Hallo Depri - wieder da!

Länger nicht gesehen, in keinster Weise vermißt, nun ist er wieder da, der böse Depri-Zustand.

Vor 2 Wochen noch überwog die Überforderung, der Wille weiterzumachen war aber da.
Und nun fühl ich mich kraftlos und weinerlich.
Mag niemanden sehen, am liebsten nur schlafen und aus der Realität flüchten. Die einfachsten Dinge, wie Utensilien nach dem Kochen wegräumen, Wäsche erledigen, Körperpflege, Essen richten fallen mir schwer. Ich hab einen Widerwillen gegen alles, mag nur in die Luft schauen und seufzen.
Daß das dem Fortschritt meiner Diplomarbeit nicht guttut liegt auf der Hand, ich habe ein schlechtes Gewissen deshalb und kann mich doch kaum aufraffen, irgendwas Sinnvolles zu tun.
Mit Ach und Krach hab ich für heute eine Lernberatungsstunde zusammengestellt, vielleicht muntern mich die Kindern ein bissl auf und reißen mich aus meiner Lethargie?
truetigger – 2008-02-05 17:45

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

Nein, mal ernsthaft: nimm Dir einen Zettel und schreib einfach mal auf, was Du schon länger mal unternehmen wolltest:

* Küche bunt ausmalen
* in den Zoo gehen
* ein Konzert besuchen
* Riesenrad fahren
* Sexspielzeug kaufen
* nachts "HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLO, EEEEEEEEEEEEECHO!" in den Innenhof schreien
* spontan eine Woche in den Süden fliegen
* ein 10-Euro-Spontankauf beim Mediamarkt (irgendwas total sinnloses)
* in der Kinderbibliothek ein Märchenbuch ausleihen und lesen
* zur GIS latschen, einen 5er auf den Tisch hauen und "für euch, Burschis!" sagen - und auf deren verdutzte Gesichter achten
* ein unglaublich schaumiges Vollbad nehmen
* mit einer Freundin bei Regen joggen gehen
* Graz besuchen
...

Schon allein das Schreiben der Liste macht Spass und lässt Dich schmunzeln. Und vielleicht findet sich neben lauter albernen Ideen auch das ein oder andere Geheimrezept gegen Depression, bei mir war dies zuletzt am Grazer Fürstenstand (400 Höhenmeter aufikraxeln) ein Apfelstrudel mit Vanillesauce, den ich durch die Bewegung auch ruhigen Gewissens verspeisen konnt und dabei eine tolle Aussicht hatte.

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 19:35

Sorry Tigger. So sinnvoll so eine Liste bei spontaner Grantigkeit sein mag, in diesen Tagen ist es mir nichtmal möglich, die Liste zu schreiben...
Ich hoffe, die Lichtlampe und meine Medikamente tun bald wieder ihre Wirkung, zum Glück sind diese Phasen mittlerweile nicht mehr so lang wie früher.

creature – 2008-02-05 21:34

ich denk mit diesen listen und den tätigkeiten übertüncht man das tieferliegende problem, depressionen können auch ein hinweis sein tiefer zu gehen, den sinn des eigenen daseins zu finden.
wir sind soundso dauernd in action verloren, in der welt da draussen, die mit ihrer buntheit und dem lärm lockt.
es gibt etwas zu entdecken was nur in uns ist, dem soll auch zeit gegeben sein!

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 22:23

Du hast recht, die Depression hat mich vieles neu erkennen lassen. Momentan ist sie allerdings nur lähmend...

Nielsson – 2008-02-06 10:02

Ich schreibe seit einer Woche abends die Kleinigkeiten auf, die mich den Tag über erfreut haben.
Dabei kommt fast so eine Liste raus wie oben. Nur nicht ganz so teuer und so weitschweifig. :-)

truetigger – 2008-02-06 10:11

@Nielsson: Mein Blog war vor Jahren auch mal eine Art Melancholie-Bewältigung. Richtige Depressionen kenn ich zum Glück nicht, aber ab und an eine gewisse Schwere in der Seele schon. Wenn man dann mal in den Erinnerungen blättert und mitbekommt, wieviel - und wieviel schönes - einem so im Alltag passiert, da fühlt man sich gleich besser :)

Chutzpe – 2008-02-05 18:29

Wie mir das bekannt vorkommt...

Ich lasse die schwarze Frau kommen, bitte sie an meinen Tisch und gebe ihr Raum - so geht sie schneller wieder - je mehr ich sie bekämpfe, umso länger bleibt sie und umso mehr Kraft - die ich eh nicht habe - brauche ich.

Mach, was dringend nötig ist und geht.

Alles Liebe

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 19:36

Ohje, du auch. Wirklich bekämpfen funktioniert nicht, dazu bin ich mental zu kraftlos. Grade hab ich einen Rieseneinkauf für diese Woche erledigt, damit ist immerhin das Überleben des Liebsten gesichert ;o)

creature – 2008-02-05 21:37

Chutzpe , das ist ein schönes beispiel.
komm schwarze frau, nimm platz und erzähl, ich werde zuhören!

Chutzpe – 2008-02-07 16:32

Ich hab das mal so in einem Selbsthilfe-Forum erklärt bekommen und es funktioniert - manchmal möchte sie auch nur da sitzen.

Paulaline – 2008-02-05 19:09

Juchuu!

Das, was man am wenigsten braucht. Ich kenn das leider nur zur Genüge. Meistens aber geht es besser, wenn ich es erst erkannt habe.
Laß Deine Diplomarbeit heute ruhigen Gewissens liegen, es wird eh nichts bringen.
Geh in die Badewanne oder Langstreckenduschen und heul Dich schön aus. Vielleicht kannst Du noch ein Buch lesen oder gleich schlafen.

Morgen wird es hoffentlich schon wieder etwas besser sein.
Drück Dich!

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 19:38

Du Liebe! Die ersten Anzeichen hab ich schon letzte Woche erkannt, gestern und heute ging leider gar nix. Morgen muß ich ohnehin mit Alex unterwegs sein, die reißt mich meist mit ihrer guten Laune mit.
Dir gehts wieder gut?
Alles Liebe!

Paulaline – 2008-02-05 20:19

Wie lange dauert das denn bei dir für gewöhnlich? Ist (abgesehen von Alex) ein Ende abzusehen?
Ich verfalle nach dem Erkennen normalerweise nach wenigen Tagen in blinden Aktionismus. Bis dann die Medis wirken.

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 20:55

Ich nehm meine Medis ja regelmäßig, auch im Sommer. Diesen Winter bin ich bisher sehr gut über die Runden gekommen, war sogar außergewöhnlich aktiv. Jetzt halt nicht mehr...
Einige Tage dauerts sicher, früher warens oft mehrere Wochen, das ist glücklicherweise vorbei!

Lady Sunflower – 2008-02-05 21:21

Oh neeee, das kenne ich nur zu gut mit den Depriphasen.
Mir gehts im Moment ähnlich.

Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht.
Mir tut Frischluft ganz gut...

Liebe Grüße,
Lady Sunflower

Kinkerlitzch3n – 2008-02-05 22:24

Vielen Dank, hoffentlich kommt die Sonne für uns alle bald wieder!

Alexandra-Bijou – 2008-02-06 21:23

Nachvollziehbar

Hallo Kinker!

Ich kann die Situation, in der du dich jetzt befindest, sehr gut nachvollziehen. Ich hatte schlimme Phasen in meinem Leben, wo ich wirklich alles schleifen ließ und mich dadurch in Schwierigkeiten brachte, aus denen ich nur mit viel Kraft und Unterstützung durch Freunde wieder rausfand.

Soweit wie ich dich kenne - und ich kenn dich ja doch schon recht lang und gut, bin ich mir sicher, dass du immer wieder nach oben kommst. Und eines darfst du nicht vergessen, du bist nicht allein. Du hast ganz viele starke Schultern, an denen du dich ausheulen und anlehnen kannst. Und mal so unter uns Weiber, wir dürfen auch manchmal ganz tief unten sein. Wir können nicht immer die super selbstbewußten und starken Frauen sein. Depressionen zu haben ist letztendlich auch eine Erkrankung und jeder ist mal krank. Und die Seele darf auch manchmal krank sein. Und es steht dir zu, krank zu sein.

Kopf hoch ... du bist eine ganz ganz tolle Frau und wennst mal eine andere Schulter zum ausweinen brauchst, dann biete ich dir sie gerne an.

Eine der krazy Chicks.

Kinkerlitzch3n – 2008-02-06 22:20

Du verrücktes Huhn hast mir heute so gut getan! Danke!

Jetzt grad wär mir halt lieber, wenn alles etwas einfacher liefe. Kann ich nicht nach der Prüfung einen depressiven Schub bekommen? Da hätt ich mehr Zeit dafür und würde nicht die Arbeit der letzten 1 1/2 Jahre gefährden!
Aber ich denke, in den nächsten Tagen werd ich Schritt für Schritt wieder besser drauf sein und auch wieder mehr schaffen.

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn ich eine starke Schulter brauche! Beschwer dich nicht, wenn du dann tropfnass bist ;-)
Ernsthaft - Danke!

Alexandra-Bijou – 2008-02-07 16:13

Macht nix ...

... meine Schultern mussten schon viel Hartes aushalten. Von 15 Brüchen bis hin zu Knutschflecke, da wird das bissl Geheule ned mal auffallen. Ausserdem, ich leg halt dann Wetexx hin oder kauf einen Schwung TaTü. Des paßt scho'!

Wie das Leben halt so spielt, wenns kommt, dann ordentlich. Sieh dem sportlich entgegen, wie es der Tischler macht ... also vanillefärbiger Kühlschrank und NICHT rot ... denk dran ... dann schaut das Leben schon viel besser aus.

Ich befürchte eher, der Tischlermensch hatte sicherlich Albträume. Herfumfliegende Biomülleimer und herausfahrbare Steckdosen und wir beide mitten drinn, die ihm immer wieder Möbelkataloge zuschmeissen ...

deprifrei-leben – 2008-02-11 14:44

Hi,
mit Depressionen habe ich seit meiner Geburt wohl zu tun, sie wurde mir in die Wiege gelegt wie ein faules Geschenk, mit dem man leben muss oder überleben.
Ich wünsche dir viel Kraft, wieder aus diesem Deprital rauszukommen und wieder Freude am Leben zu haben.
Kannst gerne auch bei mir vorbeischauen.

Kinkerlitzch3n – 2008-02-11 18:08

Hallo! Mir gehts wieder viel, viel besser. Auch ich lebe schon lange Jahre mit Depressionen, doch mit der Zeit habe ich gelernt, immer bessere Strategien zu entwickeln, um richtig damit umzugehen. Dir wünsche ich auch alles Gute!

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/4679388/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren