Recherche

Puhh, gar nicht so einfach, das Richtige zu finden.

Ich weiß, daß ich in den sozialen Bereich gehen werde, daß ich gerne mit Kindern, Jugendlichen, Familien arbeiten möchte.
Eventuell auch mit Behinderten, allerdings ist Pflege ganz sicher nichts für mich.

Und nun durchforste ich seit Tagen das Netz nach Berufsbildern, Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungsprofilen, Institutionen, Projekten – und es ist unglaublich, was es alles gibt.
Möglichkeiten ohne Ende.

Und wie komm ich jetzt drauf, was ganz genau zu mir paßt?
Immerhin fällt ein Beruf schon weg – Hebamme, der nächste Lehrgang startet erst im Oktober 2007, das ist mir viel zu spät.

Ganz ehrlich mir raucht der Kopf.
Kann ich nochmal die Energie für eine berufsbegleitende Ausbildung aufbringen?
Bin ich den Anforderungen gewachsen?
Bringe ich überhaupt die notwendigen Charaktereigenschaften mit?
Kann ich die Theorie-Lernarbeit an einer FH schaffen?
Fragen über Fragen wuseln durch meinen Kopf und ich muß die alle schön sortieren und jede in ein Kästchen tun und zu jedem Themenblock die entsprechenden Informationen aus dem großen Wirrwarr herausfiltern und dann wird sich irgendwann die eine Antwort ergeben.

Hoffentlich bald!

Edit: Die symbolischen Fragen oben wurden durchgestrichen, um mir klar vor Augen zu halten, daß es keinen Grund zu zweifeln gibt.
Ich werde den richtigen Beruf für mich auswählen und genau deshalb werde ich auch den Weg dahin durchhalten!
Sweetielinchen – 2006-02-15 07:31

Ich drück dir die Daumen, das du es schaffst.

Aber dieses ganze Nichtwissen wo es lang gehen soll kenne ich. Das hält mich davon ab, mich beruflich zu verändern...

Kinkerlitzch3n – 2006-02-15 12:45

ja, ich hab auch sehr lange gebraucht. schlußendlich kam die erkenntnis, daß es so einfach nicht mehr geht, daß ich meine depressionen nie loswerden kann, wenn ich mich beruflich nicht soweit umorientiere, daß ich mich großteils wirklich wohlfühle mit dem, was ich mache.

jetzt hab ich ja zumindest schon mal die richtung erkannt, das war schon ein großer schritt!

Brille – 2006-02-15 10:18

Frage dich ob du gerne mit Menschen in Kontakt gehst. Und ob du Beziehungen auf Zeit eingehen kannst und willst.
Dann Frage deinen Bauch. Er wird dich leiten.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-15 12:51

Ja!
Und Ja! War immer schon so bei mir, daß ich Freunde/innen für einige Monate oder Jahre hatte, dann kam jemand Neues, ohne daß ich viel trauere. Die Beziehungen waren zwar sehr innig, aber wenns nimmer paßt ists eben vorbei und es kommt was Neues.
Klar, man kann das nicht eins zu eins umsetzen, aber ich hab meist kein Problem damit Lebensphasen als abgeschlossen zu betrachten und dann offen für das was kommt zu sein.
Insofern, denke ich, daß paßt schon zu mir.
Es wird sich nach und nach weisen,...

thisandthat – 2006-02-15 14:46

aber ja! den wichtigsten schritt hast du ja schon mal hinter dir: die entscheidung, in welche richtung es gehen soll. alles andere ergibt sich meist ganz von selbst, wenn man sich ein bisschen näher mit dem gebiet beschäftigt.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-15 19:01

du hast recht, ich merke auch, je öfter ich jemandem auseinandersetze, wie es nun mit mir beruflich weitergehen wird, desto klarer wird mein inneres bild davon.

Fiercedragon – 2006-02-15 20:29

welche von diesen 4 beispielhaft aufgeschriebenen fragen kannst du denn beantworten, ohne eine ausbildung überhaupt begonnen zu haben?

Kinkerlitzch3n – 2006-02-15 22:17

Mit Sicherheit kann ich vorher gar nichts davon beantworten. Wäre aber eine dieser Voraussetzungen klar nicht gegeben, dann würde das meine Möglichkeiten stark einschränken. Was ich versuche jetzt herauszufinden, ist, welche Ausbildung überhaupt möglich ist und zu mir passen könnte.
Um das genauer sagen zu können, möchte ich unbedingt schon vorher, Einblicke in den Arbeitsalltag in so einem Beruf bekommen.

Fiercedragon – 2006-02-15 23:22

gute sache, dieser "hands on"-approach!
stell den menschen, denen du da zusiehst, die richtigen fragen - dann wirst du sehr schnell herausfinden, ob deine wahl eine gute sein wird.
wenn du zum beispiel rausfindest, dass die arbeit eines streetworkers genau das richtige für dich ist (weil du das thema spannend findest und das genau die art ist, wie du menschen helfen möchtest usw.) dann werden sich die 4 fragen da oben gar nicht stellen. du wirst genug kraft haben, die theorie lernen ist das notwendige übel, das einfach dazu gehört, usw.

wenn du ein schiff bauen willst, verteile keine skizzen und baupläne, schicke niemanden nach werkzeug oder holz - lehre den arbeitern die sehnsucht nach dem meer.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-15 23:33

Eigentlich weiß ich diese Dinge ja, aber mir kommen eben auch diese und andere Gedanken in den Sinn.

Fiercedragon – 2006-02-16 00:31

ich weiß. nur: genau diese fragen bringen dich nicht in die nähe einer entscheidung, sondern im gegenteil. sie lassen dich immer mehr zweifeln. zweifel ist ein schlechter ratgeber bei entscheidungen. you must never hesitate.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 00:37

Nein, hier muß ich dir eindeutig widersprechen. Ich komme der Entscheidung jeden Tag näher! Ich kann diesen Schritt nicht unüberlegt tun, nicht wieder in die nächste Mach-ma-mal, schau-ma-mal, Übergangslösung rutschen.

Fiercedragon – 2006-02-16 00:41

davon red ich ja nicht.
noch mal: dir das ZIEL sehr genau zu überlegen ist sehr sehr sinnvoll - da machst du genau das richtige.

die 4 fragen, die du da oben gepostet hast streich wieder durch, denn die bringen dich nirgends hin.
beispiel: werde ich genug kraft haben, das ganze durchzuziehen?
du wirst 100 gründe finden, warum du genug kraft haben wirst. und 100 gründe, warum nicht.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 00:45

ok, dann denk sie dir durchgestrichen. Eine meiner Antworten, die auf diese Frage immer kommt ist: ja, ganz bestimmt schaff ich das nochmal - wenn es Richtige für mich ist! Wenns nicht paßt, dann schaff ich's ziemlich sicher nicht. Aber ich werde ja das wählen, was ganz genau paßt, also schaff ich's auch!

Fiercedragon – 2006-02-16 01:17

cool :)

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 01:20

oh, endlich mal ein bißchen Zustimmung von déiner Seite zu meinen Gedankengängen.

Fiercedragon – 2006-02-16 19:46

nur, wenn du die 4 fragen auch wirklich "streichst".
ich erklär dir auch gern, warum das für dich sinnvoll ist.

nicht, weil ich deinen enthusiasmus von 00:45 bremsen will.

Fiercedragon – 2006-02-16 21:17

so sehr viel besser jetzt! :-*

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 21:23

ja, und mein enthusiasmus ist nicht abhängig von der uhrzeit!

indivisuell – 2006-03-03 15:46

Berufung

Ich bin schon sehr nah an meinem Traumberuf, nachdem ich jetzt in 5 Jahren Elternzeit lange hin und her überlegt habe, was ich den eigentlich will. Fiese Frage: "Was will ich?" - und ich bin weiter denn je davon entfernt. Zwar habe ich mühsam herausgefiltert, in welche Richtung es gehen soll, jedoch trete ich gerade an meine innersten Hindernisse heran, die da heißen: negative Glaubenssätze, Fehlprogrammierungen, Selbszweifel, mangelndes Selbstbewußtsein. Da hilft es auch nicht, ein glasklares Ziel vor Augen zu haben, ich sabotiere mich ständig selbst. Hab leider noch keine Lösung gefunden, die Wunden sind zu frisch. Als generelle Empfehlung: Jack Canfield "Kompass für die Seele" - das ist mein Arbeitsprogramm für die nächste Zeit.
Alles Gute, indivisuell

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1570963/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6870 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren