Suppenerfindung

Was macht man, wenn man im Kühlschrank genau ein paar Champigons, Milch, eine Handvoll Kartoffeln und einen halben Kürbis hat? Dazu wenig Gemüse im Tiefkühler, Gewürze und ordentlich Hunger.

Genau, Frl. Kinkerlitzchen erfindet eine neue Suppe, die da gemacht wird wie folgt:

Kartoffeln in Salzwasser kochen
Kürbis in Wasser mit Salz, Pfeffer, Currypulver kochen
kurz vor Ende der Garzeit Dämpfeinsatz mit Tiefkühlerbsen draufstellen
Champignons in feine Scheiben schnippeln und in Butter anrösten.

Einen Teil des Kürbiswassers abgießen (aufheben, falls die Suppe zu dick wird!) den Kürbis mit ein bissl Kochwasser, ein bissl Gemüsesuppenwürze, ein EL Tahin und einem Schuß Milch pürieren.
Kartoffeln kleinschneiden und mit den Erbsen und den gerösteten Champignons in die Suppe verfrachten.
Und da kann auch schon serviert werden.

Ich fand den Geschmack sehr sehr gut, aussehen tuts auch schön mit den Erbsen und der leicht gelblichen Farbe vom Curry.
Der Liebste von allen meinte nur lakonisch: "Ja, wird schon gut sein. Man kann sich daran gewöhnen."
Aber der ist ja kein Maßstab ;o)
Claudia (Gast) – 2006-10-05 12:56

Salzkartoffeln

ups, Kartoffeln in Salzwasser kochen, ganz schlecht. Nur Wasser ok, später salzen, wenn sie heraussen sind aus dem Wasser. Salzkartoffeln liegen ja üblicherweise geschält im Wasser, was passiert? Kalium (wichtig!) wandert ins Wasser, Salz wandert in die Kartoffel. Schlecht. Nicht so schlecht, wenn die Salzkartoffeln zu Kartoffelsuppe püriert werden, denn im Prinzip ist es wurscht, ob das Kalium in der Kartoffel oder in der Brühe ist. Schlecht ist es nur, wenn die Brühe/Kochwasser weggeschüttet werden, denn dann ist auch das Kalium futsch. Also: Ohne Salz kochen, oder Salz-Kochwasser komplett mitverwenden.

Kinkerlitzch3n – 2006-10-05 15:00

Interessant, ich koche Kartoffeln immer in Salzwasser weich - mit Schale.
Dachte, das macht man halt so ;o)

Kinkerlitzch3n – 2006-11-24 11:25

Claudia (anonym) - 24. Nov, 11:10
Spam!???
Das schaut mir ja sehr verdächtig nach Spam aus. Drei halbseidene Kommentare, alle führen auf irgendwelche Seiten und alle sind in grottenschlechtem Deutsch, das so gar nicht zu den dahinterliegenden Seiten führt.
-

Kinkerlitzch3n – 2006-11-24 11:33

Ja, da hast du gut aufgepasst, hab sie gelöscht, muß ja net sein.

Ob die wohl glauben mir als Suppenerfinderin mit einem Gründerservice dienen zu können? lustig, hehe

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2729346/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren