Ordnungshüterin für die Hand-/Schultasche

Letztes Wochenende ist nach dem Tutorial von ... mein Liebstes ... (leicht abgewandelt) ein Geburtstagsgeschenk für ein ganz besonderes Mädchen entstanden. Kam auch richtig gut an, da bin ich immer so unsicher! *aufatme*

Vorne:

ordnungshüterin vorne



hinten:

ordnungshüterin hinten



Innentaschen für Taschentücher, Handy und Stifte:

ordnungshüterin Innentaschen



Schlüsseltasche:

ordnungshüterin Schlüsseltasche



Schlüsselband:

ordnungshüterin Schlüsselband
momoseven – 2011-06-23 18:40

WOW! Du bist eine Künstlerin!
:-)

Kinkerlitzch3n – 2011-06-23 20:05


Burgfrollein – 2011-06-23 19:35

Da schließ ich mich der Momo einfach mal an :-) Der Stoff ist schön!

Sag mal, mit einer Overlocker kann man doch auch normal nähen, oder? Was für eine Maschine hast du denn? Hab grad mal ein bißchen rumgegoogelt und irgendwie juckt es mich in den Fingern...

Kinkerlitzch3n – 2011-06-23 20:15

*vordemdankbarenPublikumverbeug*

War ein ausrangierter Polsterbezug.

Nein, ganz normal nähen kann man mit der Overlock nicht. Sie versäubert den Stoff und schneidet auch gleichzeitig die Kanten ab.
Man kann (meist mit kleinem Umbau) auch sog. Flatlocknähte als Ziernähte machen, das dürfte aber ein bissl tricky sein und geht nicht mit jedem Stoff schön, ich habs noch nicht ausprobiert. Am Wichtigsten ist mir, dass ich Jersey ohne viel Herumgetrickse nähen kann und Versäubern hab ich immer schon gehasst!
Außerdem näht die Overlock wesentlich schneller als eine normale Maschine.

Im Forum der Hobbyschneiderin hab ich mich schlau gemacht und mich schließlich für eine Pfaff Hobbylock 2.0 entschieden. Hier siehst du eine Stichübersicht.

Das Jucken kann ich gut nachvollziehen, je mehr Nähblogs ich verfolge, desto mehr Projekte möchte ich selbst umsetzen. ;o)
Ich frag mich schon oft, wo nehmen die Damen die Zeit für so detailreiche Sachen her, die meisten haben ja auch kleine Kinder!

Burgfrollein – 2011-06-23 20:29

Danke für die Info :-) Ich hab jetzt mal ganz euphorisch ein paar (5 oder 6) Schnittmuster bestellt und werde mich mal nochmal versuchen. Wenns gut klappt, kauf ich mir wohl auch so eine Overlocker. Erstmal probieren, ob meine Nähmaschine überhaupt noch geht... Sie hat den Unterfaden immer so unschön gewurstelt, evtl. mal zur Reparatur wegbringen. Irgendwie bin ich grad ganz scharf drauf, was mit meinen Händen zu fertigen. Hab mir heute schon Gedanken gemacht, was ich mit meinem Garten anstellen will und wie und werde morgen mal direkt im Baumarkt vorbeifahren. Und mich vielleicht mal nach Nähkursen umschauen? Wär ja schon megacool, sich selbst was "Schickes" nähen zu können, auch wenn man u. U. nicht spart dabei. Hach, et kribbelt

Kinkerlitzch3n – 2011-06-23 20:44

Schöööön! Eine Gleichgesinnte gefunden! ;o)

Ich empfehle mal die Anleitung zur Hand zu nehmen, die NähMa gründlich mit Pinsel und ev. Druckluftspray von Staub und Fluserln zu reinigen und ordentlich zu ölen. Anschließend schauen, ob die Unterfadenspannung (vermutlich mit Schraubenzieher an der Unterspule einzustellen) passt.
Und Nadel tauschen und ordentliches Garn nehmen (nicht unbedingt so ein Billigsortiment vom Discounter, wie ich es früher gemacht habe). Damit könnte sich das Gewurstel schon aufhören.

Wenn alles nix hilft und auch nachlesen im Forum der Hobbyschneiderin (eine Goldgrube an Infos!) dich nicht weiterbringt, kannst du die Maschine ja immer noch zum Service bringen.

Was für Schnitte hast du bestellt?
Bin schon gespannt, was rauskommt!

Im Garten hast du ja auch einiges vor, hab ich gelesen, da bleibt dir hoffentlich auch noch Zeit zum Bloggen?!? *hoff*

Burgfrollein – 2011-06-23 20:55

Puh, ob ich die Anleitung für die NäMa noch habe? Sie ist bestimmt schon 15 Jahre alt... Sie hat auch nicht immer gewurschtelt. Wir haben hier am Ort noch so einen ganz alteingesessenen Nähmaschinenladen, da hab ich sie her und da bring ich sie vielleicht einfach mal zum überholen hin? Mal anrufen und fragen, was das kostet. U. U. ist es nicht viel teurer, sich eine neue zu holen? ;-)

Das Forum scheint tatsächlich eine Goldgrube zu sein, hab mir schon diverse Lesezeichen in der Webwelt gesetzt, lol.

Bestellt hab ich:
8765 Burda Schnittmuster Rock
7380 Simplicity Schnittmuster Jacke, Hose und Oberteil
7308 Simplicity Schnittmuster Bluse
7436 Simplicity Schnittmuster Rock

Bin auch seeehr gespannt, ob ich das hinbekomme! ;-)

Der Garten ist ja jetzt nicht unbedingt groß *hüstel*. Ich rechne mit ca. 2 Wochenenden Einsatz, danach dann beim Wachsen zusehen ;-) Und das kann ich vom Nähplatz aus, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, hrhr. Bloggen werd ich bestimmt auch weiterhin noch fleißig, weils einfach Spaß macht! (Auch wenn's andere vielleicht nicht ganz so interessiert)

Bin total froh, dich hierüber kennengelernt zu haben!

Kinkerlitzch3n – 2011-06-23 22:30

Na, ansonsten gibts dort im Forum auch eine Rubrik für Anleitungen!
Ich würd auf jeden Fall vor Kauf einer neuen die alte checken lassen.
Hab vor einem Jahr eine alte Pfaff aus dem Nachlass der Oma des Liebsten bekommen und die schnurrt nur so dahin und näht wunderschön!
Kann halt keine Zierstiche, aber ist sonst ganz toll!!
Bin total froh, dass mir das eingefallen ist und ich drum gefragt habe, anstatt mir eine günstige beim Discounter zu holen.

Der letzte Rock gefällt mir supergut, der Rest ist nicht so meine Stilrichtung, aber ich bin trotzdem schon sehr neugierig wie das wird.

Auch in kleinen Gärten gibts so einiges zu tun, weiß ich ja von meiner Chefin.

Na, ich denke schon, dass es so einige interessiert, das kommt halt immer drauf an, welche Erwartungen man an die Blogs hat, die man lesen möchte. Meinen Geschmack triffst du schon mal ;o)

Freu mich auch über diesen Austausch! ♥
Dein altes Blog ist mir zwar auch das eine oder andere Mal untergekommen, aber ich hab dann nie genauer reingelesen. Keine Ahnung, woran das lag. Bei den Blogs die ich regelmäßig verfolge, schau ich, dass ich schon zumindest eine Zeitlang zurücklese, aber da kommt auch der Zeitfaktor hinzu, das geht nicht immer gut, vielleicht wars das? Who knows ...
Wenn man von Anfang an wo dabei ist, ist das einfacher. ;o)

Und ich freu mich, dass ich langsam aber doch, wieder mehr Content hier reinbringe. Auch wenn ich keine kritischen Berichte zum Weltgeschehen poste. Ich hab hier meine kleine Welt und grad so Plaudereien wie mit dir und Chutzpe in den letzten Tagen, das mag ich so gern. ;o)

die hausmeisterin – 2011-06-26 13:28

Toll gemacht! So etwas will ich auch! Sofort! *g*

Kinkerlitzch3n – 2011-06-26 15:04

Müss ma mal drüber reden ... ;o)

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/29752171/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6856 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren