Chutzpe – 2010-12-15 22:54

Die Linzer heissen bei uns Spitzbuben - die mag ich nicht - wenn es nur der Keks mit Puderzucker wäre - doch die Marmelade... Nicht, dass ich keine Marmelade mag, nur nicht so ;-)

Deine Mandeln für die Kipferl waren auch nicht geschält, oder? Im Spar hatte es nämlich nur ungeschälte geschnitten und so habe ich die halt gekauft - ich dachte mir, von der Vanille-Schote gibt es eh auch Pünktchen ;-)

Jetzt bin ich todmüde, weil so lange unterwegs und noch Haare gefärbt - bald gehe ich ins Bett - doch morgen freue ich mich aufs Teig machen ;-)

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 01:03

Spitzbuben heißen sie bei uns auch manchmal - sehn ja auch so aus!

Und für Mama's Vanillekipferl hab ich Walnüsse genommen. (Haselnüsse hat sie früher genommen, ich kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern. Aber lecka-schmecka waren die immer schon!) Die Haut drauf stört mich gar nicht, das gibt so einen Hauch von Bitternis und das bringt erst den richtigen Geschmack. Die Nüsse waren allerdings so grob gerieben, dass ich sie nochmal mit der Nussmühle gerieben hab - war auch gut so, weil ich damit ein paar harte Schalenstücke ausgesondert hab. Ich hoffe, es ist jetzt nix mehr drin.

Ich auch müde, wünsch dir eine gute Nacht und gutes Gelingen morgen! Trotz der Arbeit machts auch viel Spaß - wenns nur einmal im Jahr ist ,o)

Chutzpe – 2010-12-16 07:26

Aha - ja genau ;-)

Oooh - das würde mir wohl eher nicht schmecken - ich mag auch Nusstengeli/Nussmakkaronen und Kuchen mit Haselnüssen nicht - Walnüsse noch weniger.

Danke - danke - wir werden sehen - gleich gehe ich erst nochmal ins Bett - der Mann, sein Schnarchen und sein Aufstehen zur Arbeit stören meinen Rhythmus enorm - doch ich bin froh, wenn er aufsteht und startet ;-)

Chutzpe – 2010-12-16 10:57

Ich bin so eine dumme Kuh - nachdem der Kaiser arbeiten ging, konnte ich nicht mehr schlafen und war noch so müde - dann habe ich, anstelle des PMS-Medis nochmal eine Schlaftablette geschluckt (und das fällt mir direkt nach dem Schlucken auf) - jetzt sitze ich hier mit einem Hangover, der sich gewaschen hat - ich bin also nicht sicher, ob ich mithalten kann - mal schauen wie es mir gegen Abend geht.

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 12:02

Oh no! Dann wirst das Backen halt eine Tag verschieben, oder heute Teig machen, morgen backen - die meisten Teige müssen eh eine gewisse Zeit ruhen.

Für mich steht heute Nähen am Programm. Weihnachten artet zur Handwerkszeit aus ;o)

Wie kann man keine Hasel-/Walnüsse mögen?! Du bist wahrlich ein ganz seltsames Kind ;o)))

Chutzpe – 2010-12-16 12:11

Ich wollte heute den Teig machen und morgen backen - und so wird es wohl auch bleiben - mittlerweile sehe ich wieder etwas aus den Augen.

Jetzt hänge ich hier noch was rum - und nach Kallwass (ja ich bin ein Voll-Proll) werde ich mich mal unter die Dusche schwingen - dann wirds schon klappen.

Haselnüsse mag ich schon - geschält und ungesalzen - Walnüsse fand ich schon immer zu scharf. Ich mag grundsätzlich kein sehr gewürztes Essen - wüsste auch nicht wieso - ich will ja nicht den Geschmack vom Gewürz essen (wie manche Leute das so tun mit ihrem Aromat- und sonstigen Würz-Wahn), sondern das LM wie es wirklich schmeckt.

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 12:21

Kallwass ist heftig. Diese ganzen Nachmittags-"Real"-Soaps mit Laiendarstellern sind dermaßen schlecht gemacht, da halt ich kaum eine ganze Sendung durch. Aber wem's Spaß macht ...

Hm, ich mag auch wie Walnüsse so ganz natürlich schmecken ;o) Manche Leute vertragen die auch gar nicht, wg. der Gerbsäure aus dem Häutchen.

Chutzpe – 2010-12-16 12:34

Da ich ja Zeit habe, läuft das hier einfach - wenns mich aufregt, schalte ich um.

Kallwass finde ich am normalsten, weil die den Leuten immer mal sagt, was für Arschlöcher sie sind - das gefällt mir an Katja Saalfrank auch gut - die hat nämlich wirklich gute Ideen - finde ich - und die dummen, faulen Eltern sind einfach daneben - ich sags ja immer: 99.9% haben keine Kinder aufzustellen - dazu muss man 200% gesund sein, sonst gehen die Kinder kaputt *schulterzuck*

Glücklicherweise leben wir ja im Überfluss und jeder findet irgendwas, was er essen kann - und wenn wir keinen Überfluss hätten, würden wir uns ebenfalls mit dem abfinden, was die Natur so hergibt - und wenns Insekten wären (was ich mir vorläufig zum Glück nicht vorstellen muss *GG*).

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 13:33

Bei Frau Saalfrank krieg ich immer das kalte Entsetzen, wieviel doch schiefgeht in vielen Familien. Und wie leicht man mit niederschwelligen Angeboten helfen könnte. Aber dazu muss halt auch jemand Bescheid wissen und wer's nicht anders kennt, der merkt auch nicht, was genau falsch läuft. Dazu kommt wohl oft Angst der Eltern vorm Jugendamt. ;o(

Ameisen schmecken auch ganz schön scharf - Kindheitserinnerung. *ürks*

Chutzpe – 2010-12-16 13:40

Für mich ist das völlig normal - denn das ist die Mehrheit da draussen - leider. Ich kenne eigentlich nur solche Familien.
Sicher, die brauchen Anregung und Unterstützung - und sorry, die meisten Jugendämter können vor allem drohen und sanktionieren - das ist ja wohl nicht die Lösung - und dann gibt es auch viele, die sich schämen, weil sie zwar wissen, dass es blöd läuft, jedoch sich nicht trauen Hilfe anzunehmen oder einzufordern - die Schlimmsten sind jedoch die, die behaupten, sie machen alles richtig - wenn da wirklich Vernachlässigung/Missbrauch statt findet, würde ich die sofort dem Amt melden.

AAAAH - sowas hätte ich mir schon nie in den Mund gestopft - ich wurde auch schon als Kind nicht gerne schmutzig - das hat sich bis heute nicht gross geändert.

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 14:00

Es gibt vom Jugendamt schon Hilfe und Unterstützung (Familienhelferin z. B.), viel beruht sicher auf Überforderung und mangelnder Organisation, da kann man auch von außen helfen.
Wer überzeugt ist, dass seine "Sanktionen" und sein Umgang mit Kinder richtig ist, der wird sich allerdings schwer Hilfe holen.
Die Dunkelziffer ist ja auch erschreckend hoch.

Na freiwillig hab ich die nicht gekostet! Aber bei einem Picknick im Garten, da kommt ab und an ein Tierchen mit.
Dreck hat mich noch nie gestört, ich hab immer gern im Gatsch gewühlt. *gg*

Chutzpe – 2010-12-16 14:10

Also wenn ich sehe wie die sogar Katja teilweise abbügeln, dann frage ich mich schon - doch es wird wohl da wie auf dem Arbeitsamt halt auch viele völlig ungeeignete Angestellte geben - was einfach nicht sein sollte.
Ich meinte Sanktionen vom Jugendamt.
Die Dunkelziffer ist so hoch - weil immer noch die Mehrheit der Nachbarn sagt: Geht mich nichts an - hallo, es geht um Kinder - da würde ich das Amt lieber einmal zu viel informieren. Oder auch immer geil: Bei uns war das auch so und wir sind gross geworden - fragt sich nur wie.
Das wird sich nie ändern und mit der immer schärferen Wirtschaftslage, die hier immer mehr Armut bringen wird, wird es nur schlimmer werden.

Ach so - naja, manche Kinder kosten ja alles.
Ich habe nicht mal richtig gerne im Sandkasten gespielt, obwohl ich einen eigenen hatte.

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 14:49

Da hast du schon recht, zum Teil versagt auch das Jugendamt ganz gewaltig.
Aber: Oft hilft es auch, damit es in der Familie funktioniert und die Kinder eben nicht rausgeholt werden müssen, das sehen aber nicht alle betroffenen Familien. Die glauben immer noch, das Jugendamt will ihnen nur die Kinder wegnehmen.
Und Zivilcourage ist da wie dort gefragt.

Ich meinte die Sanktion der "g'sunden Watschn" - und viele Mißhandlungen sind leider nicht nach außen sicht- und hörbar. Dann wirds schlimm, weil keiner was tut.

Geben wirds das immer, steigende Verarmung und Verbitterung verschärft es, drum möchte ich auf jeden Fall tun, was ich tun kann und nicht wegschauen.

Chutzpe – 2010-12-16 18:52

Das stimmt natürlich.

Ich habe mit einem Klaps auch kein Problem, würde das Kind jedoch eher ins Zimmer schicken, wenns sich nicht zu benehme weiss.

Ich würde niemals wegschauen wie bei uns weggeschaut wurde - meine Schwester erzählt mir dauernd noch Dinge, die passiert sind als ich das schon nicht mehr so mitbekam, weil wir ja 10 Jahre auseinander waren - als ich unter 10 war, war es noch nicht ganz so schlimm (ohne etwas schönreden zu wollen), das hat sich erst danach massiv gesteigert.


So - der Teig ist im Kühlschrank - der Finger abgesäbelt. Kann ich statt Kipferl auch Taler aus dem Teig formen - hast du ne Ahnung?

Kinkerlitzch3n – 2010-12-16 19:20

Hallo!

Eins auf den Hintern oder anschreien, wenn die Nerven versagen, ist menschlich. Doch wenn es sich irgend vermeiden lässt, sollte man dem Kind vielleicht einfach sagen, dass jetzt 10 min Ruhe ist, die Mama das Zimmer verläßt und keinen Mucks hören will.
Aber ob das in der Praxis dann funktioniert? Ich hab ja keine Kinder, somit kann ich leicht reden ...

Wenn ich immer lese, wie schlimm es bei euch war und wie du jetzt so schwer daran zu tragen hast. Das tut mir so leid!

Ich überleg grad: Wie kann man sich beim Teigkneten den Finger absäbeln?
Du kannst bestimmt auch Taler ausstechen - möglicherweise brechen die, mach sie nicht zu groß und zu dünn. Der Teig muss möglichst kühl verarbeitet werden, immer nur eine kleine Portion aus dem Kühli holen. Und zwischendurch die Hände mit eiskaltem Wasser waschen. Sonst klebt bald alles wie Sau.

Gutes Gelingen!

Chutzpe – 2010-12-16 19:38

So seh ich das auch - ich weiss jedoch, dass ich die Nerven nicht hätte, darum habe ich ja keine Kinder - wenn ich eines hüte, kann ich mich für die paar Stunden zusammen leben, doch nicht für ein Kinderleben.

Mir tut es für jeden leid, der sowas (gibt ja viele Formen von Missbrauch etc.) erleben musste und darum hasse ich die Menschen so, die einfach planlos Kinder in die Welt setzen - die können ja nichts dafür.

Nicht beim Kneten - beim Butter zuschneiden abgerutscht.

So werde ich das machen - jedoch dachte ich, ich mache eine Rolle und schneide quasi Scheiben ab (so kenne ich das von den Sablés, der Teig ist auch eher mürbe) - Teig ausrollen kann ich nämlich auch nicht wirklich gut ;-)

Danke für die Tipps, das wird schon klappen. Ich werde weiter berichten ;-)

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]




JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren