PlitschPlatsch und viel Grün

Angesichts der Hundstage Ende Juni hat sich der Liebste von allen gedacht: "Selbst auf dem kleinsten Balkon ist Platz für einen eigenen Pool!"
Und so war bald eine Abkühlung der heißen Füßchen gesichert ... ;-)


balkonpool




... reifende Tomaten Anfang Juli ...

grüne tomaten




... der Marienkäfer-Blattlaus-Killer lief pflichtbewusst tagtäglich an den Paprikapflanzen auf und ab ...

paprikamariechen2




... ein Monat später sind schon zwei fast fertige Früchte dran ...

paprikahalbreif




... die Tomate im schattigeren, nicht so regengeschützten Bereich des Balkons (leider musste ich die Ochsenherz-Tomate an die Kraut- u Braunfäule abtreten) ...

salattomate




... im Vergleich dazu kommen die andern bereits an der Decke an; rechts ist die kleine Sorte (Balkontomate) hinter der Paprikapflanze fast nicht zu sehen ...

deckenhoch




... und die Radieschen im Erdbeerkisterl werden gaaaaanz langsam auch was ...

erdbeerradiesln




... ich liebe die Petunien und dieses Blumengestell ... und das Thermometer ...

petunien




... die eine Liebstöckl-Pflanze hat trotz liebevoller Deko die Patschen gestreckt ... ;-(

deko
_Zeo_ – 2012-08-07 16:16

Und der Schwimmring ist fürn Hamster? ;-)

Wunderschöner Balkon übrigens :-D

Kinkerlitzch3n – 2012-08-07 16:45

Genau, die Schwimmflügerl haben auf den dünnen Ärmchen nicht gehalten. *gg*

Danke dir! Die sich immer wieder ergebenden Chaos Hot Spots hab ich auf den Fotos ausgespart. ;-)

_Zeo_ – 2012-08-08 00:12

Eh klar *gg*

Und nur was aufm Foto ist ist real :-), der Rest ist reine Erfindung *ggg*

Finchen1976 – 2012-08-08 17:46

Das mit dem Hamster, da musste ich aber doch lachen. :-D

_Zeo_ – 2012-08-09 02:23

Freut mich sehr Finchen :-)

So ein Lacher zwischendurch tut immer gut, merk ich momentan selbst sehr oft...

Kinkerlitzch3n – 2012-08-11 12:24

;-)

momoseven – 2012-08-07 20:54

Wirklich schöner Balkon. Man sieht, daß da ganz viel Liebe drinsteckt.
:-)

Finchen1976 – 2012-08-08 17:46

Find ich auch. :-)

Kinkerlitzch3n – 2012-08-11 12:24

Das stimmt, da hab ich mir schon was überlegt.
Bissl mehr Platz bzw. Tiefe wär schön.

Danke euch beiden!

Rössle – 2012-08-12 13:56

Your Balkon is your kast... äh Gärtel. ;-)

Schön ist es :-)und so ein bisschen Gärteln muss einfach sein, das würde ich an deiner Stelle genauso sehen. :-)

Nächstes Jahr muss ich dann wirklich anfangen mit meinem 'Hochgarten' - du weisst schon was ich meine - dieses Jahr hab ich ja leider noch lange nicht alles Nötige dafür basteln können.
Aber das wird schon noch. ;-)

Kinkerlitzch3n – 2012-08-12 15:34

Bin schon gespannt, wie du die Vision "Hochgarten" umsetzen wirst.

Was ich mich allerdings gefragt habe: Wie wird das Dach so stabil gestaltet, daß man es auch zum Gießen betreten kann?
Bzw. das Gewicht vieler Pflanztöpfe ist ja auch nicht zu vernachlässigen.
Aber ich bin mir sicher, du hast auch die Statik der Konstruktion in deine Überlegungen einfließen lassen. Du beziehst ja möglichst jede Notwendigkeit in deine Planungen ein.

Rössle – 2012-08-12 15:45

Meinst du jetzt das Waschküchen-Dach oder die neue Terassenüberdachung im Garten?

Mein Hochgarten wird in der Endausbaustufe ;-) ja aus mehreren Teilen bestehen.

Allerdings plane ich schon wie ich die verschiedenen Teile dann miteinander verbinden kann. :-)

Kinkerlitzch3n – 2012-08-12 15:51

Neinneinnein, die neue Überdachung.
Ich sags ja: ausgeklügelte Pläne, nix anderes erwart ich mir bei dir!

Rössle – 2012-08-12 16:13

Die wirst du bekommen. ;-)

Auf die Waschküche werde ich wohl nur mittelgroße Töpfe stellen, weil ich der nicht zu viel Gewicht aufpacken will.

Bei der Überdachung im Garten dagegen kommen ja auf der Seite zum Haus hin noch die eigentlich geplante Überdachung hin - hatte ich euch damals ja erklärt - und auf der anderen Seite - da wo der Gitterkomposter steht kommt eine kleinere und niedrigere Überdachung hin - so 2 Meter hoch und 1,5 mal 1,5 Meter groß. (Und später kommt auf der dritten Seite wo der Rosenbogen ist dann wahrscheinlich noch eine Verbindung zur Waschküche hin, aber das dauert noch).

Diese ganzen Teile werden miteinander fest verbunden und so ausgesteift. Dann wackelt da nichts mehr und man kann auch größere Gewichte darauf stellen.

Keine Sorge, ich hatte schon immer ein Gespür für Statik, schon als kleines Kind habe ich Klötzchentürme bis zur Zimmerdecke gebaut. ;-)

Angedacht ist mit einer Leiter auf die erwähnte kleine Überdachung zu steigen - die dann im Sommer auch als Sitzplatz unter dem Apfelbaum dient - und von dort aus die restlichen ca. 50 cm bis zum Dach der großen Überdachung.

Das Einzige was ich noch nicht genau weiss ist wie ich für diese Dächer dann Geländer baue.
Aber das bekomme ich auch hin, da bin ich ganz sicher. :-)

Und bis dahin dauert es noch ein Weilchen, weil ich vorher noch so einiges an Material brauche... Querbalken und Gitter zum drauf laufen für die Überdachungen beispielsweise.

Ich hoffe ich kann nächstes Jahr dann die ersten Teile davon nützen.
Hängt halt auch viel davon ab wie es jobtechnisch bei mir in Zukunft aussieht...

Kinkerlitzch3n – 2012-08-12 16:27

Ich glaub, ich brauch einen Bauplan ... *ggg*

Oder besser: Fotos vom fertigen Teil!
Täglich eine Leiter zu erklimmen stell ich mir zwar ein bissi mühselig vor, aber schau ma mal, wie das Endergebnis dann aussieht.
Meist wirft man während der Fertigung ja noch Teile der Planung um ...

Rössle – 2012-08-12 16:36

Das mit der Leiter ist auch nicht als endgültige Lösung gedacht, sondern nur für den Anfang...

Und ja, es ändert sich im Laufe der Fertigung immer noch was. Zum Glück muss ich ja auf niemand rücksicht nehmen, kann also jederzeit meine Meinung wieder ändern. ;-)

Bauplan... ja wär nicht schlecht, aber eigentlich müsste der in 3D sein, damit man es wirklich erkennt, wie es gemeint ist und das wird ein bisserl schwierig. ;-)

Nicht, daß ich das nicht hinbekommen würde, aber das wäre ein irrer Aufwand, vor allem wenn man dann nachträglich was an den Plänen ändern will.

Da dauert das Zeichnen in 3D länger als das Zusammenbauen. ;-)

Mit den Bildern vom fertigen Ergebnis wird's leider noch dauern.

Derzeit fehlt mir das Geld für das nötige Material, leider.

Kinkerlitzch3n – 2012-08-12 16:48

Kommt Zeit, kommt Geld ... im nächsten Sommer wirst du bestimmt zumindest einen Teil realisieren können.

zuckerfrei – 2012-08-17 20:28

thumbs up

schaut seeehr gemütlich aus, und um die tomaten beneid ich dich. überhaupt um den balkon!

Kinkerlitzch3n – 2012-08-22 12:37

Griaß di! ;-)

Noch leben sie, das feuchte Wetter vorm neuerlichen Sommerausbruch dürfte ihnen aber zugesetzt haben.

zuckerfrei – 2012-08-27 17:54

oje, und die kälte gestern, war wohl auch ein ordentlicher schock :/

Kinkerlitzch3n – 2012-08-27 22:44

Naja, sind ja Kämpfer, ist nicht die erste Eiszeit, die sie überleben. ;-)

zuckerfrei – 2012-08-29 13:10

:)

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/120173019/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6851 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren