Himmelsleuchten

Ich habe gestern am Heimweg vom Rathausplatz (die Live Earth-Konzerte wurden dort auf Open-Air-Leinwand übertragen), es war wohl kurz vor Mitternacht, zuerst drei, in etwas Abstand dann noch ein weiteres leuchtendes Objekt am Himmel beobachtet.

Es waren weder Flugzeuge noch Sterne. Ich musste an Meteoriten oder brennende Flugzeugteile in sehr großer Höhe und Entfernung denken.

Die Erscheinungen verströmten ein warmes gelb-oranges Leuchten, das abnahm, je weiter sie zu Boden sanken und erloschen nach etwa einer halben Minute ganz.
Sternschnuppen, die ich bisher beobachtet habe, leuchteten viel heller-weiß, sie fielen wesentlich schneller (eine Sekunde) und zogen eine Spur über den Himmel.

Nun bin ich sehr neugierig, ob jemand etwas Ähnliches südlich von Wien, vermutlich über Brunn oder Mödling, beobachtet hat und natürlich auch, was ich da genau beobachtete.
Nielsson – 2007-07-09 08:48

Leuchtraketen?
Kenne ich zwar nur aus Filmen, das langsame Fallen würde aber passen, denke ich.

Kinkerlitzch3n – 2007-07-09 09:07

Nein, die sieht man auch aufsteigen, diese Dinger kamen aber von sehr, sehr weit oben.

Nielsson – 2007-07-09 10:10

Noch vermutlichere Vermutung: Leuchtraketen dienen ja dem Zwecke des Leuchtens. Vielleicht wurde zum Zwecke der kurzfristigen Beleuchtung des Festivals etwas ähnliches aus einem Flugzeug abgeworfen? So als alternatives, nicht-bummendes Feuerwerk?

Kinkerlitzch3n – 2007-07-09 13:19

Nein, auch das sicher nicht, denn ich befand mich längst weit weg von der Veranstaltung und die Leuchtobjekte waren in der entgegengesetzten Richtung zu beobachten.

la fille rousse – 2007-07-09 21:23

ich befand mich zur fraglichen zeit südlich von wien (etwa 60 km) und habe drei leuchtend rote dinge gesehen. sie waren gegen ende eines feuerwerks zu sehen, und fielen mir auf weil sie nicht dazu zu passen schienen: sie blieben viel länger am himmel und sanken sehr viel langsamer. außerdem sah es so aus als wären sie noch ein stück weiter hinten als das feuerwerk, und ähnelten herkömmlichen raketen kaum. wir haben gescherzt dass das wohl ufos seien werden - was es tatsächlich war weiß ich allerdings auch nicht.

Kinkerlitzch3n – 2007-07-09 21:58

Dieses langsame Sinken fand ich auch sehr ungewöhnlich. Eine Form konnte ich nicht erkennen, rund oder kugelig schien es.

Mondelfchen – 2007-07-09 22:12

darf ich mal fragen, wasd ihr getrunken hattet? *g*

Kinkerlitzch3n – 2007-07-09 22:24

Ich war zwar nicht nüchtern, aber sicher nicht betrunken, wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nichtmal mehr beschwipst. Also, ich glaube nicht, daß es Ufos waren ;o)

emotion mit schmerz und ohne – 2007-07-11 12:30

rotten

das waren meine Mitarbeiter von letzter Woche. Die SuedtirolerFraktion. die haben Samstagabend so einen Bock gekriegt das sie erst Sonntag Abend eingeschlagen sind!

Kinkerlitzch3n – 2007-07-11 19:15

ah drum!

emotion mit schmerz und ohne – 2007-07-16 13:59

rotten

nix im Fernsehen gewesen? ich sammle schon Unterschriften fuer eine Volksbefragung zum Theme "in geostationaeren Umlaufbahnen befindliche Mitarbeiter" willst Di anschliessen?

Kinkerlitzch3n – 2007-07-16 14:28

Schick nur rüber, sowas unterschreib i immer gerne! ORF meide ich in letzter Zeit eher.

chris (Gast) – 2008-07-06 22:57

Himmelsleuchten

ja, ich hab gestern das aus maria enzersdorf gesehen und auch gefilmt, da ich mir nicht sicher war, was das ist. jedenfalls war es kein flugzeug, kein absturz oder sternschnuppen. - die dinger waren sehr lansgsam unterwegs. irgendwie sah es aus, als ob diese irgendwo in brunn oder bei der burg liechtenstein ihren ursprung hatten. - in der vergrößerung fand sich auch nix, was das näher identifizieren konnte. es sah aus wie leuchtende kleine bälle. - eventuell eine art kleiner ballone?
jedenfalls sah es schön aus ....

Nielsson – 2008-07-07 09:57

Man kann dünne Papierballons mit Feuer (heißer Luft) füllen. Die steigen dann sehr langsam auf und fliegen mit dem Wind hin und her.
Habe ich bei einer Hochzeit gesehen.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/4047715/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren