§$&/"?&/&´=!"&´=?§ oder Wer bietet mehr?

Vor einer Stunde Schlüsselbund im Aufzugsschacht versenkt.

Pluspunkt:
Freund daheim, der die Wohnungstüre öffnet.

Minuspunkt:
Schlüssel für Ausweichlokal d. Aufgabenbetreuung war dabei.
Erwartete Ankunft der Schüler: Versenkungszeitpunkt plus halbe Stunde.

Lösung:
Aufzugsfirma schickt Techniker. geschätzter Gegenwert: € 300,-
Alternative: Warten auf nächsten Wartungstermin im Mai.

Noch Fragen?
Eins gleich vorweg: Nein, Haushaltsversicherung zahlt nix.

Ich geh dann mal weinen ...
Thiara – 2012-03-19 16:40

Ach, Du Arme, das ist ja mal Scheiße... :-(

Heut ist aber auch ein komischer Tag. Mir ist heut auch schon einer aufs Auto gefahren... War aber nix bei mir, nur sein Kennzeichen. Immerhin.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 17:17

Uff, das braucht man auch wie ein Loch im Kopf!
Gut, daß nix passiert ist, Schreck reicht auch, gell?!

lg Kinker

Thiara – 2012-03-20 10:29

Ja, Schreck reicht auch... Hab gestern nochmal nachgeschaut und der Kofferraum ging etwas schwerer auf als sonst... Muß das mal nochmal überprüfen... *grummel*

Kinkerlitzch3n – 2012-03-20 11:48

Ojeh - habt ihr eh Daten ausgetauscht?

Thiara – 2012-03-20 11:51

Ja, haben wir. Mal sehen... :-)

viennacat – 2012-03-19 16:41

nachdem gute HHV für schlüsseldienst aufkommen bis zu einer gewissen summe, läßt sich über diesen weg vlt eine kulanz erlangen.
im echten leben habe ich damit zu tun
wenn ich helfen kann tue ich das gerne
echt
einfach mich anmehlen via mehladresse auf meinem blog

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 17:26

Wow!
Tausend Dank für das liebe Angebot!
Prinzipiell sind Versicherung und Kulanz für mich schlecht vereinbar.
Es könnte sich dabei aber auch um ein Vorurteil handeln. ;-)

Ich warte jetzt mal ab, wie problematisch es wg. dem Lokalschlüssel ist.
Falls man damit bis Mai warten kann bzw. ich den Schlüssel von dort (auf Versicherungskosten?) nachmachen lassen kann, warte ich.
300 Netsch ist mir für den Spaß echt zu teuer, frag mich, woher der Monteur anreisen will. Timbuktu?
Wir haben viorsorglich im Familienkreis Reservewohnungsschlüssel hinterlegt. Nur in die Garage komm ich nicht, muß ich halt draußen parken. Lästig, aber Strafe muß sein.
Würde der Liebste jedenfalls meinen - von seiner Seite krieg ich den Spott grad knüppeldick ab ... *grml*

lg Kinker

P.S.: ♥lich willkommen bei mir!!

zuckerwattewolkenmond – 2012-03-19 17:25

So ein Mist.

Helfen kann ich da leider gar nicht. Allerdings frage ich mich, wie das geht, daß man den Schlüssel im Aufzugschacht versenkt. Vermutlich kann man das nur unter Lebenserfahrung und Lehrgeld abbuchen. Jeder zahlt irgendwann irgendwo...

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 17:31

Frag mich, ich habe Antworten!

Zw Aufzugsboden und Stiegenhausboden ist ein knapp zentimeterdicker Spalt. Im Aufzug hab ich (mit Autoschlüssel und Sonnenbrille und Tasche in der Hand) den Wohnungsschlüssel auf dem Schlüsselbund gesucht.
Hektisch, weil ich nur schnell zurückwollte, was Vergessenes holen.
Und da ist mir eben der Schlüsselbund aus der Hand gerutscht, just, als ich aus dem Aufzug aussteigen wollte.
War ja nicht das erstemal und heut hatte ich eben das Pech, daß das Teil so blöd gelandet ist, daß es durchgeflutscht ist, obwohl mein Schlüsselbund recht üppig bestückt ist.

Was hilfts, hab ich wenigstens eine Story zum Verbloggen. Sowas Blödes passiert sonst eh keinem. *seufz*

Chutzpe – 2012-03-19 20:02

Och nööö!

Das ist mir mal bei einem temporären Job passiert - die haben das nur mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen - es war der Schlüssel zum Firmenteil der Tiefgarage. Ich konnte also ins PH rein mit dem Badge und habe einfach auf dem öffentlichen Teil geparkt - da ich ja durch die Schranke kam, konnte man mir auch keine Busse anhängen.

Tut mir leid sehr leid!

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:08

Ach, wie nett, du bist schon die dritte Person außer mir, der das auch passiert ist. Dafür liebe ich euch alle, hab nämlich schon schwerst mit meiner Patschertheit gehadert!

Nachdem sich die Aufregung gelegt hat und der Liebste nicht mehr hier ist, um zu sticheln, scheint es auch nur mehr halb so schlimm zu sein.
Der Liebste ist den Rest der Woche nicht da, somit kann ich problemlos den einen Wohnungs- u. Garagenschlüssel nutzen. Am Wochenende hol ich dann den anderen Wohnungsschlüssel.
Nachdem die Temperaturen wieder angenehm sind, werd ich die garagenlose Zeit bis Mai auch gut überstehen.

Der Schlüssel vom Ausweichlokal ist ein ganz normaler Schlüssel, kein Sicherheitsschlüssel, kann also um wenig Geld einfach nachgemacht werden. Ev. kann man sich sogar als Überbrückung einen andern Zweitschlüssel ausborgen.

Der Ärger hält sich also in Grenzen! *aufatme*

Chutzpe – 2012-03-19 21:30

Das freut mich zu hören! ;-)

Schusselig? WIR doch nicht...

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:38

*lach*

Neeeiiiin!! War was?!

creature – 2012-03-19 20:09

hast du einen alten pc zuhause?
wenn ja, dann bitte die festplatte ausbauen, diese zerlegen.
darin befindet sich ein starker, großer magnet, diesen an einer schnur in den schacht versenken und der schlüssel wird daran haften.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:14

Yes Sir, mehr als genug alte Kisten an Bord!
Im Haushalt eines (ehemaligen) IT-Technikers und konsequenten Nicht-Wegwerfers kann es kaum anders sein.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Magnet relativ klein? Ringförmig, Durchmesser etwa 5 cm und nur wenige mm dick?
Oder mein ich da ein anderes Teil?

Leider kann man den Schlüssel nicht sehen, ok, man kann den Magneten ja schwingen. Zusätzlich erschwerend handelt sich nicht um einen, sondern um fünf Schlüssel plus 4 Karabiner. Ob ich da das Glück hab, dass sich die nicht beim Hochziehen unterm Spalt verhaken?
Einen Versuch wärs natürlich wert, ich werde mit dem Liebsten konferieren.

Lieben Dank für den Tipp!

creature – 2012-03-19 21:26

7cm lang, sichelförmig gebogen, 6mm dick.
ich meine keine laptopfestplatte, sondern die eines standpc.
hab noch nie einen stärkeren magneten gesehen, wenn man damit zettel am kühlschrank anbringt läßt er sich kaum mehr lösen. der zieht alles metall im umkreis an.

Chutzpe – 2012-03-19 21:30

Ich würds mir überlegen, wer weiss, was andere Leute da schon haben runter fallen lassen *gnihihi*

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:39

Zieht ja eh nur Metalle an ... ;-)

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:43

@creature: Ja, ich mein auch die von einem Standrechner.
Egal, ich frag den Liebsten ...

Ähm, andere blöde Frage: Wenn der so extrem stark ist, wie soll ich den Magneten durch den metallenen Spalt kriegen? Selbst wenn ich ihn durchschieben kann, klebt sich der doch wieder unten dran?
Vom Retourgang ganz zu schweigen ...

creature – 2012-03-19 21:57

das geht schon, mit kraft und ruckartigen ziehen.
magnetisch ist er nur auf einer seite, auf der anderen kein bischen.
dein techniker wird sich da schon auskennen, wir sind doch alle "mac-gyver", probieren alles und geben nie auf um die welt und die frauen (natürlich auch kinder, kätzchen, häschen, rehe usw.) zu retten, einen schlüssel holen wir mit links....;)

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 22:06

Zu Hülf, ich brauch einen starken, cleveren Mann, der aus Kaugummipapier einen Haken bastelt, an den er einen Festplattenmagneten hängt und diesen an einer Schnur aus Jeansfasern in den Aufzugsschacht lässt.
Da er praktischerweise auch mit einer rechten Hand ausgestattet ist, kann er sogar fünf Schlüssel völlig souverän ans Tageslicht hieven. *gacker*

Wir werden das morgen ganz sicher probieren!

Yulega – 2012-03-20 21:47

Vielleicht hat MacGyver grad Zeit???? *gg*

Kinkerlitzch3n – 2012-03-20 22:50

Viel besser: Vielleicht hat morgen der Hausbesorger Zeit? Lt. meiner Nachbarin (= ehemalige Hausbesorgerin) müßte er auch Aufzugswart sein und Schlüssel zum Maschinenraum haben. Zumindest hat er von ihr alle Schlüssel bekommen.

Wenn dem so ist, muß ich mich wieder mal bei unserer Hausverwaltung über grenzwertig schlechtes Kundenservice beschweren, denn die haben gemeint, ich muß mich an die Aufzugsfirma wenden. +

tbc ...

Yulega – 2012-03-20 23:00

HausBESORGER ist Hausmeister oder neudeutsch Facility Manager? *gg* Diese Menschen sind oft unbezahlbar. Ich wünsche dir sehr, dass es klappt! HausVERWALTUNGEN sind meist völlig überbewertet und ihr Geld nicht wert...

Kinkerlitzch3n – 2012-03-20 23:17

Den letzten Satz unterstreich ich fast sofort. Ich hab auch schon eine sehr gute Hausverwaltung erleben dürfen.

Ja genau, der Hausmeister.
Die Stadt Wien hatte ja vor einigen Jahren sämtliche Hausbesorger in den Gemeindebauten abgeschafft und das Ganze einer zentralen Facility-Firma übergeben.
Nach einer Volksbefragung 2010 kehren sie wieder (zurück).

Bei uns (skandalgebeutelte Wohnbaugenossenschaft) wird gerade der umgekehrte Weg beschritten. Ich hoffe, der "Neue" ist nicht so gestört, wie mir die "Alte" prophezeit hat.

_Zeo_ – 2012-03-19 20:13

*grummel*
Kann man da nicht irgendwie die Aufzugstüren aufmachen solange der Aufzug oben ist? Bei uns im Urlaubshotel ging das jedenfalls (das war allerdings auch der vom Aufzugsdienst, weil ein Aufzug gezickt hatte)

Also bitte keine lebensgefährlichen Selbstversuche!

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut verläuft

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:16

Doch, die Aufzugtüren kann man eh mittels Lichtschranken offenhalten. Aber man kommt nicht unter den Aufzug ... jedenfalls nicht ohne kundigen Techniker - was ja auch gut so ist!
Und den Schlüssel sieht man eben nicht, sonst hätt ich schon mit einem Draht versucht, ihn zu kriegen.

Keine Angst, ich sehne mich schon länger nicht mehr nach zweifelhaften Adrenalinkicks. ;-)

Danke dir, vielleicht schaff ich's ja tatsächlich mit dem Magnettrick?!

Yulega – 2012-03-20 21:45

Ich hab mich letztes Jahr aus der Wohnung ausgeschlossen. Samstagmorgen gegen 5. Wollte nur mal eben an die Tanke, Zigaretten holen... Geldbeutel hatte ich, Schlüssel lag drin. Terrassentür war zu. Ich bin dann trotzdem über Nachbars Sichtschutz geklettert und hab versucht, mit dem Besenstil durch die Katzenklappe den Türgriff aufzukriegen, keine Chance (wenigstens weiß ich das jetzt^^). Stocksauer und duchgefroren wieder zurück über Nachbars Sichtschutz. Zu meiner Freundin getrottet, die aus dem Bett geklingelt und von ihr einen Schlüsselnotdienst angerufen - seitdem hat sie einen Ersatzschlüssel von mir. Der kam dann auch (auch ihn hab ich aus dem Bett geholt), in 2 Minuten war die Tür offen und ich um 120 Euro ärmer wegen Wochenendzulage. Ich war selten gleichzeitig so erleichtert und so stinkig wegen dem Geld. Und Zigaretten hatte ich während dem ganzen Stress auch keine!

Du siehst, es geht so schnell... In einen Gulli ist mir mein Schlüsselbund auch mal gefallen, er einzige weit und breit. Aber damals kam ich wenigstens selbst wieder ran.

Bei der Versicherung kannst schon mal nachfragen, würde ich aber nur machen, wenn sie dich danach nicht im Beitrag hochstufen. Ich hab ja auch 12 Jahre bei der Versicherung gearbeitet :-) Sind nicht alles Halsabschneider ^^ Ich denke, den Schlüssel nachmachen lassen wird u. U. das Billigste sein, wenn's keine Schließanlage ist.

Kopf hoch, liebe Kinker :-) So ärgerlich das ist und so blöd man sich fühlt dabei, es ist doch nur ein Schlüssel.

Ganz liebe Grüße!

viennacat – 2012-03-20 21:48

In ösitanien wird die HHV nicht hochgestuft nach anteiliegem bezahlen eines schlüsseldienstes, das wäre schlimm. das ist ja meist (hier in A zumindestens ) ein prämienfreies goodie ;-))

Chutzpe – 2012-03-20 21:50

Da fällt mir grad noch eine, dass eine Nachbarin meiner Eltern mal den ganzen Schlüsselbund inkl. Autoschlüssel in einem See versenkt hat als sie mit den Kindern unterwegs war - und das war lange bevor es Handys gab *ächz*

Yulega – 2012-03-20 21:54

Pst, sie darf das nicht wissen, ich erzähl's aber trotzdem:

Gerade jene Freundin, die ich aus dem Bett klingelte, wurde neulich morgens vor der Arbeit von ihrem Liebsten auf dem Balkon (Dachgeschoss) ausgesperrt ;-) Sie hat morgens eine geraucht (immer diese Raucher, Rauchen ist echt ungesund), er hat aus Gewohnheit die Tür zugemacht und ist zur Arbeit. Sie stand im Schlafi draußen, kein Handy, kein gar nichts. Sie hat dann erst versucht, die Balkontüre aufzurammen (ich musste so lachen), hatte dann ne schöne Prellung. In ihrer Verzweiflung bat sie einen Passanten, ihren Liebsten auf dem Handy anzurufen (ein Glücklicher, der die Nummer auswendig weiß). Der war gerade im Geschäft angekommen und durfte dann wieder heim, die Holde in die Wärme lassen... Aus lauter Zorn hat sie das Fliegennetz am Balkonfenster rausgerissen, lach. Und es gab natürlich ein ordentliches Donnerwetter... Er war ganz cool, kann ja mal passieren ;-)

viennacat – 2012-03-20 22:06

das ist eine absolute spitzengeschichte.... ;-))

Yulega – 2012-03-20 22:16

Super, gell? *gg*

Kinkerlitzch3n – 2012-03-20 23:03

@Yulega: Die Gschicht ist ja genialst! Ich hätt den Mann wahrscheinlich faschiert! ;-)

Ich glaub, es ist fast ein Naturgesetz, daß Aussperraktionen immer der ungünstigsten Konstellation von Umständen passieren. *ggg*
So ein Schlüsseldienst ist ja auch unverschämt teuer, aber mit 120,- Euro hätt ich ja noch gerechnet. Aber 300,-?!
Hab übrigens nachgeschaut: Die Niederlassung der Aufzugsfirma ist exakt 3,9 km von uns entfernt. Direkt neben meiner ehemaligen Arbeitsstelle, ich brauch im Frühverkehr max. 10 min hin!!!!!


@Chutzpe: Schlüssel im See hat auch was! *lach* Ich frag mich ja öfter mal, wie wir diverseste Situationen früher ohne Handy gelöst haben/hätten?
Aber irgendwie hat's ja doch immer geklappt, wenn auch nicht so komfortabel.
Immerhin kannten wir alle wichtigen Telefonnummern auswendig und hatten immer den Telefonschilling dabei.


@viennacat: Von Zeit zu Zeit hab ich tatsächlich das Gefühl, wir leben im gelobten Land. So im direkten Ländervergleich gesehen ...

Thiara – 2012-03-21 11:32

Pah, viel schlimmer finde ich, daß der zur Arbeit gegangen ist, ohne sich anständig von seiner Freundin zu verabschieden... :-))

Kinkerlitzch3n – 2012-03-21 11:37

Vielleicht wars grad so schön ruhig und er wollte den Frieden nicht stören. *lol*

Thiara – 2012-03-21 11:41

Das kann natürlich sein... ;-)

Yulega – 2012-03-22 05:45

*lach* Die zwei sind ein süßes Paar und da würd' ich fast soweit gehen, von aufrichtiger Liebe zu sprechen ;-) Es war glaub eher so, dass er sich verabschiedet hatte, seine Jacke anzog und dann wohl dachte "oh, da ist ja noch die Tür offen". Es ist eine Maisonette-Wohnung und er glaubte, sie wäre schon ins Bad. Also Türe zu. Trotzdem frage ich mich, warum er auf dem Weg raus ihr Klopfen nicht hörte oder ob sie sich erst zu spät bemerkbar machte? Da frag ich mal gelegentlich nach :-)

Thiara – 2012-03-22 11:27

Na dann ist ja alles gut... ;-)

Kinkerlitzch3n – 2012-03-22 12:08

;-) War ja net persönlich gmeint.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-20 23:07

Was mir ja unheimlich taugt:

Die eigentlichen "Besitzer" des Ausweichlokals (eine Partei) haben sehr verständnisvoll reagiert. Einem von ihnen dürften mal sämtliche Zentralschlüssel der Uni durch ein Kanalgitter oder ähnliches gerutscht sein!!
Scheinbar ist solch Pech und Schusselei weiter verbreitet als man glaubt. Eure Schilderungen bestätigen mich darin. ;-)

Yulega – 2012-03-22 05:46

Sicher ist das weit verbreitet :-D Man spricht halt nicht so drüber, hihi. Ich freu mich, dass du dadurch jetzt keinen Ärger hast!

Kinkerlitzch3n – 2012-03-22 12:10

Meinst, das sich da jeder Schussel gut bedeckt hält?
Wenn man mal selbst sowas erlebt, rücken sie eh auch raus damit. *hihi*

Ich bin auch sehr froh. Im Grunde hatten die hauptsächlich Mitleid mit mir, weil ja auch Wohnungschlüssel etc. weg sind.

die hausmeisterin – 2012-03-22 12:52

Oh nein!

So eine Schei**e!
*mal die Box mit den Taschentüchern `rüberreiche*
Murphy sag`ich nur!
Ist mir auch schon passiert. Mit einem einzelnen Schlüssel,
der durch das Gitter über einem Gully fiel. Sssst! Fott!
Vor ein paar Monaten habe ich den Wohnungsschlüssel im Schloß
abgebrochen. Auch ein Klassiker! :-))

Kinkerlitzch3n – 2012-03-22 21:03

Aaach, bin ja längst drüber hinweg.
Hätt alles deutlich schlimmer ablaufen können!

Gully ist ja ganz blöd. Gibts da irgendeine Chance, den Schlüssel wiederzubekommen?
Und Abbrechen nicht viel besser, da gehts ja ohne Schlüsseldienst u neues Schloß gar nicht!

Also im Vergleich mit dir bin ich ja fast schon vom Glück gesegnet. ;-))

die hausmeisterin – 2012-03-23 20:32

Ein neues Schloss

brauchte ich Gottseidank nicht. War nicht abgeschlossen. Der Mann vom Schlüsseldienst hat das Schloß ausgebaut und den Rest des Schlüssels herausfallen lassen. Ersatzschlüssel hatte ich noch und musste nur 35 Euro bezahlen. Naja...für 5 Minuten Arbeit ist das schon ein doller Stundenlohn.

Der Schlüssel, der in den Gully gefallen ist, war weg. Aber da ich mich kenne, habe ich gleich zu Anfang Ersatzschlüssel von Haustür, Wohnung und selbst vom Briefkastenschlüssel machen lassen. Damit kein wirkliches Unglück passieren kann, wenn ich gerade mal meine "abwesende" Phase habe.

bonanzaMARGOT – 2012-03-23 11:34

wie hast du denn das hingekriegt?

Kinkerlitzch3n – 2012-03-23 11:47

siehe relativ weit oben (3. Kommentarstrang), Antwort an zuckerwattewolkenmond

Aber wie gesagt, hat keine schlimmeren Probleme nach sich gezogen.
Außer, daß ich im Zuge dessen das zweifelhafte Vergnügen hatte, mit unserem neuen Hausmeister zu telefonieren. Arbeitseinsatz und Interesse für die Belange der Mieter schaut anders aus ... *eineTränederaltenHausmeisterinhinterherweint*

bonanzaMARGOT – 2012-03-23 12:25

so was passiert mir meist nur, wenn ich besoffen bin.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-23 12:33

Bei mir gehts auch so ...

bonanzaMARGOT – 2012-03-23 12:35

das letzte mal, dass ich meinen schlüssel oder geldbeutel verlor, liegt viele jahre zurück ...
irgendwas stimmt nicht mit mir.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-23 18:31

Verloren hab ich auch noch keinen Schlüssel.
Auch gestohlen wurde mir noch keiner.

Jetzt ist er sowieso 99 % diebstahlsicher aufgehoben. *augenroll*

Märchenland – 2012-03-23 22:31

LOL

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/75237525/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6851 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren