Systematischer Rückzug vom normalen Leben

Das besetzte Haus in G. befand sich in der Herrgottwiesgasse, bezeichnenderweise mußte man vom Stadtzentrum kommend die Richtung Puntigam links einschlagen. Dieser Ausdruck hat seinen Ursprung vermutlich daran, daß in diesem Bezirk die Landesnervenklinik angesiedelt ist. Auch eine Strafanstalt befand sich in der Umgebung, wir befanden uns also in bester Gesellschaft.

Im Haus gab es zwar fliessend (kaltes) Wasser, aber nur in einigen Zimmern Strom. So hielten wir uns meist im Zimmer von T. u U. auf, die Strom hatten oder im Freien, nur zum Schlafen begaben wir uns in ein anderes Zimmer, das wir zu fünft teilten.
Im Hochbett war O.s Revier, darunter schliefen I. und ich und auf der Couch machten es sich ein Pärchen bequem.
Im Obergeschoß lebte glaub ich nur noch einer, der sich aber etwas abschottete. Er war hauptsächlich damit beschäftigt, aus Mohnkapseln O-Tee zu kochen. I. freundete sich mit ihm an, ich war nur einmal oben und nach 2 Tassen von diesem Tee hab ich gekotzt wie selten in meinem Leben. Furchtbar!

Mit O. gab es mal eine furchtbare Nacht. Wir waren alle noch bei T. u U. drüben, nur I. war bereits schlafen gegangen, auch O. war schon in seinem Hochbett, er war ziemlich stark betrunken.
Plötzlich kam I. zurückgerast: „Kommt alle schnell, ich glaub, der O. hat sich aufgehängt!“ Er hatte die ganze Zeit in seinem Rausch schon von Selbstmord und Sinnlosigkeit gefaselt, I. war dann irgendwann eingeschlafen und durch ein furchtbares Krachen geweckt worden. In ihrer Panik war sie zuerst mal zu uns gelaufen, ohne nachzusehen, was genau passiert war.
Einigermaßen geschockt gingen wir mit einer Taschenlampe nachschauen und was war passiert? O. war in seinem Suff aus dem Hochbett gefallen, unter den Tisch gerollt und hatte dort einfach weitergeschlafen.

Normale Körperpflege war schwierig durchzuführen, zum einen gaben wir unser Geld am ehesten für Drogen oder Essen aus, da blieb nicht viel über. Zum andern gab es kein Badezimmer, auch Wäsche waschen war nahezu unmöglich.
So suchten I. und ich, solange wir in G. waren, hin und wieder meine Großmutter auf. Dort konnten wir baden, sie wusch unsere Wäsche und nahm unseren Zustand eigentlich erstaunlich gelassen hin. Was hätte sie auch tun sollen?
Unterwegs war es noch schwieriger, die meiste Zeit mußte ich mich auf minimale Notwendigkeiten beschränken. Öffentliche Toiletten mied ich, mir ekelte, so ging ich jeden Morgen in irgendein Café oder ein Gasthaus, wo ich meine Zähne putzen und mich notdürftig waschen konnte – ohne Handtuch natürlich...
In Wien gab es den „Ganslwirt“, eine Betreuungseinrichtung für Obdachlose und Drogenabhängige, wo man sich duschen konnte und seine Wäsche waschen konnte.

Auch die Essensbeschaffung war so eine Sache, meist lebten wir vom Schnorren, da kommt nicht unbedingt viel zusammen, so wurde auch hin und wieder mal Essbares geklaut. Die meiste Zeit beschränkte ich mich allerdings auf eine Semmel und einen halben Liter Sauermilch am Tag, das macht schön satt und mit genügend Alkohol bekommt man den Kopf schön zu und irgendwann war auch das Hungergefühl weg. Zudem wußte ich nicht, ob nicht Abgängigkeitsanzeige erstattet worden war und hatte ziemlich Angst, daß mich die Polizei schnappen könnte.

Was wirklich erschreckend ist, man bemerkt in so einer Situation einfach nicht, wie weit man heruntergekommen ist, da alle mit denen man den Tag verbringt ebenso drauf sind.
Erst als ich wieder zuhause war, bemerkte ich, wie ich stank, wie schmutzig meine Klamotten waren, da ekelte mir vor mir selbst. Vorher war es mir nicht aufgefallen. Das finde ich heute noch sehr schlimm, mittlerweile unglaublich, daß das passieren konnte!

Wir hielten uns aber nicht nur im besetzten Haus auf, meist zogen wir nachmittags in den Stadtpark und abends, so Geld vorhanden war, ins Q. wo wir keinen Eintritt mehr bezahlen mußten.
Einmal veranstalteten wir ein Käsefondue im Garten. Wir gaben den Käse in einen Topf, den wir in einen Einkaufswagen stellten und entfachten darunter ein kleines Lagerfeuer. Leider wurde der zugegebene Weißwein so großzügig bemessen, daß nicht mal wir viel davon essen konnten. Und irgendwann später torkelte unser kleiner Hundewelpe betrunken um die Ecke. Er hatte den Topf umgekippt und ausgeschleckt. Ein köstlicher Anblick, er fiel immer wieder um und lief überall dagegen, dann schüttelte er sich wieder, kannte sich wohl gar nicht mehr aus, was hier lief.

T. und U. hielten in einem Käfig eine Rattenfamilie, die waren so herzig und wenn sie Freigang im Zimmer haben durften, fanden sie unweigerlich die kleinsten Haschischbrösel. Wie kleine Staubsauger wuselten sie durchs Zimmer auf der Suche nach Drogen. Auch Bier tranken sie gerne, es waren wohl typische Punk-Ratten.
Eines der Babies hab ich mir dann mit nach Wien genommen und hatte lange Jahre immer wieder Ratten als Haustiere.
Arwan – 2006-01-07 14:25

Ein Brötchen und Sauermilch? Du musst ja vollkommen abgemagert sein. Ein Wunder daß du nicht allein davon sterbenskrank wurdest.

P.S. Ich kann beim Tippen eines Kommentars aufgrund der Schriftfarbe nicht so recht erkennen WAS ich da tippe (hellgrün auf weiß sieht man nicht gut), aber das Layout ist echt schön geworden.:)

Kinkerlitzch3n – 2006-01-07 18:50

Da ich ab der Pubertät eher übergewichtig war, war das nicht so schlimm. Insgesamt hab ich im ersten Jahr nach meinem Auszug zuhause etwa fünfzehn Kilo abgenommen. Dieses Gewicht habe ich auch noch Jahre danach gehalten - bis die nächste schlimme Unglücksphase kam, da begann ich leider kontinuierlich zuzunehmen – bis heute.

Ich hab das Problem mit der Schriftfarbe auch beim Anlegen eines Beitrags, ich such mich jetzt schon die ganze Zeit durch die Hilfe, hab den richtigen Dreh aber leider noch nicht herausgefunden.

Kinkerlitzch3n – 2006-01-07 19:17

es funzt anscheinend,...

tüpfel – 2006-01-07 21:03

Irgendwie hab ich kein Problem mit dem Kommentar - bin aber mit firefox hier.

Weißt woran ich denk:
So ein armer Hund!

Kinkerlitzch3n – 2006-01-07 21:18

Ich habs schon korrigiert, deshalb hast du's leichter als arwan!
Der Hund hat sich gut erholt, war ja nur einmal, keine Sorge!

MadProfessor – 2006-02-16 13:00

punky

hey, Du hattest aber eine wilde Zeit.
Warst Du Schulabbrecherin bzw. wie hast Du dann Deine Ausbildung fertig gemacht ?

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 13:09

Ja, ich hab die Schule (nach 2 1/2 Jahren HAK) ebenso wie das normale Leben abgebrochen. Glücklicherweise hab ich aber relativ schnell wieder in gemäßigtere Bahnen zurückgefunden.
Danach stieg ich ins BORG 7. Klasse ein, war aber vom Vorwissen her viel zu hoch angesetzt. Nach einem weiteren halben Jahr Schulpause hab ich dann zeitgleich mit dem Beginn einer geregelten Arbeit mit dem Abendgymnasium für Berufstätige begonnen und dieses mit einem Wiederholungssemester mit Matura abgeschlossen.

MadProfessor – 2006-02-16 14:32

Alle Achtung

Abendgymnasium schafft nicht jede(r), dazu gehört schon eine Portion Zähigkeit.
Glaube auch, wenn jemand wieder zu "gemäßigte Bahnen" findet, dass eine "stabile" Lebensbasis vorhanden ist. Die "Entwurzelten" schaffen das nicht.

Kinkerlitzch3n – 2006-02-16 17:26

Danke, aber für mich war die Abendschule nicht schwer, da wollte ich zúm ersten Mal wirklich etwas erreichen und daher war gar nicht soviel Lernaufwand nötig.
Und generell hatte ich wohl einfach einen ganz fleißigen Schutzengel und ganz viel Glück, das alles so glimpflich verlaufen ist.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1373102/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6849 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren