Balkon-Foto-Love-Story II

Gut Ding braucht Weile und nun hab ich endlich Fotos der ganzen Pracht gemacht!

kräuter paprika erdbeeren



Kräutersäule


Erdbeeren und Paprika:

Erdbeeren Paprika


Seht ihr die vielen, kleine Früchte auf der Balkontomate?


Balkontomate



Tomaten



Lavendel und Zitronenmelisse (Letztere von Vatern wg. akuter Gartenüberwucherung ausgerupft und in meine treusorgenden *räusper* Hände übergeben - sie treibt schon die ersten Blättchen!)

lavendel zitronenmelisse



Und zu guter Letzt meine Lieblinge Goldoregano, Strauchbasilikum und Zitronenthymian. Man braucht nur leicht anzustreifen und ein herrlicher Duft entfaltet sich.


oregano basilikum thymian2
Märchenland – 2011-06-13 08:46

Wie märchenhaft

Das sieht so hübsch aus, mit so viel Liebe gemacht! Mich juckt es direkt in den Fingern, an den Kräutern zu reiben und zu riechen :-) Mein Garten ist derzeit eine Baustelle, das Haus ist eingerüstet, spätestens nächstes Jahr dann aber lege ich richtig los. Wo hast du denn die schönen Holzkisten her? Und wie hast du das Innenleben der großen weißen Kiste gemacht? Ist in dem Sackleinen noch eine Folie? Hab ich so noch nie gesehen, gefällt mir.

Das Burgfrollein

Kinkerlitzch3n – 2011-06-13 10:58

Hallo Frollein Burg!

Schön, dass du mich hier besuchst!

Ja, ich hab einige Zeit investiert und bin sehr stolz, dass mein Kisten-Gestaltungs-Plan genauso aufgegangen ist, wie ich es haben wollte ;o) Sogar einmal ohne Stolperfallen, sehr ungewöhnlich!
Jetzt hab ich auch einen wunderschönen Balkon, wie ich ihn immer haben wollte. Zumindest ein Teil davon, der Rest muss noch werden ...

In der Balkon-Foto-Love-Story hab ich den Kisten-Bastel-Teil dokumentiert.
Es sind einfache Kisten für Blumenzwiebeln, hab ich meiner SchwieMa abgeschwatzt.

Auf die Tonkugerl kam dann ein Jutesack und dort kam nur an die Wände nochmal Folie. Die Jute ist sehr grob gewebt und ich hatte Angst, dass mir beim Gießen die Erde raus- und dem Nachbarn unterhalb auf den Kopf geschwemmt wird. Also nochmal Folie. Wg. der Optik hab ich diese aber außen und im oberen Teil übergeklappt mit dunklem Stoff verkleidet. Das Grün war doch sehr auffällig "plastic-fantastic", sogar durch die Jute durch.

Auch hinter die Lücke zwischen den beiden untersten Kistenleisten kam noch dunkler Stoff. Dort blitzte die Folie auch unschön raus.

Zum Schluß Erde in die Säcke, Pflanzen rein und nach ein paar Mal gießen zum Setzen kamen noch weiße Kiesel obendrauf. Soll neben dem optischen Reiz auch noch den Sinn haben, dass sich die schwarze Erde nicht so extrem aufheizt und die Früchte auch von unten reflektiertes Licht bekommen. Die Erde trocknet schon mal wesentlich langsamer aus als zuvor.

Die wunderschöne, kleine Holzkiste hab ich mir im Gartencenter besorgt. Die wurde ebenfalls innen mit Folie, Tonkugerln und einem alten "Jute-statt-Plastik"-Einkaufssackerl mit Erde bestückt.

Jetzt muss ich nur mehr den Kampf gegen die Blattläuse gewinnen. Die sind einfach eklig.
Pflanzenstärkungsmittel ist schonmal zum Vergessen. Riecht superlecker, aber das denken sich die Blattläuse vielleicht auch?
Dann wirds wohl als nächstes die Brennesselbrühe werden.

lg Kinker

Burgfrollein – 2011-06-13 20:11

Hui, danke danke für die Tipps. Ich hoffe, bis in 2-3 Wochen ist das Gerüst endlich weg. Ich bin erst im November hier eingezogen und der Vormieter hat den Garten schlichtweg ignoriert. Genauso wie die beiden nachbarlichen alleinstehenden Herren. Dementsprechend unkrautet es da sehr und da die Gerüstbauer alles schön mit blickdichter Folie ausgelegt haben, ist ein großes Stück Rasen dann Geschichte. Nach dem anfänglichen Ärger darüber dachte ich nur: na eigentlich prima, du kannst die anmotzen wegen Schadenersatz, hast aber praktischerweise nackte Erde, um das anpflanzen zu können, was du möchtest :-) Für vieles ist es dann zwar schon fast zu spät im Jahr, aber es wird ein Rosenbeet geben und diverse Kräuter in Töpfen. Mit Zitronenmelisse im Garten hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht ;-) Obwohl es total lecker riecht, man wird sie nicht mehr los. Neurdings hab ich auch zwei Igelchen hier, die fressen hoffentlich alle Schnecken weg.

Gegen Blattläuse kenne ich ein super (Haus)Mittel, ist aber nicht für Pflanzen geeignet, die man noch essen möchte (glaube ich zumindest): Zigarettenkippen mit heißem Wasser aufgießen, erkalten lassen und abseihen. Den Pflanzen macht das überhaupt nichts aus, keine Spuren sichtbar, also super für Rosen etc., ich denke, man müsste sie sogar damit gießen können (z. B. für Ameisen an den Wurzeln). Das wirkt, und wie. Aber die Pflanzen nehmen das Nikotin wahrscheinlich auf, so dass man sie wohl besser nicht essen sollte. Und es riecht eine Zeit lang, also besser nur im Freien besprühen.

Kinkerlitzch3n – 2011-06-14 16:31

Sehr gerne!
Hach, wie gerne hätt ich einen Garten! Aber Balkon ist auch schön und in der Arbeit darf ich ja auch einen klitzekleinen Garten betreuen.

Leider sind bei mir die Paprika, die dummerweise daneben platzierten Erdbeeren und wie immer das Liebstöckel befallen.
Nikotinbrühe ist schon sehr eklig, das muss ich nicht haben.

Hab mir vorhin nach langer Suche Brennnesseln geschnitten (ich glaub ich spinn, muss am Stadtrand neben kleinen Wäldchen und Wiesen tatsächlich länger suchen bis ich Brennnesseln finde!).
Dann war ich mir nicht sicher, die Optik hat zwar gepasst, aber die Dinger haben einfach nicht gebrannt?! Zuhause dann nochmal mit Bildern verglichen, eindeutig Brennnesseln. Nach längerem zielgerichtetem Brennhärchen abbrechen hatte ich dann endlich ein Prickeln am Arm - dass man sich darüber auch mal freut?! - jetzt kann ich beruhigt die Brennnesselbrühe ansetzen. ;o)) Morgen wird dann gespritzt.

Chutzpe – 2011-06-14 09:57

Yep - sehr schön sieht das aus!

Und ich würde auch gerne riechen ;-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-14 16:33

Ich kann dir ja ein Kräutersträußchen trocknen und schicken. ;o)

Chutzpe – 2011-06-14 17:11

Das ist doch nur noch Brösel bis es hier ist ;-)

Ich hoffe, die coole Rose bei meiner Mutter blüht am DO noch, davon will ich unbedingt ein Foto haben.

Zum Haus meiner Oma würde ein grosser Garten gehören - Lust in die CH zu ziehen???

Kinkerlitzch3n – 2011-06-14 19:02

Häuser mit Garten in wunderschöner Lage gibts hier auch. Allerdings muss man das auch bezahlen können.
Und es muss so passen, dass sowohl ich, als auch der Liebste nicht ewig zur Arbeit pendeln müssen. CH scheidet also vorläufig aus. *lach*

Schick mit oder poste ein Foto von der Rose!

Und die Kräuter kann man schon so verpacken, dass nix passiert.

*wink*

Chutzpe – 2011-06-15 10:58

So - gestern war es nicht möglich zu kommentieren...

Ich würde es ja erben ;-)
Und der Garten wird betoniert - damit will ich nichts zu tun haben - ich schaue es lieber bei anderen Leuten an. Ist wie Urlaub - da sehe ich mir auch lieber die Fotos von anderen Leuten an - da ich mir nicht vorstellen kann, länger als ca. 4 h ohne auszuflippen im Flieger zu sitzen und gewisse Länder auch gar nicht besuchen will, weil ich die Leute oder die Regierung nicht leiden kann.

Na - ihr müsstet halt hier was suchen ;-)

Die Rose werde ich posten, wenn ich sie fotografiert habe.

AAAHAAAA - na dann würde ich ganz gerne einen Busch nehmen, wenn du Lust hast, mir einen zu schicken.

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 11:29

Ja, gestern war alles seeeehr zäh, zum Glück hatte ich auswärtig zu tun.
Zuwachs für den Balkon, einen großen, gebrauchten Echtholzschrank, wo ich Wäscheständer, Blumenerde u -töpfe, Besen und noch das eine oder andere mehr verstauen werde.

Hoffe, wir finden nächste Woche Zeit und Muße, den aufzubauen.

Du bist mutig: Kennst mich nur vom Blog und Mails - was ist, wenn ich mich tatsächlich einniste?!? ;o)))
Aber keine Sorge - ich glaub, ich wär nicht gern weit weg von meiner Familie. Wir sehen uns so schon nicht so oft, am liebsten wär mir ja, wenn ich spontan auf einen Kaffee vorbeischauen könnte, aber das geht nunmal nicht.

Flüge kann ich auch nicht leiden. Hab zwar keine Angst, aber mir wird schnell sehr, sehr übel. Und so schön es in vielen andern Ländern ist, der lange Flug, feuchte Hitze und Menschenmassen ließen mich vor einem Fernost-Urlaub auch ganz gut überlegen.

Gut - schick mir ein Mail mit deiner Adresse (oder hab ich die vom Dossier?), aber rechne nicht mit einem Riiiiesen-Paket. *gg*

Chutzpe – 2011-06-15 11:43

Ich hab mir dann auch gedacht, nach 3x versuchen - dann halt heute wieder.

Ah - das ist super!

Bitte - du kannst kein Mietnomade sein - dafür bist du viel zu nett - da habe ich nun gar keine Angst - ev. läuft es ja auch ein Vermieten raus - dann können wir nochmal reden ;-)
Geht mir auch so - ich mag die nicht zu weit weg haben. Oh das könnte ich, doch das will ich dann auch nicht - ich will einfach, dass wir uns einigermassen gut erreichen können mit dem Auto - 20 Minuten sinds ungefähr.

Fernost kommt überhaupt nicht in Frage - ich würde da gerne vieles sehen, mag jedoch Asiaten überhaupt nicht, USA fällt auch weg, Afrika ebenfalls - doch ich kann mich auch noch hier rumtreiben und Europa hat auch vieles, was ich noch nicht gesehen habe.

Im Dossier sollte sie drin sein - sonst gib nochmal piep - ich freue mich natürlich sehr.
Kann ich dir auch was Gutes tun?

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 12:07

Nein, so asozial bin ich nicht, das ist eins der schlimmsten Dinge, die derzeit überall vermehrt abgehen.
Ich hab ja so den Verdacht, dass die Berichterstattung im Fernsehen noch mehr Leute auf solche Ideen bringt!

Wir müssen zu beiden Familien ca. 1 1/2 h Autobahn fahren, machen wir also auch nur am Wochenende mit Übernachtung.

Seit ich die Bali-Bilder von einem Freund gesehen hab, würd ich dort wahnsinnig gerne mal hinfahren. So schön saftig grün, das ist schon herrlich.
USA reizt mich überhaupt nicht, da hab ich echt das Vorurteil, dass die alle einen Klopfer haben. Ich kann diese Bigotterie und Prüderie gepaart mit völliger Unmoral nicht leiden.
Vielleicht treibts uns heuer per Auto eh in die Schweiz, nach Frankreich, Spanien. Mal schauen, wir wollen ins Blaue fahren,ohne Vorplanung.

Gut, dann schau ich mal - kann aber dauern, ich warne dich vor!!
Habs schon notiert jedenfalls - mein Hirn muss auf Papier sein, sonst klappt gar nix.
Nö, freu mich, wenn ich sehe, dass auch jemand hier reinschaut, das reicht schon. ;o)))

Chutzpe – 2011-06-15 12:20

Das weiss ich doch!
Das denke ich manchmal auch.

Das verstehe ich, das wäre mir auch zu weit für nur schnell.

Genau so gehts mir mit den USA auch.
Finde ich gut - da entdeckt man manchmal Sachen, die man mit Planung nie gesehen hätte *lach*

Lass dir Zeit - das eilt ja nicht.
Okee - vielleicht fällt mir ja noch was spontanes ein, wenn die Kräuter da sind - bis dahin lege ich es ad acta ;-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 15:34

Brauchst dir wirklich keine Gedanken machen! Hast ja genug anderes, um das du dir Gedanken machen musst.

Chutzpe – 2011-06-15 15:39

Darum möchte ich mir lieber auch keine Gedanken machen *BG*

die hausmeisterin – 2011-06-15 04:25

Ich kann dem Burgfrollein nur zustimmen.
Das ist ganz liebevoll und einfach toll gemacht!

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 09:42

Auch über deine Zustimmung freu ich mich, Fr. Hausmeisterin!

"Schlaflos am Rhein" - "Mondsüchtig" ??

zuckerwattewolkenmond – 2011-06-15 11:34

Das

sieht toll aus mit den Kistchen. Ich ernte in diesem Jahr nur Himbeeren und Erdbeeren, der Rest sind Blumen. Aber so ein Kräuter-Balkongärtlein ist auch mal schön.

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 15:35

Ich steh auf Essbares ;o))

Kann man Himbeeren auch am Balkon pflanzen? Garten hast du ja keinen, oder?

zuckerwattewolkenmond – 2011-06-15 20:54

Nein,

Garten habe ich leider nicht, sondern nur einen 2x2-Meter-Balkon und der ist voll bis obenhin.*gg* In einer etwas schattigeren Ecke steht ein großer Kübel, in dem leider bisher nichts so richtig wachsen wollte, aber die Himbeere macht sich bisher darin ganz gut und hat immerhin 12 Himbeeren hervorgebracht. Wenn es bei den Erdbeeren und Himbeeren mit den Früchten nicht so doll aussieht, "verwurste" ich die Blätter übrigens zu Tee. Und Borretsch ist nicht nur eßbar, sondern hat auch tolle blaue Blüten (kleiner Tip). ;o)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 22:29

Dann werd ich mir für nächstes Jahr mal Himbeere notieren! Das Überwintern geht problemlos draußen?

Hmm, Borretsch, hatte ich noch nie, wo gibt man den rein, in Salat oder zum Würzen?

zuckerwattewolkenmond – 2011-06-15 23:21

Ob Überwintern

problemlos draußen geht, das weiß ich noch nicht. In Kübeln habe ich da meist nicht so viel Glück, auch wenn ich sie einpacke. Mit Borretsch kann man beides machen und auch die Blüten sind eßbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borretsch

Kinkerlitzch3n – 2011-06-15 23:34

Ich hab nämlich auch keinen Wintergarten oder hellen Keller zum Überwintern. ;o|

Ja, Gockeln hätt ich auch können ... aber fragen geht schneller. ;o)

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/19479342/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6870 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren