Kinkerlitzchen'sche Weihnachtskeks-Live-Back-Bloggerei

So. Meine (eigentlich Alex') ersten selbstfabrizierten Weihnachtskeks:

Ich versuche live vom Ort des Geschehens zu bloggen, wir werden sehen, wann das Chaos siegt. *gg*

20:40 Uhr:
Mögen die Spiele beginnen!

Alles schön hergerichtet:

zutaten


Linzerteig, bevor er eine halbe Stunde auf dem Balkon rasten darf:

Linzerteig

21:50 Uhr:
And now I proudly present ... "How to make Nusskugerl"

Man schenke sich mangels Rum ein schönes Stamperl Nusslikör (treuen Lesern schon aus alten Tagen bekannt) ein,

nusslikör

vermenge den Likör (nein, es ist nicht die Hauptzutat!) mit Staubzucker, geriebenen Hasel- und Walnüssen, Eiklar sowie

Schokoraspeln

geraspelt

nach eifrigem Rühren entsteht:

nusskugerlmasse

Ausgiebiges Kosten ergibt: Zuviel Zucker, also Nüsse hinterhergeschüttet und - damits net zuviel staubt - noch ein ordentlicher Schuß bissl Likör dazugerührt. Mjammmjamm!
Der Rest vom Likör gehört der Teigrührerin. *schleck*

Zum formen ist die Masse etwas zu warm, kommt auch auf den Balkon, dafür darf der Linzerteig wieder rein ...


22:40 Uhr: Teig ausrollen, Linzer ausstechen, auflegen, ab ins Rohr ...

ausstechen

... und dann sehen sie so aus.

linzer fertig

Ich bin zufrieden, den einen verhutzelten am unteren Bildrand hab ich gleich verkostet. Mhmmmmm, ich sag euch ...
smilie

Und gleich die nächste Fuhre ...
Leute, das ist stressig! *schnauf* Ich brauch noch einen Likör zur Entspannung!

23:22 Uhr: Puhhh, irgendwie hab ich zusehends zuwenig Platz in meiner Küche! Auch der Tisch wird beim Teigausrollen gefühlt immer kleiner. *kopfkratz*

kekschaos

0:50 Uhr:
Ich bin habe fertig. Plus Küche aufgeräumt, möchte ich nur anmerken! Beweisfoto morgen, der Akku meiner Cam ist leer.



Gute Nacht!
Alexandra Steiner (Gast) – 2010-12-14 21:08

Mjammmjamm

... *legga*

momoseven – 2010-12-14 21:58

Toll!

Ich habe heut auch wieder, und stehe immer noch unter Zucker-Schock! Bei mir war´s aber rosa und blau....
:-)

Kinkerlitzch3n – 2010-12-14 22:50

Und morgen auch noch? Ich glaub mehr als einmal im Jahr schaff ich sowas nicht. *stirnwisch*


... ich muss weg ...

Chutzpe – 2010-12-14 22:13

Frohes Backen ;-)

Kinkerlitzch3n – 2010-12-14 22:49

Danke dir!

Chutzpe – 2010-12-15 09:00

Mich nervt auch vor allem die Koordination mit Backofen und Platz - ich habe nur ein Blech und meine Küche ist ca. 4 qm gross *narf* - naja es wird irgendwie gehen.

Eier vom MO sind morgen noch gut, oder?

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 10:56

Heute ist Morgen.
Ja, sie sind noch gut!
Sie werden auch an den nächsten 14 bis 20 Morgen gut sein, sofern sie im Kühlschrank gelagert wurden. Eier sind fast nicht umzubringen ;o)

Gehst du's heute morgen an?

Chutzpe – 2010-12-15 11:11

*lach* - danke - ich war sowieso ganz platt beim Einkaufen - war im Spar (da gehe ich normalerweise nicht hin - auch nicht Lidl oder Aldi hier in der CH - nur zur Not - im Ausland schon, da ist es ja nicht mein Bruttoinlanddingens da) - und die hatten da von einem lokalen Bauernhof Eier und man konnte die selber einzeln in leere Kartons packen - so habe ich von denen gekauft.
Dafür waren die Vanillestangen von Oetker und doppelt so teuer wie die von der Migros - ja nu - ich renne sicher nicht in x Läden wegen den Preisen, ich bin froh, wenn ich alles an einem Ort kriege.

Ja, morgen werd ich sicher den Teig machen - dann schauen wir weiter *flöt*

Du siehst - ich hausfrauenmässig bin ich der völlige Banause - ich habe sogar eine Anleitung von meiner Mutter wie man Kartoffeln kocht - dafür kann ich Curry-Reis (Rezept von einem Ex) mit Beutel-Sauce und dazukomponieren (gabs allerdings auch schon 10 Jahre nicht mehr) ;-)

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 11:29

;o)
Ich mag auch nicht in 1000 Geschäfte, wenns nicht grad sein muss. Benzin kostet ja auch was ...

Mach ein paar Fotos, wenn du dran denkst!

Also koch- und backtechnisch bin ich eh ganz gut beinander. Kochen sowieso, das mach ich ja auch schon seit vielen Jahren nahezu täglich und nicht nur für mich. Außerdem macht mir das viel Spaß.
Im Gegensatz zu dir, ist Essen und die Herkunft und Zubereitung der Speisen für mich sehr wichtig.

Ist das ein Betty-Bossi-Rezept, ähnlich diesem da?
Curry-Reis könnt ich auch mal wieder machen ... ich brauch was Deftiges! Der Liebste hat sich gestern auch den Magen verpickt.

Chutzpe – 2010-12-15 11:40

Ich kann den Link nicht klicken.

Am Meisten freue ich mich aufs Teigessen - ich gebs ja zu ;-)
Wie gesagt: Backen geht - Kochen würde auch gehen, wenn ich es nachher nicht noch essen müsste - nicht weil es so schlecht ist, sondern weil ich nach all den Gerüchen schon völlig überfordert bin. Hier kocht der kleine Chef, wenn was gekocht werden muss ;-)

Curry-Reis ist eines meiner Lieblingsessen - gerne auch mit Banane statt Fleisch/Poulet.

Das Rezept für die Vanille-Kipferl habe ich von butter.ch. Ich habe mir die damals einfach im Netz zusammen gesucht - in Zeigetaschen verpackt, fristen sie in einem Ordner ihr Dasein - vielleicht wird er ja mal voll...

Die Supermärkte liegen hier recht dicht aufeinander resp. da, wo ich einkaufen fahre, wenn nicht hier ;-) Doch grundsätzlich sehe ich das auch so - die Geizhälse, die immer von Pontius bis Pilatus fahren für jedes Schnäppchen, haben am Schluss mehr an Autokosten ausgegeben als sie eingespart haben.

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 11:58

Maaaahhh! Jetzt aber!
Ich hab so eine Add-On, wo man die HTML- und BBCode-Kürzel direkt reinkopieren kann, das funzt aber nicht bei allem. *augenroll*
Zudem ist mein Rechner zur Zeit so langsam, dass ich immer viel zu schnell schreibe und klicke, die Hälfte fehlt dann oder es steht irgendein Kramuri da. *zeter*
Das verlinkte Rezept könnte schon hinkommen.

Ich hab mir die Rezepte teils aus einem alten Hauswirtschaftskochbuch (das ist super für alle Grundrezepte) von Alex geholt, teils aus meinem Standard-Kochbuch und die, die unbedingt original schmecken müssen, da hab ich mir Mama's Rezept gecheckt.
Solche Rezeptschnipsel hab ich auch - sie werden nie niemals verwendet. Eigentlich könnt ich sie auch mal entsorgen. Aber man weiß ja nie. *lach*

Dicht nebeneinander ist so ein relativer Begriff. Meist kauf ich dort, wo ich für Alex immer einkaufe. Zum Hofer muss ich z. B.: weiter fahren, lohnt sich nicht unbedingt extra zu fahren, außer für einen Wocheneinkauf.

Chutzpe – 2010-12-15 12:08

Aaah - die Technik ;-)

Genau so was in die Richtung - wobei ich niemals Ananas und Kirschen drauf lege - ich hasse das, wenn die warm werden und Schweinefleisch kommt auch nicht in die Tüte - Kalb, Poulet oder 2 Bananenhälften. Riz Casimir nennt man das hier übrigens auch noch.

Mein Kochschul-Kochbuch hasse ich wie die Pest, das habe ich nur behalten für den "man weiss ja nie"-Fall - mir war Kochen damals schon zu blöde ;-)

Omelette mache ich auch nach Mama-Art - ebenfalls schon 10 Jahre nicht mehr gemacht...

Ich kann in den nächsten 2 Orten - jeweils ca. 10 Minuten Fahrzeit gut auswählen - wenn Schwesterchen am SA arbeitet, gehe ich dorthin - da ist auch im Umkreis von ca. 10 Minuten allerlei erreichbar - bis dahin fahre ich 20 Minuten. Überhaupt kann ich in ca. 30 Minuten allerlei erreichen, wo es dann vieles beieinander gibt - von daher bin ich hier gut bedient. Ich gehe normalerweise immer nur 1x/Woche einkaufen - was ich nicht habe, gibts halt nicht - ausser ich hätte abartige Gelüste, doch darauf bin ich meistens vorbereitet ;-)

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 13:34

Weiter als 10 min hab ich es auch fast nirgendwohin, sogar zum Riesen-Einkaufszentrum brauch ich nur eine Viertelstunde.
Ich geh fast täglich, schon jobbedingt.

Chutzpe – 2010-12-15 21:26

Ich bin sehr froh, habe ich alles so nahe - wenn ich irgendwann wieder autfahrend zur Arbeit gehe, werde ich auch wieder FR auf dem Heimweg einkaufen gehen, damit ich am SA nicht muss - doch das mit den ÖV zu schleppen, hätte ich niemals geschafft.

Alexandra (Gast) – 2010-12-14 22:30

*sabber*

Ma ... ich bekomm jetzt schon an Gusta

Kinkerlitzch3n – 2010-12-14 22:49

Tja, du musst noch warten! *mihihihi*

romeomikezulu – 2010-12-14 22:34

Ich möchte bitte das fertige Endprodukt seeeeehäääännnn!!! ;-))

Kinkerlitzch3n – 2010-12-14 22:48

Ist schon (fast) da! Aber bestrichen werden die Linzer erst morgen. Das schaff ich nach den Schnapserln nimmermehr ohne extreme Bruchgefahr..

Alexandra (Gast) – 2010-12-15 00:05

Zum Entspannen?


Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 01:00

Mah bitte, das ist ja zu geil! *bauchhalt*

Chutzpe – 2010-12-15 08:50

*ROFL* - there goes the world... ;-)

romeomikezulu – 2010-12-15 13:55

GROSSARTIGES FUNDSTÜCK!!!!

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 14:39

Herr Romizu - *ggg* - Sie dürfen sich jetzt gerne eine Spitzbuben von oben schnappen!

_Zeo_ – 2010-12-15 01:01

Hach, seid ihr alle fleissig und erfolgreich :-)Ich schaue da gerne zu!
Ich habe mich dieses Jahr bisher erfolgreich darum gedrückt, da ich keinen Gusto auf Süsses habe ;-) mich zieht schon seit Monaten Salziges und Saures viel mehr an.

P.S. Wachsen die Löcher der Linzer im Backofen? *sfg*

Kinkerlitzch3n – 2010-12-15 01:10

Ist ein Arbeitsauftrag. Ich hab vorher noch nie Keks gemacht, wir sind ja Weihnachten nie da, sondern genießen immer die von Mama und Schwiegermama! Die sind ja auch kaum zu übertreffen.
Für die Vanillekipferl morgen hab ich mir eh das ultimative Mama-Rezept geholt!

Auf jeden Fall ist heute meine Bewunderung für alle Mütter, die mit kleinen Kinder Kekse backen, sprunghaft auf unendlich viel angestiegen!
Ich musste ja nur mich und den Backofen koordinieren und trotzdem war das echt viel Arbeit. Soooviele Keks sind jetzt nämlich noch nicht fertig!

Nach Süßem brauch ich übrigens meist direkt Salziges. Und dann wieder Süßes, und dann wieder ... *grmpf*

P.S.:?? Häh? Wie meinen?

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/11475381/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6854 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren