Ich frage mich...

...wo die Briefe sind.
Die Briefe, die ich dir in den langen Nächten voll von namenlosem Grauen geschrieben hab.

briefe

Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, dir einen ganzen Packen davon anzuvertrauen – ich vermute, du hast sie bis heute nicht einmal gelesen.
Erst später wurde mir klar, dass du es nicht verdient hast, diese Zeilen zu lesen, dass du ihnen (mir?) nicht den gebührenden Respekt erweist.
Trotz meiner Bitten hast du dich geweigert, mir die Briefe zurückzugeben. Ich hoffe, du hast sie wenigstens andere nicht lesen lassen.
Nur gut, dass ich keinen Kontakt mehr mit irgendjemand aus dieser Zeit habe und somit nicht erfahren werde, wenn du mich noch ein letztes Mal bloßgestellt hast.

Und der zweite Packen Briefe, den müsste ich noch aufbewahrt haben.
Den suche ich von Zeit zu Zeit wieder raus und lese sie, damit ich nie vergesse, wie schmerzvoll diese Tage und Nächte waren und mir dessen bewusst bleibe, wie glücklich mein Leben nun verläuft.
Fiercedragon – 2006-01-26 17:19

ich an deiner stelle würde die wegschmeissen.

Kinkerlitzch3n – 2006-01-26 17:26

Nein, war ein wichtiger Teil meines Lebens - das möchte ich nicht verdrängen. Sie liegen gut und verstauben...

ranunkel – 2006-01-26 17:28

tagebücher schmeißt man doch auch nicht weg, wieso also briefe?

Kinkerlitzch3n – 2006-01-26 17:35

Meine Rede! und ich finde es sehr interessant, Jahre später nachzulesen, was mich in verschiedenen Situationen beschäftigt hat, wie ich drüber gedacht habe, im Vergleich, wie ich heute damit umgehen würde.

ranunkel – 2006-01-26 17:37

also meine tagebücher sind ja alle aus pubärteren zeiten...
danach habe ich zu bloggen begonnen... wenn ich mir meine tagebücher durchlese falle ich in tiefe depressionen, ich mach das also nicht so oft... nur wenn ich etwas wissen will und mich nicht daran erinnern kann... oder wenn sie mir beim aufräumen in die hände fallen...

Kinkerlitzch3n – 2006-01-26 17:42

Ich besitze ein Tagebuch, da war ich noch sehr jung, diese Einträge sind sehr lustig, Schwärmereien und so. Danach gibt es viele Briefe, hab auch Briefe, die ich anderen geschrieben und geschickt habe, kopiert. Einige Faxe und viele ausgedruckte Mails. Es ist ja nicht alles traurig, vieles ist ja wunderschön oder witzig...

Fiercedragon – 2006-01-27 00:59

nehmen wir mal eben an (so rein hypothetisch), da gäb's eine person, die kennt dich ein bisschen und die kennt mich ein bisschen, ist uns beiden wohlgesonnen, und diese person würde sich dein posting und meinen obigen kommentar durchlesen.
was denkst du würde diese person sagen, warum ich dir empfehle, die briefe wegzuschmeißen?
weil die zettel unnötig platz brauchen?
weil ich dir empfehlen möchte, etwas zu verdrängen?
oder denkst du könnte da noch etwas anderes wichtig sein, gerade in dem, was du selbst in deinem posting geschrieben hast?

Kinkerlitzch3n – 2006-01-27 09:49

Ich denke, daß du denkst, daß man die Vergangenheit ruhen lassen soll und in die Zukunft schauen soll.
Daß man sich nicht negative Emotionen/Situationen in Erinnerung rufen soll, sondern nur positive, weil dies eine positive Grundstimmung auslöst mittels der man auch seine Zukunft positiv gestaltet. Denn die Zukunft beginnt ja genau - jetzt. Und schon vorbei, aber das nächste bisserl Zukunft wartet ja schon darauf genutzt zu werden.

Und Verdrängung findest du glaub ich nicht so toll, ebenso wie ich.
Für mich ist es aber auch wichtig, mich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, hin und wieder einen Rückblick zu machen, mit heute zu vergleichen, zu sehen, wie ich mich entwickelt habe und was ich gelernt habe.

Fiercedragon – 2006-01-27 14:23

liest sich schon besser, beantwortet jedoch meine frage nicht.

Kinkerlitzch3n – 2006-01-27 16:04

"was denkst du würde diese person sagen, warum ich dir empfehle, die briefe wegzuschmeißen?" - das was ich denken würde, was du dir denkst, wäre ich diese person, hab ich schon geschrieben.

Warum sagst du mir nicht einfach, was deine Intention wäre, die Briefe zu vernichten?

Fiercedragon – 2006-01-27 16:14

meine intention ist es, dass du deinen standpunkt (vor allem den wenig förderlichen im letzten satz deines postings) kritisch hinterfragst.

und meine frage war: was denkst du würde diese person sagen?
deine antwort war, was du denkst, das ich denke, das diese person sagt.

Kinkerlitzch3n – 2006-01-27 16:28

ich denke, diese person würde sagen, daß du mir die empfehlung gibts, damit ich die vergangenheit vergangen sein lasse.
ich hab mir das schon überlegt und hinterfragt, komme aber anscheinend nicht auf das, worauf du hinauswillst.

warum meinst du, daß es nicht gut ist, sich bewußt vor augen zu halten, was man an negativem hinter sich gelassen hat? damit vermeide ich, meine jetzige schöne lebens-situation für selbstverständlich zu halten, ich schätze das was ich jetzt habe.

Fiercedragon – 2006-01-27 16:34

die wertschätzung von schönen dingen und momenten ist eine besonders positive und gute seite im charakter eines menschen.

meine große bitte an dich ist: lerne glück als solches zu erkennen - nicht aus dem unterschied zu etwas schlechtem, denn das steht in dem einen satz überdeutlich drin: ich lese mir die briefe durch damit ich weiß, wie schlecht es mir damals gegangen ist, damit ich weiß, wie gut ich's jetzt habe.

wenn du weißt, wirklich verINNERlicht hast, wie gut es dir jetzt geht, brauchst du die erINNERung an schlechte zeiten nicht mehr.

Kinkerlitzch3n – 2006-01-27 16:45

Soll ich dir verraten, daß ich diese alten Briefe auch seit mehreren Jahren nicht gelesen habe? Daß sie mir jetzt einfach mal in den Sinn gekommen sind?

Vielleicht habe ich es tatsächlich nicht gut genug ausgedrückt - ich weiß in- und auswendig, daß ich es sehr gut habe. Nicht nur im Vergleich mit schlechten Zeiten.
Ich finde aber eine kleine Verdeutlichung dessen von Zeit zu Zeit einfach nicht verkehrt.

Kennst du mich sowenig, daß du wirklich überzeugt davon bist, ich erkenne Glück nicht, wenn ich mittendrin (oder knapp daneben)steh?

ranunkel – 2006-01-26 17:25

oh

diese brief-sitation kenn ich leider auch nur zu gut... voller hoffnung überreicht man einen oder eben mehrere briefe um verständnis für den durchgemachten schmerz zu bekommen, oder einfach weil man, das was man sich von der seele geschrieben hat, nicht ungelesen lassen will...

leider endet es immer wieder gleich... die reaktion ist nicht die erhoffte, wenn es denn überhaupt eine gibt... und ja, einmal wurden diese briefe auch schon rumgereicht. in meinem freundeskreis.

trotzdem schreibe ich sie immer wieder... nur mit dem hergeben, da bin ich etwas vorsichtiger geworden...

Kinkerlitzch3n – 2006-01-26 17:32

Ich glaube, diese Briefe haben mir damals meine geistige Gesundheit halbwegs erhalten. Denn so konnte ich die Gedanken aufschreiben und weglegen - wenn mich was sehr beschäftigt, hilft mir so "handgreifliche" Symbolik meist weiter.
Aber leider kam die Erkenntnis, daß ich zu sehr an das Gute im (Lebens-)Menschen geglaubt habe, sehr spät.
Ich glaube nicht, daß die Briefe rumgereicht wurden, das ginge zu weit, aber ich weiß wie neugierig Leute sein können, wenn sie vermuten hintergangen zu werden. Und dann findet man auch mal Dinge, die man nicht gesucht hat...

Hermosura (Gast) – 2006-01-27 16:00

i darats a nit wegschmeissn - so, des is mei meinung dazua!
warum??? sohoit!

Fiercedragon – 2006-01-27 16:28

sehr reife begründung.
für eine 4-jährige etwa.

Hermosura (Gast) – 2006-01-27 16:32

im Geiste jung geblieben - woast wie schön!
na bledsinn, owa i konn vastehn das ma sowos nit oanfoch wegschmeisst, ma hot jo sehr viel gefühl in de gonze soch gsteckt und ma woas jo eh, das mas jetzt vü besser hot.

Fiercedragon – 2006-01-27 16:36

dein wort in gottes gehörgang.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1470593/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren