Herzzerreißend

Grade "Schildkröten können fliegen" gesehen.

Und dann noch im Gedankenhagel dieses Video gesehen:



Zu sehen, mir bewußt zu werden, was für grausame Schicksale so unendlich viele Menschen auf dieser Welt durchmachen müssen, ist furchtbar.
Mir fehlen eigentlich die Worte, es macht mich gerade nur wahnsinnig betroffen und traurig.
Ich möchte helfen und weiß doch nicht wie...
Soviel Leid auf dieser Welt, das niemand wieder gutmachen kann.
Lexx77 – 2007-12-12 13:54

Es gibt...

... so viele Möglichkeiten. Das fängt beim spenden an, geht über ehrenamtliche Tätigkeiten (Altersheim/Kinderheim/Asylantenheim/Kinderschutzorganisationen etc., etc.) über seinen Beruf für gute Zwecke einzusetzen, bis hin zur Berufung Projekte für arme Länder oder Völker zu realisieren.

Aber warum nicht auch einfach ein paar Kekse backen für die Armen?
Oder selber etwas aufbauen, wie hier: http://www.tischlein.ch/ auch dieses Projekt hat mal klein angefangen.

Und was man zuguterletzt auch noch tun kann, obwohl es nach solchen Filmen schwer fällt, man kann sich am eigenen, besseren Leben freuen und dankbar sein, dass man es so gut hat!!! Und sich vielleicht beim nächsten mal Jammern überlegen, ob es denn wirklich so schlimm ist...

Wünsch Dir viel Kraft und eine Eingebung, wie Du Dich engagieren kannst!

Kinkerlitzch3n – 2007-12-12 16:56

Du hast ja recht, es gibt viele Möglichkeiten, aber das alles ist letztendlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, das hat mich gestern so betroffen gemacht.
Niemand wird jegliches Leid auf der Welt verhindern können und vieles davon ist verursacht, nur weil einige Menschen nicht an die Konsequenzen ihres Handelns denken oder es ihnen schlicht egal ist, wie es andern geht.

Anders betrachtet ist ein bisschen für uns für andere vielleicht eine Welt. Auch mit wenig kann man viel für einen einzelnen Menschen bewirken.

Ich bin natürlich auch kein Engerl, schädige die Umwelt wie die meisten von uns und gebe zuviel Geld für Unnötiges aus.
Und mit meiner Zeit bin ich ebenso egoistisch, schaue zuerst, daß es mir gut geht. Bestimmt könnte ich auch Zeit und Geld in wohltätige oder ehrenamtliche Aufgaben stecken, bin aber zu bequem.

Einerseits ist das alles normal, andererseits finde ich es schlimm.
Am besten hätte ich gestern einfach meine Klappe gehalten...

Lexx77 – 2007-12-12 19:41

Phu

Also ich wollte Dich nicht erdrücken, sondern einfach nur ein paar Ideen bringen. Ich persönlich habe zwar nie gespendet, unterstütze aber ein Paar in unserem Freundeskreis finanziell, das mit Ausbildungen beschäftigt ist. Beide zum Pfarrer/in. Seit kurzem auch meine Schwester, die in einen Engpass geraten ist mit ihrer Familie. Ausserdem bin ich Xchens Meinung, dass man in seiner Umgebung am meisten bewirken kann und auch am meisten zurückerhält.
Ich finde nicht, dass Du die Klappe hättest halten sollen. Auch ich habe manchmal solche Gedanken und finde, dass ich zu wenig mache. Aber ich tu' was ich kann. Und Du auch. Da bin ich sicher.

Kinkerlitzch3n – 2007-12-12 22:04

Ich weiß schon, wie du das gemeint hast, keine Sorge ;o)

Daß du deine Schwester und noch Freunde finanziell unterstützt, damit sie ihre Berufung leben können, finde ich toll!

Manchmal verstrick ich mich einfach in solchen Gedanken, wobei ich vielleicht mehr mache, als manch anderer und gleichzeitig halt auch viel, viel weniger als ich könnte.
Es versuche auch eher in meiner Heimatregion zu helfen, obwohl es hier allen vergleichsweise ziemlich gut geht.

Allen kann man nicht helfen, also mach ich einfach so weiter wie bisher und tu von Zeit zu Zeit jemandem was Gutes...

Xchen – 2007-12-12 17:01

Nun - der Welt helfe ich ganz sicher nicht, doch den Menschen in meinem Umfeld schon - dann bin ich mir auch sicher, dass die Hilfe ankommt und die richtige ist.

Kinkerlitzch3n – 2007-12-12 17:17

Ist wahrscheinlich auch klüger, wenn man sich an die Aufgaben macht, die man auch bewältigen kann...

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/4528070/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren