Beinweiß vs. Schulterbraun

Folgendes haben sich sicher schon viele Damen gefragt (jedenfalls fast jede, die ich kenne):

Warum werden die Beine kaum braun, obwohl sie ebenso wie der Restkörper der Sonne ausgesetzt sind?

Versuche einer erklärenden Theorie mitsamt deren Untermauerung bzw. Widerlegung:

- Das kommt vom Rasieren.
Stimmt, unter den Achseln ist man auch meistens sehr blass.
Nur - warum bleiben dann die nichtrasierten Oberschenkel auch so hell?


- Beine sind die letzten Verfechter der noblen Blässe.
Ahja, und warum hört sich das so nach billiger Ausrede an?

- Die Beine sind am weitesten von der Sonne entfernt (jedenfalls im Stehen)
Das ist wahrlich einleuchtend - Schultern und Rücken sind der Sonne wesentlich näher und werden meist relativ schnell braun (oder rot).
Und im Solarium werden auch die Beine braun.


- Gesicht, Schultern und Arme sind im Jahresmittel der Sonne am meisten zugetan, Beine sind selbst im Sommer häufig bedeckt.
Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Ist so. Du stimmst dem nicht zu? Ok, beantworte wahrheitsgetreu folgende Frage: Was streckst du üblicherweise unter den Tisch? Beine oder Kopf/Schultern/Arme? Wenn letzeres zutrifft hast du kleines Schweinderl es verdient, auch obenrum blass zu sein!

Derjenige meiner Leser, der die beste Erklärung liefert, erhält einen angemessenen Preis!!
Also - lasst eurer Fantasie in den Kommentaren freien Lauf!
Brille – 2006-07-14 14:18

Da bei den meisten Menschen die Beine weitaus öfters in der Senkrechten sind, also beim Gehen, Stehen, Sitzen, als die Arme und Schultern (sofern letztere nicht bedeckt sind), bieten sie (die Beine) kaum Sonnenangriffsfläche.
Nur bei den Menschen die ständig die Beine ausstrecken können sind diese braun wie die Arme.

Also faules Pack oder Radfahrer.

Kinkerlitzch3n – 2006-07-14 22:10

Also, wenn ich faules Pack mich in die Sonne lege (!), dann sind meine Beine ebenso gestreckt, wie die Arme und alles befindet sich in der Waagrechten, somit bietet alles dieselbe Angriffsfläche.
Sorry, hast mich nicht überzeugt.

Brille – 2006-07-21 13:10

Erklärungsversuche sind nie überzeugend.

Das ist doch eher Glaubenssache!

Kinkerlitzch3n – 2006-07-21 13:14

Würd ich so nicht sagen, wenn etwas logisch und einleuchtend ist, dann kann ich mich diesem Glauben durchaus anschließen.

Fiercedragon – 2006-07-15 00:09

ungleichmässige melaninverteilung im körper?

und bevor ich am ende noch was gewinne: was ist ein "angemessener" preis?

Kinkerlitzch3n – 2006-07-15 11:36

Daran könnte es in der Tat liegen. Vor allem bedingt durch die über Jahrhunderte in unseren Breiten vorherrschende textile Bedeckung, besonders der unter Schulterhöhe befindlichen Körperteile, könnte dies sogar evolutionswissenschaftlich passen.

Die Angemessenheit des Preises bezieht sich auf die Antwortgebung, die ich als Sieger küre.
Da lass ich dann noch meine Fantasie spielen ;o)

anatomia – 2006-07-15 11:39

naja durch das häufige stehen sind die beine einfach häufiger im schatten.

Kinkerlitzch3n – 2006-07-15 11:44

Grundsätzlich ja, warum es keine Erklärung für meine Fragestellung ist, hab ich Brille weiter oben dargelegt.

Nielsson – 2006-07-16 12:49

Sehr einfach

Es liegt am Schwerefeld der Sonnenteilchen.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass die Erdatmosphäre in ihrer Dichteverteilung so eingerichtet ist, dass die Beta-Strahlung der Sonne bis zum Erdboden fast vollständig gefiltert ist.
Und vor allem diese Beta-Strahlung sorgt für die Bräunung der Haut.
Durch die logarithmische Eigenschaft dieser Filterung kommt also, wenn man steht oder sitzt bei den Schultern und Armen im Vergleich zu den Beinen noch überproportional viel Beta-Strahlung an.

Die Frage, warum das dann im Liegen für die Beine trotzdem nicht funktioniert ist auch sehr einfach: Auch im Liegen sind die Beine zumeist ein paar Zentimeter niedriger als Schultern und Arme. Und diese paar Zentimeter machen viel aus.
Wenn die Beine schneller bräunen sollten als die Arme müsste man ja mit dem Kopf tiefer liegen. Und wer macht sowas schon?

Kinkerlitzch3n – 2006-07-16 13:45

Klingt so wissenschaftlich, daß du mich jetzt ganz einfach damit verarschen könntest ;o)
Ich werd das mal nachprüfen, ebenso wie Fiercedragons Theorie, aber später.
Denn jetzt gehts mal an den Teich, vielleicht versuch ich's ja heute mit Beine hochlagern.

Nielsson – 2006-07-16 18:01

Du hast was von Kreativität gesagt...

Kinkerlitzch3n – 2006-07-17 09:09

Da hast du recht und meine Ansprüche klar erfüllt.

Nielsson – 2006-07-17 10:35

*Hände reib*
*freut sich schon auf das "angemessene Geschenk"*

Äh! Von selbstgeschöpftem Toilettenpapier hast du aber nichts gesagt!

Kinkerlitzch3n – 2006-07-17 12:57

Hehe, nein, Papier schöpfte ich bisher nie.
ICh würde sagen, wir warten noch eine Woche, ob nicht vielleicht jemand noch eine bessere Erklärung hat...

Einfach-Mann – 2006-07-16 21:06

ist doch gar nicht so schwer...

Was immer du auch anstellst, du schaffst es nicht, deine Beine genauso lang der Sonne auszusetzen, wie Arme und Schultern, es sei denn, hüpfst die ganze Zeit auf deinem Kopf herum. Ist aber nicht zu empfehlen, führt schnell zu einem Fußsohlenbrand ;-)

Daher brauchen die Beine immer länger um braun zu werden.

Anders verhält es sich, wenn du oben bedeckt, in kurzen Hosen in der Sonnen herumlaufst, dann wirst du an den Beinen schneller brauner.

emotion mit schmerz und ohne – 2006-07-19 19:13

rotten

und wenn aber die beine gleich braun sind nur dei blickwinkel nahezu immer dere selbne ist und dadurch Prismaaenlich etwas eintritt das man in fuehrenden UV SchutzmittelEntwicklungslaboren als Oberkoerperbraeunungsdopplereffekt kennt und seit Jahren daran forscht diesen zu entkoppeln um endlich gerechtfertig auch spezielle Sonnencreme fuer die Beine zu verkaufen? was dann?

Kinkerlitzch3n – 2006-07-19 19:42

dann wird schwierig für mich...

Der Prinz vom Pfirsichbaum (Gast) – 2006-07-24 12:20

Beinweiß vs. Schulterbraun

der grund für die edle blässe deiner beine liegt buchstäblich auf der hand - nämlich auf meiner!

du hast sooooo hübsche beine, dass ich die ganz oft streicheln muss - und weil ich das ja regelmäßig mache, löst sich die obere gebräunte schicht der haut ab - folglich beine weiß!

so - jetzt liegts an dir: streicheleinheiten von deinem schatz oder gebräunte beine?

Kinkerlitzch3n – 2006-07-24 12:23

Da wähl ich ganz klar die Streicheleinheiten, ist ja logo, das weiß ich auswendig!!

Der Prinz vom Pfirsichbaum (Gast) – 2006-07-24 12:29

ok ;)

dann machen wir eine langzeitstudie - bin mir sicher wir sind in kürze beide käseweiß

Kinkerlitzch3n – 2006-07-24 13:35

ok, Startzeit heute 21:00 Uhr?

Einfach-Mann – 2006-07-24 14:11

...womit sich die Frage nach dem angemessen Preis wohl erübrigt haben dürfte...

Kinkerlitzch3n – 2006-07-25 10:00

Oh nein, ich denke, den werd ich Nielsson für seine Betastrahlen-Theorie verleihen!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2347022/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren