Inlineskaten

Gestern war ich mit dem Liebsten von allen wieder mal auf Rollen unterwegs.
Geradeaus und bergauffahren klappt super, kann sogar langsam rückwärtsfahren, das kommt wohl noch vom Eislaufen.

Aber - und es ist ein großes ABER: Ich kann nicht gscheit bremsen!!
Irgendwas mach ich total falsch, bei geringer Geschwindigkeit gehts, doch sobald es mal abwärts geht und ich mehr Schwung drauf habe, ist die Bremswirkung zum Vergessen. Ich krieg einfach keinen Druck auf diesen Stoppel drauf. Bzw. kommt dann irgendwann eine Bodenunebenheit, die mir den Skate leicht aufhebt und dann ist schon wieder freie Fahrt angesagt.
Bei einer abschüssigen Stelle gestern half nur mehr der Sprung in die Botanik, bin aber weich gelandet.
Nach diesem Schreck hab ich dann an der Stelle Bremsen geübt. Der Erfolg war mäßig, heute merk ich ganz stark, daß ich offensichtlich beim Versuch zu bremsen auch die rechte Arm- und Schulterpartie extrem angespannt habe, heut hab ich nämlich den Megamuskelkater!
Da stimmt was nicht, mir fehlts offensichtlich an der richtigen Technik.

Nun hab ich mal nach Inlineskateschulen und -kursen in Wien gegoogelt, leider kaum was gefunden, schätze auch, daß die Saison schon ziemlich vorbei ist.
Ich mag aber nicht bis Frühjahr warten, grummel.

Kann einer von euch gut skaten und mir vielleicht ein bissi was beibringen?
Mir macht das Skaten echt Spaß, aber ohne effektive Bremse ist das nicht wirklich gesundheitsfördernd, jedenfalls nur so lala.

Bild:
www.skateclub.de
Nielsson – 2006-10-22 18:56

Ich kann leider nicht inline-fahren. Ich habe mir aber meinen Eindruck bestätigen lassen, dass das Bremsen auch mit guter Technik eher ineffizient ist. Also zum Beispiel nicht mit einer Fahrradbremse zu vergleichen ist.
Ein Kumpel meinte, dass man da sehr "vorausschauend" fahren muss und im Zweifelsfall externe Hilfsmittel (Straßenlaterne, Ampel) zu Hilfe nehmen muss. :-)

Vielleicht hat das auch ein bisschen damit zu tun?

Kinkerlitzch3n – 2006-10-23 11:31

Es stimmt schon, der Stoppel ist nicht soo effizient, wie andere Bremstechniken z.B.: Laternenpfahl umrunden. Hab mir da gestern einige Bremstechniken angeschaut, nur gibts auf der Donauinsel erstens wenig Laternen und zweitens kann ich nicht einen Abhang mit vollem Karacho runterflitzen, wenn dann unten ein Kind, ein Auto, ein Hund oder sonstwas plötzlich um die Ecke biegen kann. Zudem ist bei hoher Geschwindigkeit bei frontalem Zufahren auf einen Pfeiler oder auf Rasen ein Sturz mit ev. Verletzungen vorprogrammiert.

Und meine Arm- u. Schulterschmerzen sind noch immer extrem, ich mach ganz sicher was grundverkehrt. Zudem bremst der Liebste von allen wesentlich schneller und ohne großen Kraftaufwand.

hexamore – 2006-10-22 23:03

also ich kann dir da haargenau nachfühlen - das ergeht mir nämlich jedes mal genauso!! nur: man kann das bremsen tatsächlich lernen... wenn ich meinem bübchen zuschaue... der kommt in vollem schuss dahergefahren und bremst kurz vor mir ab, einfach genial! also würde das schon gehen... bei mir klappt es leider immer noch nicht so recht...

Kinkerlitzch3n – 2006-10-23 11:32

Klar gehts. Nur krieg ich allein den Bogen nicht raus. Wie lange fährst du schon?

hexamore – 2006-10-23 12:35

na, schon ne ganze weile. nur: ich gehe nicht regelmässig und da wo ich wohne, ist es topfeben! :-D nehme ich die inlineskates mal irgendwo hin mit, wo es nicht so ist, so bin ich erschlagen... *g*

Kinkerlitzch3n – 2006-10-23 12:54

Ist schon ein Jammer mit dieser buckligen Welt ;o)

la fille rousse – 2006-10-23 15:28

ich hab das gleiche problem beim eislaufen ... da hilft nur die bande (oder der boden...)

Kinkerlitzch3n – 2006-10-23 16:30

Beim Eislaufen klappt es bei mir komischerweise.

herold – 2006-10-23 16:39

bremsen beim inlineskaten

ist beinahe wichtiger als fahren und fällt fast jedem anfänger schwer:
in die knie gehen, alles (!) gewicht auf die ferse des (rechten) bremsfußes legen, am anfang beide arme nach vor strecken, und Sie kommen innerhalb kürzester zeit von 40 km/h auf 0.
alternative: einen nachmittag für einen anfängerkurs reservieren, dort lernt man auch richtig fallen - das werden Sie nämlich auch noch brauchen können. ;)
viel spaß!

Kinkerlitzch3n – 2006-10-23 22:37

Die Theorie des Bremsens ist mir bekannt lieber Herold,...
Trotzdem danke :o)

Fiercedragon – 2006-10-24 01:24

kleiner tipp für's umsetzen in die praxis: das geheimnis liegt oft darin, das nötige vertrauen in das equipment zu haben und du dich wirklich abrupt und mit power nach hinten "fallen" läßt, damit sich die bremse in den asphalt rammt.
vergiss die stimme in deinem kopf, die dir sagt: wennst das machst, haut's dich erst recht auf die goschn.
das motto lautet eher: wer zögert knutscht mit dem gegenverkehr.

Kinkerlitzch3n – 2006-10-24 19:58

Ich weiß nicht recht, ob dieser Tipp tatsächlich so gut ist. Mir zuckts nämlich recht gern die Haxen vorn raus, wenn ich das Gleichgewicht verlier. Grad beim Bremsen!

pia. – 2006-10-25 22:34

also, ich fahr schon lange und kann auch bremsen...aber wien is bissl weit weg...also: ich hab auch mal so angefangen mit dem stoppel zu bremsen. da nimmt man dann beide hände zu aufs knie, wirklich abstützen, das ganze gewicht auf den schuh, das geht schon...aber jetzt bremse ich mit dem einen schuh im 90°winkel nahc hinten gestellt. dann wirds auch effektiv genug. vorausschauendes fahren ist natürlich unabdingbar!!
lg, pia

ps: einfach nicht aufgeben!!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2836125/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren