Urlaubsrevue

Wenn ich schon endlich mal in Bloglaune bin, erledige ich auch gleich den längst fälligen Urlaubsbericht.

Es war super schön und viel besser als ich es erwartet hätte!!

Den Packstreß hatte ich diesmal ziemlich gut im Griff und nach wenigen Stunden Schlaf (die Mama vom Liebsten feierte Geburtstag) düsten wir frühmorgens Richtung Kroatien ab.

Der Campingplatz war recht schön, hügelig mit lauter Baumgruppen bzw. kleinen Wäldchen dazwischen,nicht allzuviele Leute und unser Zelt stand den ganzen Tag im Schatten, in der Hitze ein nicht zu überbietender Luxus!!
Mit einem Bad in der Korana in Slunj wurde der erste Urlaubsnachmittag verbracht.
Der Fluß wird anscheinend von vielen kleinen Quellen gespeist, überall rieselt das Wasser und das terassenförmig angelegte Dorf ist einfach nur malerisch und schön.

Nach wenig Schlaf und vielen Stunden im Auto war der erste Urlaubsgrappa vor dem Essen gleich verheerend, wir schliefen beinahe mit dem Kopf in der Suppe ein ;o)

Am nächsten Tag war der Nationalpark Plitvice angesagt.
Wahnsinn!! Es ist geradezu unwirklich schön dort, allein die Farbe des Wassers!

Kroatien2007-004

Kroatien2007-016

Es führt ein Weg mit viel Auf und Ab neben und über die Seen im Nationalpark, zum Schluß sind wir noch mit dem Elektroboot über den größten See geschippert.
Man kann sicher tagelange Wandertouren unternehmen, aber im Prinzip ist man in einem Tag gut durch.
Am Ufer des letzten Sees hing das Moos von steilen Abhängen und überall rieselte Wasser durch, dies war nur vom Boot aus erreichbar, also mieteten wir ein Ruderboot, um dies auch fotografieren zu können.

Kroatien2007-061

Die fliegenden Wechsel am Ruder - es wollte natürlich jeder mal rudern - sorgten für viel Geschwanke und Gelächter, aber keiner fiel ins Wasser.

Am nächsten Tag erreichte uns eine SMS eines Arbeitskollegen des Liebsten, Murter sei total überlaufen, sie fahren jetzt Richtung Sibenik.
Wir hatten ja keinen genauen Plan, also fuhren wir auch mal dorthin, die Autobahn geht fast bis Sibenik und wenns uns dort nicht gefallen hätte, wären wir halt die Küste weiter rauf oder runter gefahren.
Es hat schon was, einfach so ins Blaue zu fahren, gefällt mir gut!

Kaum am Hafen in Sibenik eingeparkt überfiel uns schon ein ausgesprochen femininer Herr quasi durchs Autofenster.
Ob wir ein Zimmer brauchen, er hat da eine Freundin, die alleine lebt und eine super Wohnung in der Stadt hat, er redete soviel, wir wußten gar nicht wie uns geschah. In meinem Kopf überschlugen sich ohnehin nur die Gedanken: "Er will den Liebsten abschleppen, oder einen Vierer, oh mein Gott, wir fallen gleich dem Laster anheim!" ;o) Nachdem er uns noch mitgeteilt hatte, wo er im Zweifel zu finden sei, wanderten wir lieber mal in die Tourist-Info.

Dort empfing uns eine nette Dame, die auch gleich ein hübsches Appartment für uns wußte - zufällig ihr eigenes. *g*
Das einzige was sie recht seltsam fand, war, daß wir jungen Leute kein Nachtleben brauchten, das kennt sie nur von älteren Leuten und Familien. Naja, wir argumentierten damit, daß wir in Wien leben und dort das ganze Jahr Nachtleben hätten, da bräuchten wir das im Urlaub nicht auch noch.

Nach kurzen Komplikationen, die Dame düste so schnell voraus, daß wir den Bruder des Liebsten verloren, kamen wir dann in Raslina an.
Was soll ich euch sagen, es war einfach perfekt!

Das Appartment günstig, Strand, Market, Restaurants,alles in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Der Strand nicht allzu überfüllt und Schatten durch Bäume gewährleistet.
Das Essen war sowieso nur vom Feinsten, jeden Tag frische Muscheln, Scampi, Fisch oder Gegrilltes, ich hab locker 2 Kilo zugenommen.

Kroatien2007-068

Die Tage liefen so dahin, in der Früh bin ich mit C. (die Freundin vom Bruder des Liebsten) an den Strand gegangen, zu Mittag ein Nickerchen, Schichtwechsel sozusagen, denn die Jungs schliefen immer bis Mittag, dann nochmal an den Strand und abends die Bäuche vollschlagen, begleitet von Wein und natürlich täglich einem Grappa zur Desinfektion, man muß dort ja auch wirklich aufpassen, daß man sich den Magen nicht verdirbt! Uns ist auch nix passiert, der Grappa hat super gewirkt ;o))
Abends haben wir dann meist noch was zusammen gespielt und gegen zwölf fielen die Mädels todmüde ins Bett, nachts war es auch angenehm kühl, sodaß ein guter Schlaf gewährleistet war.
Die beiden Brüder spielten meist bis in die Früh irgendwelche Netzwerkspiele - ja natürlich, ohne Laptop kann keiner von den beiden auf Urlaub fahren, wo denkt ihr denn hin?!

Zwei Tage war die Bora ziemlich stark, wir Mädels versuchten zwar tapfer am Strand zu liegen, aber es war einfach zu kalt. Am Rückweg hatten wir Mühe unsere Liegematten und Luftmatratzen zu bändigen, beinahe hätte uns der Wind ins Hafenbecken verblasen.

Kroatien2007-118

Und dort lauerten Seeschlangen und Krebse, faszinierend diese zu beobachten, wie sie miteinander kämpfen.
Jedenfalls hatten wir nach dieser Entdeckung jedesmal Angst, daß uns ein Krebs in die Zehen zwickt, sobald wir ins Wasser gingen, der Strand ging nämlich relativ weit flach hinein, bis man plötzlich am Abgrund stand, ab da war dann Schwimmen angesagt.

Der Liebste von allen hatte nach einer Woche schon ziemlich Heimweh bzw. ihm fehlte einfach die Arbeit, ich hätte es schon noch ein, zwei Wochen länger ausgehalten, er ist halt einfach ein Workaholic.
Die Heimfahrt verlief problemlos, nur begann es ab Slowenien stark zu regnen und ich fror wie jedes Mal, wenn wir aus dem Urlaub heimkehren. Seltsamerweise gibts es immer einen Wettersturz und so ein Temperaturunterschied von gut zwanzig Grad macht sich halt schon bemerkbar.
Das Resumee: Jederzeit fahr ich dort wieder gerne hin, jederzeit nehm ich diese Begleitung wieder mit auf Urlaub, es war witzig und wir fielen einander nicht auf die Nerven!!
Und jederzeit bin ich wieder für eine Fahrt ins Blaue zu haben!

Hier und hier gibts noch mehr Fotos.
Nielsson – 2007-08-19 14:03

Fahrt und Grünblaue

Sehr schön. Und sehr schöne Bilder. Und sehr schöner Wind. :-)

Und da bekommt man die Wohnungen einfach so zugeschachert?

Kinkerlitzch3n – 2007-08-20 11:39

Ja, dort sind nicht so extrem viele Touristen, vor allem in den Orten ohne Nachtleben, da wars dann leicht für uns. Wir hatten uns aber auch darauf eingestellt, daß wir im schlimmsten Fall eben nochmal campen oder im allerschlimmsten Fall eine Nacht im Auto verbringen müssen. So waren wir sozusagen seelisch gewappnet auf alles was da kommen möge ;o)

teacher – 2007-08-19 17:18

Ich habe Plitvice auch sehr gemocht. Super.

Trackback URL:

Next Exit:

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
momoseven - 2013-10-25 15:26

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.