16 Tage, 11 Stunden, 9 Minuten

...solange rauche ich nicht mehr!!

78,09 Euro gespart
411 Zigaretten nicht geraucht

Ich hab mich lange nicht getraut dies zu veröffentlichen, nach über zwei Wochen hoffe ich, daß die Rückfallgefahr nicht mehr sooo groß ist.
Die erste Woche hab ich noch Nikotinpflaster geklebt und wenns ganz schlimm wird mit dem Schmachter, dann rauch ich eine Kräuterzigarette. Ein bis zwei am Tag und es gab jetzt auch schon Tage, an denen ich ganz darauf verzichten konnte.

Schwierig sind Streßsituationen und Kaffeehaushockereien mit Rauchern. Sonst gehts relativ leicht.
Und so gesehen find ich es ziemlich schade, daß ich mich aus Angst vor dem Scheitern erst so spät entschlossen habe, zumindest einen Versuch zu wagen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ziemlich dämlich war das.
truetigger – 2008-04-17 11:24

Ich drück Dir die Daumen!

Selbst halte ich seit November 1994 durch, und wenn ich das geschafft hab kannst Du das auch (war übrigens ne witzige Geschichte um eine PKW-Kontrolle, in die ich mit 4 blanken Reifen, abgelaufenem Pickerl und schwer restalkoholisiert hineingeraten bin, aber das gehört nicht hierher).

Eine gute Freundin von mir, die seit ich sie kenn raucht, hat auch vor ein paar Monaten es sein lassen. Klar ist es schwer, aber die nicht mehr stinkenden Klamotten, die frischere Luft in der Wohnung und das angenehmere Gefühl im Auto allein ist es schon wert.

Kleiner Dämpfer: gespartes Geld würd ich im ersten Jahr weniger erwarten, immerhin greift man schnell zur Ersatzdroge (Kaugummi, Automaten-Kaffee etc, das kann den Spar-Effekt schnell zunichte machen). Aber Du fühlst Dich nach einer Weile auch körperlich besser, wenn Du mehr Luft kriegst.

Und ich würd DAUERND das Gewicht im Aug behalten. Denn der Körper reagiert meist auf Nikotin-Entzug mit einer Stoffwechsel-Umstellung. Auch wenn Du gleich wenig wie vorher isst, wertet der Körper mehr aus. Diese Pfunde wirst Du später schwer los, daher von Anfang an n bissl drauf achten und gegensteuern.

Weiter so!

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:12

Momentan verbrauch ich sicher viel weniger Kaugummi und Zuckerl als vorher. Ich mußte nämlich zu jeder Zigarette entweder was trinken und unterwegs eben Zuckerl lutschen, weil ich das Halskratzen überhaupt nicht gepackt habe.
Ich hoffe also sehr, einiges an Geld zu sparen!

Mit dem Gewicht hast du sicher recht, der Grundumsatz von Rauchern ist erhöht und von daher nehmen die meisten Nichtmehrraucher zwischen 2 und 10 Kilo zu - was für eine Horrorvorstellung!!
Ich merke auch, daß ich der Schokolade leider wieder sehr schlecht widerstehen kann ;o((

Deine eigene Geschichte würd ich sehr gerne in deinem Blog lesen!

theswiss – 2008-04-17 11:28

als lebenslanger Nichtraucher kenne ich das ja nur vom Zuschauen. Kürzlich kam so eine Doku über ein paar Leutz, die auch aufgehört haben. Die haben sich unter anderem eine Metallbox besorgt und dort ein paar Kippen aufbewahrt. Wenn dann das Bedürfnis auftauchte, einfach Deckel weg und ein bisschen dran schnuppern ..

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:14

Mir reicht es, wenn ich meine Zimmerwände ansehe. *kotz* Wir sollten dringend ausmalen!!
Der Liebste raucht noch 2 Zigaretten am Tag von daher kann ich auch ein bissl mitschnuppern ;o)

theswiss – 2008-04-18 21:02

Offenbar kann man da nicht einfach drübermalen, hab ich mir sagen lassen ..

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 21:32

Gibt aber Nikotinsperrfarben, die werden auch in Gaststätten verwendet.

Natl (Gast) – 2008-04-17 12:50

GRATULIERE!!

Freu mich wirklich dass Du das geschafft hast. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Vielleicht auch weil in meiner Umgebung noch keiner das geschafft hat!!! Kannst echt stolz sein, jeder Tag wo Du nicht rauchst ist ein gewonnener Tag. Ich hab leider keinen Tipp für Dich was das anbelangt aber ich freue mich.

Bei mir ist es ähnlich mit dem Training aber ich habe das Training extra publik gemacht damit ich auch wirklich hingehe.. es ist so hart sich auf dieses Sche... Radl zu schwingen und die Übungen zu machen aber das Gefühl DANACH ist obergeil!!

Smusa!!!

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:16

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten - nun muß ich noch dranbleiben und allen Versuchungen stur widerstehen!!

Toll, daß du das Training durchziehst, es ist sooo wichtig für dich!!
Und das Gefühl danach kann nur genial sein!

Knutscha!!

Chutzpe – 2008-04-17 15:07

Ich hatte mal 3 Jahre aufgehört - und hatte immer noch Lust - und ich war noch nie eine Stressraucherin oder was auch immer.
Ich brauche ca. 1 Schachtel pro Woche - rauche eigentlich nur am WE - seit ich ÖV fahre, nicht mal mehr auf dem Heimweg - und ich werde den Teufel tun und aufhören - sogar mein Hausarzt sagt, dass das nicht als Rauchen zählt *G*

Während der Arbeit könnte ich z.B. nie rauchen, da wird mir nur übel und schwindlig - ich will in Ruhe sitzen und die Zigi geniessen.

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:18

Das ist wirklich sehr wenig, von daher würd ich mir auch keine Sorgen machen.
Ich fürchte nur, wenn ich auch nur eine richtige Zigarette rauche, dann rauch ich ein ganzes Packerl und deshalb auch die Kräuterlis. Die genieß ich schon, denn ich hab an sich immer gerne geraucht, nur die Nebenwirkungen sind mir schon schwer auf die Nerven gegangen.
Zudem hasse ich es einem Zwang ausgesetzt zu sein und nichts anderes ist die Nikotinabhängigkeit!

Chutzpe – 2008-04-18 20:27

Ich rauche Menthol - die sind recht schwach und ausserdem will einem die keiner wegrauchen *GG*

Hatte jedoch auch schon gelbe Gauloises...

Und zugenommen habe ich weder mit Rauchen noch ohne Rauchen, weil ich ein Frustfresser bin und nur schwerer werde, wenn ich unglücklich bin resp. wenn ich glücklich bin, bin ich eine ganz restriktive Esserin (atypische Magersucht - für mich gibt es zB. keine verbotenen Lebensmittel - ich esse lieber ne Tafel Schokolade als Früchte - dann gibts halt einfach nur die Schokolade, weil bereits zuviel Kalorien/Fett/was auch immer...).

Jede Abhängigkeit ist ein Zwang - und ich setze mich dem auch nur ungern aus - ich bin schon neurotisch genug.

Zum Thema Gewicht noch was anderes:
Ich habe auch weder mit noch ohne Pille mehr oder weniger Gewicht gehabt.

creature – 2008-04-21 13:39

ich war ja nun eine woche in tel aviv, dort kann man die zigaretten einzeln kaufen.
ich kaufte mir eine zigarette, kostet 1nen schekel (=o,19€), einen kaffee dazu oder umgekehrt und ich war zufrieden.
das blöde ist bei uns das man eine ganze packung kaufen muß und die wird natürlich weggeraucht, ich möchte aber nur eine genießen zur passenden gelegenheit!

Lilli2412 – 2008-04-17 19:21

HUI :-) Respekt!
Ich glaub, das werd ich nie schaffen...
Was ist denn eine Kräuterzigarette? Hab ich noch nie gehört.

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:37

Da ich ja an sich immer gerne geraucht habe und ich schon geahnt hatte, daß mir vor allem die kleinen Rituale im Alltag fehlen werden, hab ich mich umgesehen.
In Österreich gibt es kaum Kräuterzigaretten in der Apotheke, drum hab ich mich für Knaster entschieden. Diese nikotin- und tabakfreie Räuschermischung erhält man in Headshops.
Weiterer Vorteil: man raucht sich nicht gedankenlos eine an, sondern muß erst mal wuzeln ;o)

In Lokalen sollte man Knaster nicht unbedingt rauchen, das dürfte doch einige komische Blicke auf sich ziehen, mein Liebster verdächtigt mich neuerdings auch regelmäßig des Konsums weicher Drogen *gg*

Aber mir helfen die Dinger echt, am Anfang war es nur heiße Luft, mittlerweile nehm ich sogar Geschmack wahr und hin und wieder genieße ich diesen Akt des Rauchens. Ist für mich schon noch sehr mit Entspannung verbunden, auch wenn ich mich immer wieder freue, daß ich jetzt nicht aufspringen und eine rauchen gehn "muß"!
Aber auch diese Ritual-Abhängigkeit hat sich schon verringert, ist einfach eine Gewohnheitssache und es ist auf alle Fälle gesünder als konventionelle Zigaretten.

hexamore – 2008-04-17 21:48

na du bist ja gut!! :-) finde ich wirklich bewundernswert. bei mir ist das immer ein aufhören und wieder ein wenig anfangen, etc. *seufz*

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 11:41

Jede Zigarette, die wir nicht rauchen ist gut für uns!
Wenn ich an ein Leben ohne Rauch denke, zweifle ich sehr an meinem Durchhaltevermögen, doch wenn ich an diese Stunde oder diesen Tag denke, dann weiß ich, ich schaff das locker!!

Wie bei vielen anderen Dingen muß wohl auch beim Rauchen der "Leidensdruck" hoch genug sein, um etwas ändern zu können. Bei mir jedenfalls. Und ich hab mich in einer Online-Community registriert, wo ich viele gute Tipps bekam und bekomme. Schau doch mal rein >click<

hexamore – 2008-04-20 11:27

ja - das stimmt schon!

schön, wenn du überzeugt davon bist, wirst du das auch schaffen!!

oh, danke für den link, werde da gerne in ruhe mal reinschauen :-)

zuckerfrei – 2008-04-18 11:48

hey,

ich wünsch dir viel glück, dass dus auch weiterhin schaffst, und meide vielleicht in der anfangsphase, fortgehen, alkohol und so... das wär für mich der härteste part, wenn ich aufhören wüde...

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 12:09

Ein Glaserl Wein zuhause geht. Schwieriger wirds in Lokalen mit rauchendem Gegenüber...ganz schwer ist es in Streßsituationen oder wenn ich Kummer habe, dann möcht ich mich zu gern an einer Zigarette festhalten und mir den fraglichen Trost holen. Wie ich es eben jahrelang praktiziert habe. Nur, ich weiß genau, eine reicht dann nicht, deshalb werd ich mich hüten und der Versuchung nachgeben, da rauch ich lieber 20 Kräuterlis!

zuckerfrei – 2008-04-18 12:11

ja, sobald du mal bei ausnahmen zugreiftst, gehts meistens den bach runter...

Kinkerlitzch3n – 2008-04-18 12:44

Das glaub ich auch!

emotion mit schmerz und ohne – 2008-04-21 13:18

rotten

Da bin ich aber Stolz auf Dich! Dann waren ja unser gemeinsamen eine deiner letzten! Halt durch, sei stark!

Kinkerlitzch3n – 2008-04-24 22:43

bin ich....noch immer ,o))

emotion mit schmerz und ohne – 2008-04-29 14:35

rotten

das freut mich!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/4868667/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren