Jetzt auch noch Schwammerln ...


Da werf ich heut einen grob inspizierenden Blick in meine Paprikakiste - was schaut mir entgegen? Schwammerl!!


schwammerl



Aber die Paprika sind schon schön groß ...

Paprika ende juni



... und letzte Woche durfte ich die erste Frucht entdecken.
Also hoffe ich auf keine größeren Befindlichkeitsstörungen.


Paprika frucht2



... auch die Tomate wird zum Himmelsstürmer ...

Tomate ende juni
creature – 2011-06-29 12:22

"Schwammerl"!
Nun ist es erwiesen, du bist Österreicherin;-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 12:27

Es lässt sich nicht leugnen. *breitgrins*
Würd ich die Tomaten korrekt als Paradeiser bezeichnen, wärst schon früher draufgekommen!

Burgfrollein – 2011-06-29 12:33

Bei uns daheim gabs früher "Schwammerlbria", und das war in Bayern :D

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 12:34

Ja bayrisch und steirisch ist sich in mancherlei Hinsicht ähnlich.

"Bria" = Suppe?

Burgfrollein – 2011-06-29 12:35

Yepp :-) Vom Opa höchstpersönlich gesammelt und gekocht. Lecker wars!

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 12:38

Mhmmmmm! *schleck*

Burgfrollein – 2011-06-29 12:43

bayrisch und steirisch reimen sich sogar ^^ Sagt dir Furth im Wald was?

ps: Hast heut schon in die Mail geschaut?

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 12:53

Mail ist raus!

Furth im Wald klingt zwar bekannt, ich kenn es aber nicht, Fürth dagegen hab ich schon mit meiner Anwesenheit beehrt.

creature – 2011-06-29 13:41

ich kenne den wald mit dem z statt th;-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 13:46

... und den zweiten dann wohl mit z und e. Typisch Mann! *g*

Burgfrollein – 2011-06-29 18:36

Hihi, warum war mir das klar, dass so ein Kommentar kommt?

Der Beweis

Vor dem Drachen hatte ich als Kind immer solche Angst!!!!

creature – 2011-06-29 19:34

verzeihung, liebes burgfrollein!
wie ich sehe ist es dort sehr schön, sofort würde ich wien gegen furth eintauschen wenn ich könnte, da nehm ich gern die blöden witze in kauf.

Burgfrollein – 2011-06-29 19:43

*gnädig huldigt* Ich glaube kaum, dass Furth mit Wien mithalten kann. Es ist halt meine Geburtsstadt, da muss ich patriotisch sein ;-) Aber bei jeder Gelegenheit, bei der ich den Namen der Geburtsstadt angeben muss, weiß ich genau, was in den Köpfen der Leute vorgeht...

creature – 2011-06-29 20:11

aber bitte, hier einige ortsnamen österreichs; fucking, hühnergeschrei, ober- und unterstinkenbrunn, st.blasen, poppendorf, tuttendörfl, und hier in wien die julius fickerstrasse, das ist hart.....;-)

Burgfrollein – 2011-06-29 20:22

Köstlich! Ich kann mich grad gar nicht entscheiden, was mir am Besten gefällt *lol* Dass es von Stinkenbrunn sogar ein Unter und Ober gibt... Man sollt ja nicht meinen, dass es die Leute dazu drängt, an einem stinkenden Brunnen leben zu wollen ^^ Sehr nett, dankeschön!

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 21:09

Also ich hatte Creatures Assoziation eigentlich nicht.
Da find ich schon eher die "Drachenstichstadt" etwas *hust* interessant.
Das Festspiel ist sicher sehenswert!

Der Julius Ficker hat im Gegenzug nix gemacht, was mich interessieren würde. Der war übrigens auch ein "Deitscher"!

Tuttendörfl find ich lustig. Und immer wenn ich Rrrrrööhrrrabrrrrrunnnnnn hör, seh ich röhrende Hirsche vor mir ;o))

Burgfrollein – 2011-06-29 21:16

Lol, da hast Recht, Kinker ;-) Ich seh sofort das "Gemälde" im Wohnzimmer meiner Großeltern vor mir, ein röhrender Hirsch im Wald. Das hing seinerzeit wohl in jedem dritten Haushalt...

Der Drachenstich, ja, der hat da große Tradition. Erstmals erwähnt in 15hundertnochwas. Am Ende wird das Burgfrollein *hüstel* vom edlen Ritter vor dem Drachen gerettet, großes Kino ;-) Der Drache ist riesig und beweglich, fährt durch die ganze Stadt und spuckt echtes Feuer. Sehr imposant. Gleichzeitig ist noch das Cave Cladium, ein mittelalterliches Spektakel. Das würd ich mir so gern mal ansehen! Werde ich auch :-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 21:31

Ah, jetzt ist mir gleich ein ganzer Luster aufgegangen!

Du hast dir das Spektakel noch nie angesehen?!
Mein liebes Frollein, ich bin enttäuscht, ist doch deine Geburtsstadt!
Ein bissl fußmarod ist der Drache schon, aber bestimmt trotzdem ein imposantes Erlebnis.

Letztes Jahr war ich auf einem Mittelalterfest und ich fands toll. Die Leute investieren viel Zeit und Herzblut und das ist einfach genial!

Burgfrollein – 2011-06-29 21:41

Ich gestehe, ich stehe da drauf... Bin total fasziniert davon. Wir haben hier bei uns am Ort auch so ein Spektakel, aber halt eine Nummer kleiner. Ist trotzdem toll da!

In Furth war ich das letzte Mal mit fünf Jahren. Die Großeltern sind tot und es ergab sich seither nie die Gelegenheit, da wieder hin zu gehen. Ist aber mittelfristig geplant :-) Als Kind, wie gesagt, kam mir der Drache riesig vor. Es gibt ein Bild, wie ich in seinem Maul sitze - ich hätte auch stehen können.

Kinkerlitzch3n – 2011-06-29 22:14

Der ist ja auch riesig, zumindest im Video!

Sag, du wohnst jetzt aber nicht ausgerechnet in Waiblingen-Bittenfeld, oder? Denn da ist meine Teenie-Freundin aufgewachsen ...

Burgfrollein – 2011-06-30 11:53

Öhm, die Welt ist ein Dorf. Ich wohne zwei Ortschaften weiter. Sind ja alles Käffer, also so vielleicht 10 km davon entfernt... Ich werde sie aber sicher nicht kennen, da ich erst im Erwachsenenalter hier ankam ;-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-30 15:29

Ja, die Welt ist wirklich ein Dorf ...

Chutzpe – 2011-06-30 10:53

Die heissen hier Peperoni ;-)

Was sind denn das für Pilze - so wegen Feuchtigkeit???

Kinkerlitzch3n – 2011-06-30 15:31

Wie, die Paprika heißen bei euch Peperoni?
Pfefferoni oder auch Pepperoni sind bei uns die scharfen, schlanken ...

Ich hab absolut keine Ahnung, was das für Pilze sind. Zu feucht stehen die Paprika nicht. Wahrscheinlich wurden die mit der Erde eingeschleppt.

Chutzpe – 2011-06-30 17:27

HAAA - das wusstest du noch nicht?!?! *GG*

Paprika sind bei uns diese eher scharfen, langen Schoten, die noch keine Chili sind (oder so) - so genau kenn ich mich damit auch nicht aus.

Hab ich mir nachher auch gedacht, dass die Sporen in der Erde waren - witzig trotzdem.

Kinkerlitzch3n – 2011-06-30 17:52

Du bist einfach eine unverbesserliche Gegensätzlerin!!

Chilis sind ja klein und spitz, Pfefferoni sind lang und spitz, ähm, aber dann gibts ja auch noch die ungarischen oder türkischen Spitzpaprika. Die sind wie die Pfefferoni, nur etwas dicker und nicht scharf. Manche Sorten aber doch.

Also, diese paprikaartigen Gewächse sind schon sehr schwer korrekt einzuteilen! *kopfschüttel*

Chutzpe – 2011-06-30 17:56

Jemand muss in der Opposition sein *hihihi*

Ja ungefähr so - einfach mit unseren Namen - da ich damit ja nicht koche und scharf nicht sonderlich mag, bin ich echt unwissend - danke für die Erklärung.

Peperoni - also eure Paprika mag ich nur rot - gelb und grün nicht.

bonanzaMARGOT – 2011-07-01 12:40

toll, wenn man solch ein grünes händchen hat.
(sag mal, weißt du, was mit lawe los ist?)

Kinkerlitzch3n – 2011-07-01 14:41

Ich arbeite noch dran, meine Pflanzen (besonders im Zimmer) müssen Kämpfer sein ;o)

Nein, keine Ahnung. Hab gestern noch ihre Sommerpause kommentiert und zwei Minuten drauf war der Kommentar weg und keine Kommentare erlaubt.

Aber ich nehm an, dass sie ganz einfach Urlaub macht. Hab jetzt nix sonderlich Beunruhigendes wahrgenommen. Wenn sie Sorgen hat, schreibt sie ja meistens drüber.

die hausmeisterin – 2011-07-06 22:18

Hier passiert ja im Augenblick wirklich sehr viel Schönes! :-))
Ich bin ganz begeistert von all Deinen kreativen Impulsen!

Kinkerlitzch3n – 2011-07-09 12:32

Ich finds so schön, dass hier wieder mehr Leben drin ist!!
Komm nur bald wieder vorbei. ;o)

die hausmeisterin – 2011-07-13 00:54

Auf jeden Fall! :-)

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/29763423/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren