Novarock - Die Gigs

Was ist mir am Besten in Erinnerung geblieben?
Einige Enttäuschungen, zuallererst Metallica, die exakt dasselbe Programm wie bei Rock im Park runtergespielt haben. Gut möglich, daß der Herr der Pooldiaries meine Wahrnehmung mit Worten wie: "Jetzt onaniert der Hetfield grade!", "Das ist einfach Arbeit für die." oder "Die müssen tatsächlich das Publikum auffordern, nach Zugaben zu schreien!" etwas gelenkt hat, ich konnte mich ihm allerdings nur anschließen. Von Begeisterung für die Musik bzw. das Entertainment der Massen war wenig spürbar, es ging wohl wirklich nur ums Geldverdienen und sich von der Menge feiern lassen.

Ähnlich bei Guns 'n Roses, wobei da ja von der Originalbesetzung nicht viel über war. Der Oberaxl hätte sich besser gespart, sich 3mal bei Vienna zu bedanken, wo er doch eigentlich ganz woanders war.
Mit einem fast 20minütigen Klaviersolo nach dem 2. Song hat mich der Sänger zum ersten Mal verärgert. Er schien zwar wirklich Spaß auf der Bühne zu haben, aber seine Stimme machte überhaupt nicht mehr mit. Zwar hat er wohl auch früher teilweise wie eine Micky Maus gequietscht, aber es war selbst für mich als Laien klar, da fehlt mächtig was an Stimmkraft, sobald es etwas höher rauf geht. In tiefen Lagen war die Stimme super, hat mir sehr gefallen, die neuen Songs sind auch durch die Bank in tieferen Tonlagen angesiedelt, aber die alten Klassiker mußten ja her und wurden teils nur noch kläglich gemeistert erledigt.
2 1/2 Stunden Beschallung sind üblicherweise ein Hochgenuß, doch durch stimmlich bedingte Pausen von 10 bis 15 Minuten nach jedem Lied, die von diversen Soli verkürzt werden sollten, zog sich der ganze Auftritt wie ein alter Kaugummi. Ich schätze gut ein Drittel der Zuseher verließ innerhalb der ersten Stunde die Stätte des Grauens und fuhr heimwärts.
Erst gegen Ende fetzten sie nochmal richtig los, selbst mir, die ich schon beinahe eingeschlafen wäre, zuckte plötzlich wieder das Tanzbein und so wurde ich doch noch etwas mit den Guns versöhnt.
Insgesamt wurden wahrscheinlich einige Kindheitsträume wahr und wenige Minuten später wieder grausam zerstört.

Die Bloodhoundgang hingegen war einfach geil. Zumindest einer der Truppe hatte sich mit dem Land, in dem sie auftreten auseinandergesetzt, was sich in einigen bösen Sprüchen auf der Videowall zeigte.
Auch Freunde einer Golden Shower kamen nicht zu kurz, ebenso wie eine ordentliche Jägermeister-Vernichtung vorgeführt wurde.
Die Songs fetzen sowieso und ich hatte den Eindruck, denen macht es wirklich Spaß mit dem Publikum zu interagieren.
Erst am Donauinselfest fiel auch diese Illusion von mir ab, genau wie Zuckerfrei den Insel-Gig beschrieb, lief es auch am Novarock ab.

Placebo hab ich mir nur kurz angesehen - wurde aber davon überzeugt, daß ich mir jetzt mal die neue CD anschaffe.

Bei Sisters of Mercy gab es Nebel mit buntem Licht, viel mehr war nicht zu sehen, zudem war ich mehr mit meinem Bier und dessen Auswirkungen auf mein Zentralnervensystem beschäftigt.

Gut gefallen haben mir Alice in Chains und besonders gut Stone Sour, da ging ordentlich was ab.

Tool war auch wieder überzeugend, allerdings war's ziemlich heiß und anstrengend im Gedränge.

Subway to Sally hatten offensichtlich viel Freude mit ihrem Auftritt, was sich auch aufs Publikum übertrug. Frl. Spion und meine Wenigkeit waren etwas wackelig auf den Beinen, weshalb wir beschlossen, den Liebsten von allen zu verlassen und den Klängen von Subway vom angrenzenden Hügel aus zu lauschen.
Eine weise Entscheidung, warteten doch auf dem Rastplätzchen bereits ein halb volles Packerl Zigaretten nebst einigen herrenlosen Pfandbechern auf uns, welche nach gebührend langer Zeit, in der sich die Besitzer melden hätten können, von uns konfisziert wurden. Ma derf ja nix verkummen lassn!

Am allerbesten waren neben Stone Sour Lagwagon, die mich sofort um mindestens 10 Jahre in die Vergangenheit katapultierten, herrlich sag ich euch!
Zum ersten Mal in meinem Leben ergab sich die echte Möglichkeit verbotenes Crowdsurfing zu betreiben, was nur daran scheiterte, daß ich noch ein Mut-Bier zuwenig intus hatte. Traurig aber wahr.

Die restlichen Acts wurden von uns aufgrund drückender Hitze, dadurch ausgelöstem Schlafmangel und somit klar nachvollziehbarer Bewegungsunlust nicht besucht, lediglich über einige Entfernung mit angehört.

Alles in allem war das Line Up wirklich gut und zufriedenstellend, auch wenn eher die kleineren Gruppen denn die Headliner überzeugend waren. Aber so ist wohl das Business, wie überall in unserer geldregierten westlichen Welt.
zuckerfrei – 2006-06-25 12:21

OT:

hehe, du liest jetzt auch die knebel!?

Kinkerlitzch3n – 2006-06-25 12:23

Ja, dazu wollt ich fast einen kleinen Beitrag schreiben. Du hast mich drauf gebracht. Ich war zwar nach dem Klappentext nicht hundertprozentig überzeugt, ob mir das gefällt, aber jetzt hab ich das Buch schon fast durch und es ist einfach herrlich. Super, wie die von Wolff vieles aus der Gegenwart mit dem Mittelalter verknüpft!!
Und Dank an dich fürs aufmerksam machen!

zuckerfrei – 2006-06-25 12:33

ich war ja weniger begeistert. ich kenn nämlich ihre "alten" sachen ;)

als ich angefange hab zu lesen war ich auch begeistert, aber je näher ich dem ende kam umso mehr war der zauber verflogen...

Kinkerlitzch3n – 2006-06-25 12:50

Das ist das erste Buch, das ich von ihr lese, es erinnert mich ein wenig an Terry Pratchett, den fand ich auch immer sehr lustig als Zerstreuung zwischendurch.

Einfach-Mann – 2006-06-25 22:04

Hi Kinker!
Das hast du super beschrieben, - ohne dabeigewesen zu sein, kommts mir nun vor, als wär ich dabeigewesen!

lG. e-m

Kinkerlitzch3n – 2006-06-25 23:27

Lieber Einfach-Mann!
Ich freu mich über dein Lob, dennoch, ich muß dir widersprechen.
Du kannst nach meiner Beschreibung grade mal einen Hauch dessen erahnen, was wir erlebt haben.

Die Stimmung bei einem Festival muß man förmlich inhalieren.
Erst wenn man spürt, wie der Bass im Brustkorb vibriert und jeden einzelnen Zuhörer in ein und denselben Herzrythmus zwingt, wenn man vom Wogen der Massen mitgerissen wird, dann weiß man, wie es ist, dabeizusein.

lg Kinker

emotion mit schmerz und ohne – 2006-06-27 11:44

rotten

ja, ja, crowdsurfen. noch heftiger motivieren konnt i wirklich ned!

Kinkerlitzch3n – 2006-06-27 12:22

Hat leider nicht gereicht, vielleicht beim nächsten Festival...

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2233816/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren