden...

Nielsson – 2007-10-21 21:18

Woher soll man wissen was da stand? Aber ich glaube es war die Pizzadebatte 2. Mein Beitrag war: tolle, selbstgemachte und üppige Pizza ist billiger als eine nicht ganz so tolle selbstgekaufte.

;-)

Kinkerlitzch3n – 2007-10-21 21:25

Ja, es ging irgendwie über Pizza weiter, ich weiß allerdings nicht, ob am Samstag abend oder heute noch jemand was dazugeschrieben hat,...

Natl (Gast) – 2007-10-22 12:49

Na und!! Manchmal muß man sich auch was gönnen!! Das Leben ist doch halb so schön ohne die Pizzen, Hamburger oder Schokoladen..
Sicher sollte das nicht zur Gewohnheit werden aber in Zeiten wie diesen schadet es nix ein bischen zu sündigen.

Und wie sagt meine Oma mit ihren 95 Jahren. Im Kriag wead da Dicke dinn und da Dünne hi`n. Und die muss es ja wissen. Mich schauderts jedes mal wenn sie mir von früher erzählt welche Freude sie über einen Würfelzucker hatte und wie einseitig die Leut sich ernährt haben.

Da haben wir es heute schon leichter...
Ach ja - wenn man sich von Vollkornzeugs ernährt ist das zwar teurer aber man verbraucht im Endeffekt weniger Geld.
Das ungesunde Zeug ist zwar billiger aber man muß mehr Einkaufen weil man nach 2 Stunden eh wieder hungrig ist...

Ich versuche gerade meine Ernährung umzustellen weil ich nur mehr müde und erschöpft bin und das liegt sicher nur an der Weißmehl-Zuckerernährung...

Ach ja ich bin echt stolz auf mich!! Ich habe am Sonntag ein Essen für 10 Leute gekocht!! Griesnockerlsuppe, Schweinsbraten mit Kartoffel, Salate und als Nachspeise Heiße Liebe (oba leida nur das Eis..) Und es war supergut und mir hat das echt gutgetan - ich war eine richtige Gastmutter!!

Alles Liebe, Smusa snaserl

Kinkerlitzch3n – 2007-10-22 23:33

Hey das klingt super! Bin stolz auf dich, mein Schatzl! So gern ich koche, aber für 10 Leute wär mir zuviel.

Da ich auch körperlich ziemlich gearbeitet hab, werden die zwei Wochen richtig schlechte Ernährung nicht der Weltuntergang sein, aber ich möcht jetzt auf alle Fälle wieder konsequenter sein. Vielleicht hätt ich bei besserer Vitaminzufuhr auch besser mit dem Stress fertigwerden können?

Und wenn du Rezepte brauchst, kann ich dich rundum versorgen!

Knuuutscha!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/4366323/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6853 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren