Dünnhäutig

Am Mittwoch hatte ich einen sehr dünnhäutigen Tag.
Ich war auf dem Weg zum Zahnarzt und deshalb sowieso schon leicht angespannt.
In der U-Bahn wurde ich von einem Mädchen sehr unangenehm gemustert, sowas kann ich schon nicht leiden und die innere Spannung verstärkte sich augenblicklich.
Lediglich meine gute Erziehung hat mich davon abgehalten, mich woanders hinzusetzen. (Wär aber gscheiter gewesen, offensichtlich war das Mädel ja schlecht erzogen, sonst hätte sie sich deutlich diskreter verhalten.)

Dann steigt ein kleines, fröhliches Mädchen ein, vielleicht dreijährig mit dicken Rastazöpfen und breitem Lachen - mein Herz öffnet sich ...

... und zieht sich sofort krampfartig zusammen, als die Mutter oder große Schwester von der andern Seite angeschossen kommt. Sie packt das Kind, dem das Lachen im Gesicht gefriert, am Arm und zerrt es laut schimpfend aus meiner Sichtweite.
Ja, es ist gefährlich, wenn ein Kind einfach wegläuft und allein einen andern Einstieg benutzt. Ist schon oft genug vorgekommen, daß ein Kind in den Spalt zwischen Bahnsteig und Tür gestolpert ist und es kann böse enden.
Doch das Einbrechen der erbosten Erwachsenen in die fröhliche Szene hatte etwas unglaublich Brutales und als das kleine Mädchen irgendwo hinter mir zu weinen begann, stiegen mir fast selbst Tränen in die Augen.

Nach dem Zahnarzt hatte ich Schmerzen, in der Apotheke stand ein freundlicher, wenngleich absolut verwahrloster junger Mann, der sich irgendein Mundpflegemittel geholt hatte und vom Apotheker freundlich gebeten wurde, seine Zahnfleischwunden doch bitte draußen einzuschmieren.
Vermutlich wieder ein Junkie, wobei ich mich nicht erinnern kann, daß die Junkies früher ähnliche Zahnfleischschäden hatten. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich glaube, da steckt eine andere Droge dahinter. Vielleicht Crystal Meth, auf jeden Fall tippe ich auf was, was früher nicht so verbreitet war.

Wie schon einen Tag zuvor, als ich kurz in Berührung mit einem andern Drogenabhängigen kam, tat es mir im Herzen weh, wie heruntergekommen der Mann war.
Es ist erschreckend, wieviel Leid es rund um uns gibt, wie erfolgreich ich es ausblenden kann (gerade, wenn ich nicht den öffentlichen Verkehr nutze) und wie wenig ich dagegen tun kann.
Ich muß dann immer drüber nachdenken, welche Umstände und Erlebnisse zu diesem Zustand geführt haben, wie der Alltag für diesen Menschen aussehen mag.
Furchtbar!!
Doch die Überlegungen führen zu nix.
Ich halte mir dann immer vor Augen, daß ich in meinem Job, der ganz niederschwelligen Betreuung von Kindern, vielleicht den einen oder andern vor solch einem Schicksal bewahren kann. Und daß sich die Unterstützung, die wir den Kindern geben, über die Jahre potenziert, weil einige Kinder es dann später selbst weitergeben an die nächste Generation.
Es mag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber ich werd die Welt nunmal nicht retten können.

Auf der Fahrt nach Hause - endlich im Auto, meinem geschützten Raum! - hat mich folgendes Lied getröstet:

Yulega – 2012-03-03 14:32

Das kann ich gut nachfühlen. Wenn ich gescheiterte Existenzen sehe, denke ich auch immer daran, wie es wohl dazu kam. Und bin dann sehr froh, dass ich nicht in deren Haut bin.

Mit der Betreuung der Kleinen tust du schon ein gutes Werk, das ist unbestritten. Wie ich dich einschätze, machst du das auch ganz prima (ohne schleimen zu wollen, hehe). Man kann wirklich nur hoffen, dass keinem der Kleinen so ein Schicksal wiederfährt und sie durch Menschen wie dich genug Selbstbewusstsein mitbekommen und Zuneigung und Wertschätzung, ihr Leben ohne Drogen meistern zu können.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-03 15:09

Ich weiß ja selbst nur zu gut, wie schnell man einen Tritt daneben tut. Und wieviel Glück man haben muß, um unbeschadet wieder rauszukommen.

Doch, ich glaube auch, daß ich es gut kann.
Bestätigung kam z. B.: am Elternabend letzte Woche:

"Ah, Sie sind die Kinker! Ich muß Ihnen sagen, meine Tochter hat sich in Sie verliebt!
Sie kam heute heim und hat erzählt: Ich hab heute mit der Kinker Hausübung gemacht! Ich will immer mit der Kinker Hausübung machen!"

Sowas tut unglaublich gut und bestätigt mir, daß es hauptsächlich ums Liebhaben und Wertschätzen geht, der Rest ergibt sich dann schon irgendwie.

So, ich muß weg!
Baba! *wink*

die hausmeisterin – 2012-03-06 11:41

Du kannst sicher nicht die ganze Welt retten. Aber Du trägst auf Deine ganz eigene Weise (und ein schöneres Kompliment als das des Kindes könnte es kaum geben) dazu bei, dass sie ein wenig besser wird.
Das ist schon mehr, als manch Einer von sich behaupten kann!
Ganz liebe Grüsse
Daya

Kinkerlitzch3n – 2012-03-07 21:18

Nein, das geht nicht. *lach*
Aber wie du sagst, ich kann dazu beitragen, daß es in meiner Umgebung besser und schöner wird. Und darum bemüh ich mich auch, man kann nur im Kleinen anfangen.

Dir auch liebe Grüße!

bonanzaMARGOT – 2012-03-15 12:25

schön geschilderte alltagsszenen.
man darf ruhig dünnhäutig unterwegs sein. es gibt so viel zu sehen, so viel nachzudenken oder einfach aufzunehmen ...
wir dürfen zwischendurch spüren, dass wir selbst für unser glück zuständig sind.

Kinkerlitzch3n – 2012-03-19 21:03

Manchmal seh ich zuviel.
Aber besser als blind durch die Welt zu laufen.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/75222037/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren