Großes Kribbeln

Hör nebenbei VH1, jetzt kam gerade ein Lied, daß mir die Gänsehaut nur so auf- und ablaufen ließ.

Muse - Unintended

Das zweite Lied, daß ich von Muse hör und beide begeistern mich restlos.
Notiz an mich: mehr davon auftreiben!

Und jetzt gute Nacht an alle!
lesof – 2006-02-11 17:47

muse und falafel

muse ist als ganze cd kaum erträglich. lad dir lieber etwas aus dem netz und spar dir das geld für die ganze cd oder viel mehr für die 3 alben, die mittlerweile raus sind.
zum falafel-rezept:

du brauchst:
- 1 große dose kichererbsen (wahlweise auch 175 g trockene, die mußt du dann aber über nacht einweichen lassen)
- 1 scheibe trockenes weißbrot ohne kruste
- 1 mittelgroße geviertelte zwiebel
- mind. 4 knoblauchzehen (wenn du magst auch gerne wesentlich mehr)
- ein bund petersilie (oder korianderkraut, wenn du es bekommst-geschmacklich kommt es aufs gleiche raus)
- 1 EL gemahlener Koriander
- 1 EL gemahlener Kümmel
- 2 TL Salz
- schwarzer Pfeffer zum Abschmecken
- entw. 45 g Bulgur oder 3 EL Mehl (Bulgur ist besser, kriegst du im Reformhaus)
- 1 TL Backpulver
- Öl zum fritieren

how to do:
- Brot in wasser einweichen und ausdrücken
- zusammen mit den kichererbsen in den mixer und zu einer mittelfeinen paste zerhäckseln (die muß wirklich noch körnig sein, sonst fallen die falafel auseinander.). dann in eine schüssel umfüllen
- zwiebelviertel in den mixer und fein zerkleinern (kannste natürlich auch mit dem messer machen), dann zum kichererbsenpüree in die schüssel geben - das gleiche machst du mit dem knoblauch und der petersilie (bzw. dem korianderkraut)
- alles mit den gewürzen abschmecken und dann den bulgur (bzw. das mehl)und das backpulver dazugeben und verrühren
- mit nassen! händen klößchen formen (oder mit zwei töffeln äh löffeln)und in das heiße öl geben (wenn du ne friteuse hast: 2-3 minuten reichen aus, dann sind sie goldgelb und fertig)

-die menge der rauskommenden paste reicht etwa für 30 stück falafel. wenn dir das zu viel ist, kannst du das püree (aber ohne backpulver und mehl!!!) auch einfrieren und später weiterverarbeiten.

lass es dir schmecken!

lesof – 2006-02-11 18:05

uuups-vergessen

zum falafel gehört ja auch hummus und das dann alles mit nem salat in eine pitatasche.
pitataschen kriegst du ja heutzutage überall. aber hummus - nirgends! deswegen jetzt auch noch mein ultimatives hummusrezept, welches ich bitte in ehren zu halten, denn es ist eine sünde wert..
also:
-eine dose kichererbsen
-zitronensaft
-mind.2 zehen knoblauch
-tahini (oder auch tahin. das ist eine sesampaste, die du in jedem arabischen oder türkischen laden aber auch in reformhäusern bekommen solltest. ist dem nicht so, dann besorg dir ne tüte ungemahlene sesamkörner.)
- cayennepfeffer, salz
-petersilie

kichererbsen mind. ne halbe stunde auf kleiner flamme köcheln lassen und zwar mit der eigenen suppe, die mit in der dose ist
dann die erbsen durch ein sieb abgießen, die flüssigkeit aber nicht wegschütten!!!
erbsen in den mixer und etwa die hälfte des kochwassers dazugeben, tahin (2-3 EL) dazu (falls du sesamkörner nimmst: eine gute hand voll davon)
knofizehen unzerkleinert, etwas zitronensaft (ca. 1 Tl), großzügig cayennepfeffer dazu und fleißig pürieren, bis die paste glatt ist
dann mit salz abschmecken und mit petersilie garnieren
fertig!
kannst du warm oder kalt essen. das hummus hält sich verschlossen ca. 3 tage im kühlschrank. einfrieren und auftauen würd ich nicht empfehlen - es schmeckt grausig
den hummus kannst du außer zu falafel zu allem essen, dir aufs brot schmieren, zum dippen nehmen (mit warmem fladenbrot z.b.). enorm lecker, schweinegesund und macht süchtig...

Kinkerlitzch3n – 2006-02-12 22:56

Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Rezepte!
Ich hab Humus auch voll gern, gibts bei uns beim Türken in der Dose, muß dann nur mehr mit Knoblauch u Zitronensaft abgeschmeckt werden.

zuckerfrei – 2006-02-12 23:01

also wenn du eine variante mit weniger fett lieber hast, dann kuck mal hier rein.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-13 13:00

Das könnte auch mit dem Rezept von lesof klappen - mit Öl einpinseln und backen.
Danke für die Idee, Frittieren ist nämlich nicht so meins, hab auch keine Friteuse.

la fille rousse – 2006-02-13 21:27

oh ja, unintended ... schööööööön!

thisandthat – 2006-02-14 01:49

was muse betrifft: unbedingt "sing for absolution" anhören!

allyklein – 2006-02-16 01:02

muse sind großartig. "sunburn", "falling down" (sehr bluesig) und "hate this & i'll love you" würde ich von showbiz (erste platte) empfehlen, wenn du es ruhiger magst, wie bei "unintended". ansonsten:
MUSE-PLATTEN TAUGEN AUCH BEIM GANZ DURCHHÖREN VIEL! /,-)

viel spass.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 01:04

ja, die Ansichten gehen stark auseinander, ich werds einfach ausprobieren. Ist ja nix verhaut, wenn ich eine CD mehr rumliegen hab.

allyklein – 2006-02-16 01:10

richtig. und bei muse liegt man eh nicht falsch. ich wünsche dir eine gute nacht!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1546817/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6855 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren