Rauchzeichen

Ein Jahr ist vergangen und ich darf mich wieder Nichtraucher (und nicht nur Nichtmehr-Raucher) nennen!!

Unfassbare 9125 Zigaretten hab ich in diesem Jahr nicht geraucht und dabei rund 1733,- Euro gespart.

Im Vergleich zu guten 15 Jahren Selbstvergiftung, in denen ich wohl zwischen 82.125 (sehr vorsichtig geschätzten) und 136.875 (schon viel realistischeren) Zigaretten inhaliert hatte, nimmt sich diese Zahl recht gering aus.
Bei der Vorstellung, jemand zwänge mich, den Berg der gesparten Glimmstängel wieder auf herkömmliche Art in Luft aufzulösen, wird die Menge allerdings durchaus wieder alptraumhaft. Ich lass das also lieber ;o)
Weiters verzichte ich zugunsten meines seelischen Gleichgewichts auf die Berechnung der insgesamt in Rauch aufgegangenen Euroscheine.

Dies alles klingt nun schon leicht nach penetrantem Nichtraucher, das bin ich aber glücklicherweise nicht geworden. Mich hat fremder (und auch mein eigener) Rauch bereits zu aktiven Rauchzeiten zeitweise gestört, dies hat sich natürlich verstärkt. Trotzdem bin ich niemandem böse, wenn er in meiner Gegenwart raucht, ich kenne den Suchtdruck nur zu genau.

Nach wie vor erstaunt mich die Leichtigkeit, mit der ich eine jahrzehntelange Gewohnheit beenden konnte. Es muss wohl tatsächlich der richtige Zeitpunkt gewesen sein. Hin und wieder denke ich mir noch: "Hmm, eine Zigarette würde diesen gemütlichen Augenblick erst perfekt machen." Doch ich weiß genau, ein Hustenanfall und Übelkeit würden jegliche Gemütlichkeit zerstören.
Ansonsten denke ich nicht mehr daran, es ist zur Normalität geworden, nicht zu rauchen, nur sehr selten kommt mir in den Sinn, dass ich ja jahrelang viele Momente des Tages einen Begleiter hatte, der nun fehlt. Nur dass er nicht wirklich fehlt, sondern nur weg ist.
Chutzpe – 2009-04-01 15:12

Unsere eine Aushilfe hat letzten Sommer aufgehört (er ist immer nur ca. Januar - Mai hier) - und meinte nur so: Wenn ich gewusst hätte, dass das so einfach geht, hätte ich längst aufgehört.

Ich rauche immer weniger, aufhören will ich deswegen nicht, ich habe ja schon immer kaum ein Päckchen/Woche gebraucht.

Geld hast du deswegen also auch nicht mehr - das war mir schon immer klar, dass die Rechnung nicht aufgeht, ausser man wirft das Zigaretten-Geld wirklich konsequent in eine Sparbüchse ;-)

Kinkerlitzch3n – 2009-04-01 15:19

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie einfach es war!
Ich hatte doch gehofft, dass etwas Geld übrig bleiben würde. Tja, man kann nicht alles haben im Leben...

Wenn man so wenig wie du raucht, find ich das jetzt auch nicht schlimm, der Liebste kommt immer noch nicht ganz weg davon.

Chutzpe – 2009-04-01 16:17

So soll es sein - ich hatte auch mal aufgehört, hatte jedoch immer Lust und darum rauche ich weiter.
Nee - ist auch nicht nötig - sogar mein Hausarzt sagt: Pah, DIE paar Zigaretten ;-)

Mein Liebster raucht ziemlich viel - sein Problem - genau so wie sein Rheuma oder was auch immer es am Ende dann sein wird.

emotion mit schmerz und ohne – 2009-04-07 13:20

rotten

also derf i wenn ma uns segn witerhin wie ein Schlot rauchen. Gott sei Dank. Wasst eh brauch des. :-)

Kinkerlitzch3n – 2009-04-07 16:29

siha!

truetigger – 2009-04-08 00:01

Gratuliere!

Ziemlich genau nach einem Jahr merke ich damals ('95!), dass ich ja gar kein Verlangen mehr nach einer Tschick verspür. Bis dahin kam es mir immer so vor, als würd ich mit dem Aufhören permanent auf etwas verzichten.

Inzwischen ist es 15 Jahre her (unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!), seitdem ich aufgehört hab zu rauchen. Ich bin mir nich sicher, ob ich es heut nochmal schaffen würd, und ich versteh jeden, der/die es nicht schafft. UMSO EHRLICHER meine Glückwünsche! Denn jetzt hast Du die harte Zeit hinter Dir, ab jetzt ist nur noch eine Portion Trotz gefragt, und das schaffst Du auch noch.

Kinkerlitzch3n – 2009-04-08 09:25

Danke für die Glückwünsche!
Wobei ich deine Erfahrung etwas relativieren muß. Bei mir war das Verlangen wesentlich schneller weg. Hart waren höchstens die ersten zwei, vielleicht drei Monate, spätestens nach einem halben Jahr war Nichtrauchen Normalität.
Ist wohl bei jedem ein bissi anders. Trotzdem mußte ich natürlich die Zeitspanne eines ganzen Jahres gebührend würdigen ;o)
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen mehr, daß ich rückfällig werde. Fühl mich viel zu wohl so.

Alexandra-Bijou – 2009-04-14 16:16

Gratulation

Erstmal meinen tiefen Respekt. Es gibt ja genug Leute, die es mehr als nur einmal versucht haben, sich das Rauchen abzugewöhnen, aber die Meisten scheitern halt daran, dass sie nicht durchalten.

Du kannst sehr stolz auf dich sein ... sei stolz auf dich.

Kinkerlitzch3n – 2009-04-15 10:47

bin ich, bin ich *verneig*

zuckerfrei – 2009-04-16 16:11

hmh,

ich werd zuerst mal ernährung und bewegung in den griff bekommen, wenn ich das gut geschafft hab, geh ich das (nicht)rauchen an ^^
freu mich für dich :)

Kinkerlitzch3n – 2009-04-20 09:11

Diese Dinge bleiben für mich vermutlich eine lebenslange Mission *grmpf*

Kitty (Gast) – 2009-05-14 09:16

aber man bleibt trotzdem lebenslang ein Ex-Raucher - trotzdem Gratulation!

lafillerousse (Gast) – 2009-05-21 11:45

Bravo! LG

zuckerwattewolkenmond – 2009-05-27 21:44

Gratuliere.

Ich hoffe, du hast das Zigarettengeld in einer Spardose gesammelt und kannst dir jetzt zur Belohnung einen Wunsch erfüllen. ;o)

Kinkerlitzch3n – 2009-05-27 22:51

Leider nicht, das wurde jeweils sofort gebraucht. Mittlerweile könnt ich es mir gar nicht mehr leisten zu rauchen.

Aurisa – 2009-11-18 11:30

Hallo Kinker :),
WOW... das sind beeindruckende Zahlen!

Ich habe zum Glück nie mit dem Rauchen angefangen und musste darum auch nicht aufhören damit ;).

Keine Ahnung ob ich das dann so ohne weiteres geschafft hätte, denn es muss ja doch ziemlich schwer sein, nach dem, was man so hört...

Umso mehr bewundere ich diejenigen, die das konsequent durchziehen :)!

Also herzlichen Glückwunsch von mir dazu :)!

Viele Grüße
Klaudia

Kinkerlitzch3n – 2009-11-18 13:14

ohja, ich möcht gar nicht wissen, wieviel das mittlerweile ist!!

Und - danke für die glücklichen Wünsche ;o)

P.S.: Ahja, hab gesehen, daß du mein Blog abboniert hast - leider schreib ich zur seit längerer Zeit so gut wie gar nicht, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder.
Wobei, ich spiel ja mit dem Gedanken, alles offline zu stellen - irgendwie passen die Erlebnisse gar nicht dazu, wie ich zur Zeit lebe. Lauter vergangene und abgeschlossene Lebensabschnitte...

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/5620267/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren