Es werde Licht!

Nun hab ich meine ganz persönlich
Karibiksonne nach Hause geliefert bekommen.
Vielen, vielen Dank an meine Family für die Unterstützung!

Der Winter kann jetzt kommen, ich fürchte ihn nicht, denn wenn ich Sonne brauche, dann setze ich mich daheim vor 10.000 Lux und schwuppdiwupp werde ich von Glückshormonen überschwemmt.

Ich bin ja so froh, denn noch so einen Winter wie letztes Jahr möchte ich auf keinen Fall erleben, das war eindeutig zu deprimös!

Weitere Infos zu SaisonalAbhängigerDepression findet ihr hier.
MadProfessor – 2005-11-06 09:47

*neid* - ich hoffe, das Ding vertreibt Dir üble Laune und sonstige Unannehmlichkeiten, die in der dunklen Jahreszeit so auftreten.
Wollte mir ebenfalls schon mal so was ähnliches zulegen - scheiterte bisher aber immer an der Kostenfrage.

Fiercedragon – 2005-11-06 11:44

was kostet denn sowas leicht? *ahnungslosbin*

Fiercedragon – 2005-11-06 11:46

hoppla, grad glesn.
naja, 500 eulen sind kein bemmerl.

Kinkerlitzch3n – 2005-11-06 22:52

Ich habe gegen Ende des letzten Winters die Lichttherapie über mehrere Wochen ausprobiert. Kostenpunkt: € 17,- für die halbe Stunde beim Neurologen in der Praxis. Da es gut wirkt, 2-3 mal die Woche tagsüber mit Fahrtzeit aber sehr viel Zeitaufwand bedeutet, hab ich mich entschlossen, mir selbst ein Gerät zu kaufen.

Die wirklich guten Geräte kosten zwischen 500 und 800 Euro, sollten mindestens 10.000 Lux leisten und das in einem Abstand, der auch in der Praxis angenehm zu handhaben ist. Ich hab dank Hermosura ein Schnäppchen erwischt, Restlager nur 260,- Euro!

Wer noch Tipps haben möchte, ich hab mich im Vorfeld umfassend informiert und geb die Ergebnisse gerne weiter.

allyklein – 2005-11-08 00:02

sehr, sehr interessant. bei mir ist es zwar nicht unbedingt saisonbedingt, aber schaden würde es mir nicht. 17,-€ also.

mein psychiater sagt, bei winterdepressionen isst man sehr viel und man schläft eine ganze menge. bei mir ist alles immer gleich, aber winter zieht mich trotzdem runter. hilft da so eine lichttherapie?

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 00:13

Stimmt, charakteristisch sind Antriebslosigkeit, Heißhunger auf Kohlehydrate, ständig müde und gereizt. Ich würd sagen, probiers aus, im schlimmsten Fall zeigt es keine Wirkung.

Ich kam bisher mit meinen SSRIs ziemlich gut zurecht, doch letzten Winter gings mir ziemlich schlecht und da hab ich eben die Lichttherapie versucht.
Mir gings recht schnell wieder besser und im Frühling und Sommer bin ich sowieso viel stabiler.
Hier gibts n Test.

allyklein – 2005-11-08 00:20

ja, ist bei mir auch so im frühling. aber ich muss die zeit bis märz irgendwie überbrücken und letztes jahr war bei und in mir die hölle. ich will soetwas nie wieder erleben und es besonders meinen mitmenschen nicht mehr zumuten. danke sehr, sehr für den tipp!

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 00:25

hmm, kann sehr schwer sein, ich merke auch, wie ich teilweise sehr genervt auf meine Lieben reagiere, die eigentlich nix dafür können, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut raus. Gottseidank weiß der Liebste von allen Bescheid und steigt kaum drauf ein, sonst würds öfter krachen. Ich wünsch dir eine gute Nacht, muß jetzt endlich zu Bett gehen!

allyklein – 2005-11-08 00:26

wünsche dir auch eine gute nacht! schöne träume!

emotion mit schmerz und ohne – 2005-11-08 00:54

rotten

1 Monat Thailand
dann
2 Monate Indien
dann
3 Wochen Thailand

und nur ein beschissener Tag trotz incl. Weihnachten+Silvester+Geburtstag

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 09:24

jaja, mach uns nur alle neidisch! mögen dich in der dominikanischen die touristen nur so überrennen!

Natl (Gast) – 2005-11-08 13:00

Freut mich für Dich!!

Bist hoffentlich nit beleidigt, i waß i bin a treulose Tomate oba im Moment laft garnix mehr. Ka Ahnung warum... hab am Wochenend noch so Kopfweh ghobt das i gmant hob es is besser wenn i mir alle Haar ausreiß...

Es gfreit mi voi das Du ENDLICH Dei Sunne kriagt host!!!!! Zeit is eh gwordn. Host se scho ausprobiert und wo hot se ihr Platzerl kriagt??

Hon Di volle Wäsch lieb !!!!!!!!!!!!!!!

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 14:38

hey, meine süße natl gibt ein lebenszeichen von sich! wie schön! aber wie bös, daß es dir schlecht geht. ich schick dir ganz ganz viele bald-wieder-gut-geh-schmusa-und-lieb-hab-drucka!!

ranunkel – 2005-11-08 20:24

hey, hast du auch

happy lite?
*g*
also bei mir rennt das teil fast den ganzen tag, weil ichs so toll finde ,)
(nur leider überseh ich jetzt manchmal die zeit, weil ich nicht merke wie dunkel es eignentlich schon ist)

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 23:48

nicht ganz. die Karibiksonne imText ist verlinkt.

ranunkel – 2005-11-08 23:54

oh, da ist meine ein bisschen billiger... ("nur" 180€)
hab das "standardgerät" dass in österreich empfohlen wird ,)

Kinkerlitzch3n – 2005-11-08 23:56

ich hab mir sehr gut überlegt, was ich nehme, wenn man unangenehm knapp davor oder sehr lange sitzen muß is a schaß. nach empfehlungen der wissenden sprechstundenhilfe meiner neurologin (arbeitet schon seit jahren mit der lichttherapie) hab ich mich für das zweitbeste, aber günstigere gerät entschieden. es ist ja auch nicht unwichtig, welche betriebsdauer die röhren haben und wieviel die ersatzröhren kosten usw usf.

pia. – 2005-11-09 18:56

Hi! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
Gruß, pia

Kinkerlitzch3n – 2005-11-09 19:08

sehr gerne, mehr kann ich leider nicht tun.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1122786/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6872 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren