Wasser bahnt sich seinen Weg

Heute abend nahm ich zum zweiten Mal an einer Biodanza-Vivencia teil. Für die, die den Link nicht angeclickt haben ganz kurz: Bei einer Biodanza-Vivencia erlebt man gemeinsam in der Gruppe angeleitete Übungen zu Musik. Gesprochen wird dabei nicht.
Das erste Mal fand ich sehr schön, zwar hatte ich einige Hemmungen, weil man es im Alltag ja nicht unbedingt gewohnt ist, sich auf Fremde so schnell einzulassen und auch Berührungen dazugehören. Aber ich konnte mich bei einigen Übungen doch sehr gut fallenlassen und fühlte mich danach gleichzeitig entspannt und gestärkt.

Heute ging ich voller Freude wieder hin, diesmal waren wir nur ganz wenige Leute, ein kleine, feine Gruppe.
Diesmal kam ich viel leichter rein, die Leute lagen mir auch mehr.
Bei zwei Übungen zum Thema "Alles fließt" war noch alles wunderbar und schön. Wobei, bei der zweiten, da "flossen" wir alle durch den Raum und aneinander vorbei, da war viel Berührung dabei. Fand ich eigentlich sehr angenehm. Nur bei einem Teilnehmer weniger, bei dem hatte ich schon vorher das Gefühl, er guckt mir recht interessiert auf die Brust. Von ihm wollte ich mich nicht unbedingt berühren lassen, war mir irgendwie zuviel.
Als nächstes kam der Wiegekreis. Man steht Schulter an Schulter, umarmt sich rechts und links oder faßt sich an den Händen und wiegt sich einfach zur Musik. Alle Teilnehmer halten sich gegenseitig in Balance. Dieser Wiegekreis war bei der letzten Vivencia schon sehr schön, da war ich echt ganz weit weg.

Doch diesmal kam ich ins Nachdenken. Warum hat es mich gestört, daß ich betrachtet wurde? Warum mußte ich, als er an meine Brust stieß, sofort denken, war das Absicht?
Woher rührt dieses Mißtrauen, daß da etwas Sexuelles im Spiel sein könnte?
Berührungen wohnt nun mal eine gewisse Erotik inne. Das lustvolle Erleben seines Körpers beginnt ja schon in der Kindheit, wird nur per Erziehung möglichst zu unterdrücken gesucht.
Und plötzlich kam in mir eine unglaubliche Traurigkeit hoch. Die Tränen rannen mir über das Gesicht und ich klinkte mich bald aus dem Kreis aus. Nach einiger Zeit hat mich H. dann in den Arm genommen, zum Trost, das tat mir gut.
Nach einiger Zeit ging die Traurigkeit dann auch wieder und die Fröhlichkeit kehrte zurück.
Aber es beschäftigt mich. Hat mich erschreckt, daß sich meine Gefühle wieder mal mit solcher Gewalt ihren Weg gebahnt haben. Oder war es tatsächlich, weil ich es in diesem geschützten Rahmen zulassen konnte?
Alle, die Biodanza schon kannten, meinten, das kommt immer wieder mal vor, daß einer weint.
Das sei auch gut so, es zeigt, daß etwas bewirkt wird und Tränen sind genau wie Lachen einfach Gefühlsausdrücke, die zu uns gehören.
Weder das eine, noch das andere sollte unterdrückt werden.

Ich werde jedenfalls nächste Woche wieder hingehen. Vielleicht hilft es mir, in meine Mitte zu finden, gelassener zu sein, mehr eins mit meinem Körper.
Man wird sehen.
Lange-Weile – 2006-03-24 10:39

erotische Ausstrahlung

... ist die Botschaft, die deine Körpersprache über eine zufällige Berührung dir vielleicht bringen wollte.
Jeder femine Körpers sehnt sich nach einer erotischen Ausstrahlung. Statt Parfüm - "Ewig lockt das Weib" , das ist der Hauch, von dem ein weiblicher Körper eingehüllt werden möchte. Nichts macht eine Frau schöner, wenn ihr bewußt ist, das sie für viele begehrenwert ist .....

Viel Spaß und Erfahrungen bei deinem Tanz des Lebens ;-)

Gruß LaWe

Kinkerlitzch3n – 2006-03-24 10:52

Ich komm nicht damit klar, daß mich jemand anderer (außer dem Liebsten von allen) erotisch finden könnte. Ich finde mich zur Zeit selbst nicht schön und kann es wahrscheinlich deshalb nicht akzeptieren, daß andere mich anders sehen.
Ich habe dann irgendwie das Gefühl, das kann nicht sein, das kann nicht echt sein, weil ich es selbst nicht nachvollziehen kann.
Komisch, ich gehe momentan davon aus, daß ich auf andere geschlechtslos wirke und bin jedesmal, wenn ich das Gefühl habe, es könnte anders sein, sehr verwirrt, wie das passieren konnte.
Dabei möchte ich schön und erotisch wirken.
Wieder mal ein Widerspruch in sich.

Einfach-Mann – 2006-03-24 16:54

Hi,

Erotik ist eine Form der Austrahlung, man kann sie fördern, man kann sie verbergen, aber man kann sie in der Öffentlichkeit nicht auf eine bestimmte Person fokussieren.

Wenn mehrere "Empfänger" anwesend sind, dann können sie auch alle wahrnehmen.

Wem du deine Gunst schenkst ist allerdings deine Sache.

Interessant finde ich, dass es dich verwirrt, wenn nicht nur dein Liebster darauf reagiert.

Üblicherweise sind Frauen stolz und genießen es, wenn sie solchen Anklang finden.

Der Islam macht es wiederum anders, er versteckt seine Frauen in Uniformen von Kopf bis Fuß, damit Männer nur zu Hause auf Erotik reagieren, oder wie man im Islam sagt, um die Frauen vor den Männern zu schützen...

lG. e-m

Kinkerlitzch3n – 2006-03-24 20:12

Ich vermute, es hängt einfach mit meiner momentanen Unzufriedenheit mit mir selbst zusammen. Ich selbst würde mich nicht schön oder erotisch finden, sähe ich mich, darum stört es mich, wenn jemand anderer Gefallen daran findet. Als ob es nicht wahrhaftig sein könnte. Wenn mich Frauen als attraktiv sehen, kann ich es schon glauben.
Und früher hab ich immer gerne kokettiert und meine Reize eingesetzt. Da fand ich mich selbst aber auch viel anziehender. Da konnte ich verstehen, daß ich jemandem gefalle.
Möglicherweise haben ständige Abwertungen meines Ex-Freundes sich doch stärker eingeprägt, als mir lieb ist. Auch wenn es schon sehr lange her ist.

Lange-Weile – 2006-03-25 14:13

VersteckSpiel

Woher kommt die Unzufriedenheit? Vergleichst du dich und dein Leben mit Idealmaßstäben, die du dir selber setzt?
Was verbirgt sich hinter deiner Unzufriedenheit?

LaWe

Kinkerlitzch3n – 2006-03-25 15:40

Ich habe in den letzen Jahren wieder stark zugenommen. Auch in der Pubertät war ich übergewichtig, hab nach meinem "Auszug" von zuhause aber sehr viel Gewicht verloren.
Im Zuge der sich manifestierenden Depression begann dann die Gewichtszunahme.
Leider hab ich es bisher nicht geschafft, gezielt wieder abzunehmen, bin aber gerade wieder dabei, meinen inneren Schweinehund zu überlisten.
Mit viel Obst und Gemüse, eher wenig Kohlehydraten, wenig Fett und dazu eben noch Sport.
Ich möchte mich selbst - körperlich - wieder mögen können, denn die Depression hab ich inzwischen ganz gut im Griff, nicht zuletzt, weil nötige Veränderungen im Berufsleben eingesetzt haben.

la fille rousse – 2006-03-27 10:51

genau, heulen ist gut. da bricht was auf und kommt raus. schlechte erfahrungen, erinnerungen, alles mögliche kann so viel besser verarbeitet werden. man muss es nur zulassen, sich trauen, damit und daran zu arbeiten.

wenn du bei einem in dieser gruppe wirklich ein schlechtes gefühl hast (wenn er dich anstarrt oder dir irgendwie das gefühl gibt dass er dich in gedanken schon längst ausgezogen hat) und dich das in deiner eigenen freiheit, zu der du dort ja einen weg finden willst, hemmt, solltest du das dem gruppenleiter sagen (wenn du zu dem oder zu der genung vertrauen hast), dann könnt ihr vielleicht auch gemeinsam mit dem mann reden. vielleicht meint er es ja gar nicht so wie es bei dir ankommt. doch auf jeden fall drüber reden! bei so einer arbeit ist es sehr wichtig dass du dich rundum wohl fühlst, sonst bringts alles nichts.

ps.: bei uns heißts immer: was in einer übung passiert, zählt nicht. d.h., wenn jemand weint oder zu schreien anfängt, weil er endlich an einen punkt gekommen ist wo er angestaute aggressionen rauslassen kann, können sich die anderen nur für ihn freuen und keiner wird am gang dafür schief angeschaut.

ich hoffe das wird in eurer gruppe auch so gehandhabt.

Kinkerlitzch3n – 2006-03-27 11:52

Ich glaube gar nicht, daß der Typ wirklich so stark auf mich reagiert hat. Also penetrant angestarrt hat er mich nicht, dann würd ich mich nicht wundern über meine Reaktion.
Und die Berührung, war wohl eher zufällig, nicht gezielt.
Was für mich alarmierend war, daß ich selbst so negative Gefühle und so ein Mißtrauen gegenüber Erotik entwickelt hab.

Und schief angeschaut hat mich keiner, wir waren danach noch im Café, da hab ich gefragt, ob ich jetzt jemanden schockiert habe. Die Antwort war, nein, überhaupt nicht, das ist normal, das kommt bei jedem mal vor.
Und H. - der Leiter, meinte gestern, ich hätte ja meine Feuerprobe bestanden, ich sollte unbedingt diese Woche wieder kommen und auch in die vertiefende Gruppe gehen.
Überstürzen möchte ich aber auch nichts.

la fille rousse – 2006-03-27 21:58

gut gut. wenn der kurs gut geleitet ist ist ja alles bestens.

das wird schon wieder mit der zufriedenheit, da bin ich ganz zuversichtlich. ich kenne dich zwar nicht, aber diese art von arbeit kann auf jeden fall sehr hilfreich sein.

Kinkerlitzch3n – 2006-03-28 12:41

danke für deine worte!

emotion mit schmerz und ohne – 2006-04-03 00:39

rotten

tja, das Du wunderschoen bist, und das hat mit deinem Aussehen als auch und besonders deinem Wesen zu tun moechte ich DIch wissen lassen. Und das solche Gefuehlsausbrueche gut tun ist Dir sicher klar. Die Art und Weise wie man wahrgenommen wird und wie man dieses Wahrgenommenwerden selbst empfindet haengt glaub ich sehr viel mit der Momentanen Verfassung zusammen. Ausserdem passiert ja kommunikation staendig und das Kommunikation sehr viele Risiken, im Bezug auf Missverstaendnissen birgt ist glaub ich auch nicht neu.
Wenn Du aber und gerade in einer/m solchen Situatioun/Umfeld Unwohl sein empfindest, ganz egal obs an DIr odder jemand anderem liegt solltest Du daran aber auf jeden Fall etwas aendern da glaub ich sonst der Zweck der Uebung verloren geht.

Kinkerlitzch3n – 2006-04-05 15:33

Dir kann ich das fast uneingeschränkt glauben - Danke!

Und die Tagesverfassung hatte bestimmt viel damit zu tun, fühlte ich mich doch die ganze letzte Woche so zufrieden, und hübsch und glücklich!
Heute ist wieder Biodanza - wird bestimmt ganz anders laufen!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1739005/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 7191 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren