Bin ich komisch, wenn ...

... ich kurz vor Ferienbeginn darüber nachdenke, wie schön es im Herbst sein wird? Wie die Kinder ganz aufgeregt mit neuen Klamotten das erste Mal in die Schule gehen werden.
Und wenn der Herbstnebel wieder übers Land wabert.


... mich beim Lesen eines Blogartikels über die Schulabschlusswoche von Zehntklässlern ein unangenehmes Gefühl in der Magengrube beschleicht?
Die Schulwoche läuft unter dem Thema "Chaostage" - soweit alles in Butter. Tag 1 hat das Motto "asozial" und die Schüler kommen verkleidet mit Adiletten, weißen Tennissocken über der Jogginghose und Plastiksackerln statt Schultaschen zum "Unterricht".
Ich komm einfach von dem Gefühl nicht weg, dass die Kids hier "Penner" oder "Ich-wohn-im-Plattenbau-und-meine-Klamotten-kommen-aus-der-Kleiderkammer" oder "Jugendlicher-Gangstarapper-und-Komasäufer-ohne-Zukunft" spielen und sich dabei nicht zu knapp über Randgruppen lustig machen.
Übersensibel?


Edit: Ich habs echt versucht, sachlich und freundlich zu hinterfragen. Damit ich nicht einfach mit einem miesen Gefühl vom Blog geh, sondern die Möglichkeit gebe, meine Meinung aufgrund von neuen Informationen zu ändern. Habs auch so reingeschrieben, daß ich nicht Spielverderber sein will, sondern mich lieber mit den Kindern über eine lustige letzte Schulwoche freuen mag. Ohne schalen Nachgeschmack.
Hat nicht geklappt.

Nach kurzer Diskussion, in der ich leider als Meckertante und alles zerpflückende, ihre Kindheit vergessen habende Erwachsene hingestellt wurde, die keinen Spaß versteht, wurden jetzt alle kritischen Kommentare gelöscht.
Das ist asozial - wenn man nicht über verschiedene Meinungen und Sichtweisen in Ruhe sprechen kann.
Vielleicht war es ein Fehler nachzufragen wie "Sie verhalten sich an diesem Tag einfach asozialer als sonst." genau aussieht und ob die Lehrer oder Schüler diese Idee hatten.

Ich hätte diese Bloggerin eigentlich nicht so eingestuft, so kann man sich täuschen. Die ganzen Kommentare wie "Wow, cool!" "Hahaha, wie asozial ist das denn?!" und "Hammer, die Idee!" passen wohl besser rein. *seufz*
Ascentive – 2012-06-18 19:25

Tschuldigung, aber wenig oder gar kein Geld zu haben hat nichts mit asozial zu tun.
Es gibt nicht wenige Obdachlose hier in L.A. die ihren Platz unter einer der Brücken mit viel Sorgfalt pflegen.

Wurde der Begriff "asozial" denn gar nicht näher erläutert?

~Anja~

Kinkerlitzch3n – 2012-06-18 21:03

Nein, Geld sagt an sich nix drüber aus, wie sozial man sich verhält.
Aber der Style hat mich eben frappant an Jugendliche aus "bildungsferneren" Schichten erinnert. Ich glaube, man weiß, was ich meine.

Und nein: Der Begriff wurde eben nicht näher erläutert. Auf meine (wirklich freundliche) Nachfrage, was genau an dem Tag passiert, was der Hintergrund ist, wurde mir leider unterstellt, dass ich einfach Schlecht-Wetter machen möchte. Und mich aufrege - ich war aber wirklich sachlich.
Naja, ich hatte mit nix anderem gerechnet. Schade trotzdem.

la-mamma – 2012-06-18 20:48

ad 1: nein. ich kenn auch leute, die regen lieber mögen. und deshalb grundsätzlich im sommer nach norden fahren.

ad 2: auch nein. das motto wär ja ok - aber die themenwahl bei tag eins als unterpunkt find ich auch ein wenig befremdlich.

Kinkerlitzch3n – 2012-06-18 21:04

;-) Na dann - bin ich also nicht allein. Gut zu wissen!

momoseven – 2012-06-18 21:00

Nö, find ich nicht komisch.
Ich liebe den Herbst, genauso wie alle anderen Jahreszeiten. (Ok, den Winter eher, wenn es halt ein richtiger ist). So wie ich am Ende des Winters mich darauf freue, bald wieder leichte Klamotten anziehen zu können, so freue ich mich auch wieder drauf, mich einzumummeln. Und auf die Natur sowieso. :-)

Und das Motto "asozial" finde ich auch ziemlich schräg. Haben das die Lehrer, oder die Schüler ausgesucht? Sowas fördert ja geradezu die Vorurteile, und das Schubladendenken.

Hochsensibel vielleicht, aber das ist nichts Negatives, wie ich finde!

Kinkerlitzch3n – 2012-06-18 21:06

Eigentlich ist ja der Wechsel der Jahreszeiten das, was ich am meisten liebe. Schön ist eigentlich jede und der Wandel ganz besonders.

Ich vermute eher, dass das die Schüler ausgesucht haben. Finds aber auch seltsam, dass Lehrer das o.k. dazu geben.

creature – 2012-06-18 23:22

ich find jeden tag schön, und wenn ich mich dabei erwische über hitze, kälte oder sturm zu jammern erinnere ich mich selbst dass das leben zu kurz ist um den moment zu verpassen, jeder verpasste moment kann uns am ende der tage traurig machen.

Kinkerlitzch3n – 2012-06-18 23:51

Wenn es gelingt, ganz im Augenblick zu sein - dann hat man bereits viel gewonnen!

Rössle – 2012-06-19 13:23

Also ich finde solche Lehrmethoden auch gelinde gesagt seltsam...
Da ich den Artikel nicht gelesen habe will ich hier jetzt aber nicht weiter darüber urteilen.

Was den Herbst angeht... der kann sehr schön sein.
Aber was mir den Herbst so ein wenig verleidet ist die Aussicht, daß es dann wieder viele viel zu lange Monate wieder kalt und dunkel sein wird.

Ich hab's anderswo schon öfter geschrieben: Ich hab weder was gegen Herbst noch gegen den Winter, sie dauern mir nur zu lange. ;-)

Kinkerlitzch3n – 2012-06-19 18:50

Der Artikel bestand aus dem Foto und der Erklärung, daß eben die Chaoswoche und dieses Tagesthema stattfinden.
Mehr eigentlich nicht.

Dafür kam heute ein Artikel nach, in dem klar gemacht wurde, daß solch streitsuchende und miesmachende Kommentatoren wie ich nicht erwünscht sind und das es die Höhe ist, wenn man es auch noch bemängelt, wenn kritische Kommentare gelöscht werden. ;-)
Mein Blog, mein Gesetz oder so. Du weißt schon.

Das Echo an Kommentatoren, die an der darauffolgenden öffentlichen Steinigung meinerselbst teilnahmen, war noch größer als die Zahl der Kommentare am Vortag.
Ich wurde heute also virtuell so richtig durchgeprügelt!!
Es gab keinen einzigen Kommentar, der mein Fragen nicht verurteilte.
Fand ich schon irgendwie traurig.

Wer mich kennt, weiß, daß ich kein streitsuchender Mensch bin und mir immer (zu) gut überlege, wie ich was formuliere, um eben nicht falsch verstanden zu werden. Was aber grad bei rein schriftlicher Kommunikation sehr schwierig ist.

THEMENWECHSEL:

Ich kann zum HTT kommen!! Freu mich wie blöd, muß nur mehr den Flug buchen!

lg Kinker

Rössle – 2012-06-20 09:40

Das glaub ich dir auf's Wort, daß du dort nicht ausfallend geworden bist...
Ich kenn dich ja schließlich auch schon ein ganzes Weilchen...
Ist leider so: Manchmal bekommt man einen auf den Deckel, obwohl man weder was böses getan hat noch mit so einer Reaktion gerechnet hätte...
Nicht umsonst ist hier im Internet der "Shitstorm" ein stehender Begriff geworden.

Und ja, Themenwechsel und JAAAA, SUUUPER!!! *freufreu* :-)
Dann kenne ich dich in Zukunft nicht nur schon lange sondern auch noch persönlich. :-)

Kinkerlitzch3n – 2012-06-20 09:50

Leider (!) war ich nicht ganz so überrascht. Shitstorm kannte ich (bis vorgestern *gg*) nicht, triffts aber ziemlich gut!


Hab gestern schon 1 h mit Thiara telefoniert und einen genauen Plan ausgeheckt. Und ich bin schon sehr gespannt euch alle mal in RL zu sehen!
Rückflug übrigens von Stuttgart, das ist einfacher für mich und Thiara. Ich schick dir dann noch ein Mail!

Rössle – 2012-06-20 10:03

Wie jetzt, du hattest vorher echt noch nie was vom Shitstorm gehört?

Der gehört ja zum Internet wie... die peinlichen Ausfälle zu einem gewissen Pinkel-Prinzen. ;-)

Ja oki, ich freu mich sehr und harre der Mails die da kommen werden. :-)

Kinkerlitzch3n – 2012-06-20 11:04

Echt nicht!
Aber kollektives Bashing kenn ich nun ... ;-)

Lange-Weile – 2012-06-20 01:45

Spiegel der Gesellschaft - Respektlosigkeit

Hallo Kinker,

ich finde es gar nicht so unintessant, was die Jungendlichen unter dem Thema "asozial" heute verstehen. Sie spiegeln ja nur wieder, wer in ihren Augen schon unter asozial läuft. Ich weiß nicht, ob es eine Unterrichtsstunde vorweg gab, in der die Definiton für azosial näher beleuchtet wurde.

Zu DDR-Zeiten wurden Menschen als asozial bezeichnet, die sich von der Gesellschaft nicht vereinahmen lassen wollten. In unseren Köpfen wurden sie von der Gesellschaft als arbeitsscheue Elemente deklariert, die ihre Leben nicht in den Griff bekommen und der Gesellschaft eher nur zur Last fallen.

Wenn ich heute daran denke, was man in den Medien schon alles über die Hartz IV Empfänger berichtete. Sie wurden und werden auch heut noch als arbeitscheue Elemente dargestellt.

Aber in der heutigen Gesellschaft geht um das treten nach unten. Ein Mensch, der keine Kohle hat, vom Vater Staat durchgefüttert wird - er wurde schon oft öffentlich gedemütigt. Ich will damit sagen, dass die öffentliche Meinung Menschen an den Rand stellt. Von den Jungendlichen wird diese Respektlosigkeit der wortführenden Gesellschaftsschicht schwächerer Randgruppen gegenüber aufgegriffen und wiedergespiegelt.

Ihre Reaktion auf deine Kommentare zeigt auch, dass sie nicht verstanden haben oder verstehen wollen, was du von ihnen wolltest. Und was nicht ins Bild passt, wird ausgeblendet. Ist auch typisch für viele - wenig und gar nicht konfliktfähig.

LG LaWe


Kinkerlitzch3n – 2012-06-20 09:30

Hallo LaWe!

Jugend als Spiegel der Gesellschaft - das hat schon was.
Ich glaube nicht, daß die Themen in einer Unterrichtsstunde mehr als nur gesammelt wurden. Und genau das find ich eben etwas fragwürdig von der Schule.
Daß die Kids nicht groß nachdenken, überrascht mich ja nun nicht. Aber daß Lehrer und Eltern es auch nicht tun. Naja.

Das Foto wurde übrigens von der Mutter einer der Jugendlichen eingestellt - vielleicht wollte sie auch einfach jede Kritik an ihrem Kind und damit ihrer Erziehung abwehren?

lg Kinker

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/97061876/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren