Aisha

Ein trauriger Tag.
Die Katze Aisha mußte ihren letzten Gang antreten.


aisha_fruehlingssonne_02



Seit einer Woche hatte sie sehr wenig und seit 2 oder 3 Tagen gar nichts mehr gefressen und getrunken, ohne daß ein Grund dafür feststellbar war.
Die gestrige mit der Spritze von mir verabreichte Zwangsernährung mit Aufbaunahrung hat sie leider auch nicht lange bei sich behalten. Tut mir so leid, daß ich sie damit noch quälen mußte ...

Heute früh also wieder beim Tierarzt und nach einem Bauchultraschall stellte sich heraus, daß es sich wohl um einen leukosebedingten Tumor handelt, der auf den Magen drückt. Das erklärt das Würgen und auch, daß sie zwar hungrig vor dem Futter stand, es aber nur beschnupperte und nicht fressen konnte.
Eine Operation hätte wenig gebracht, zudem hätte man sie zuvor einer wochenlangen Aufbautorturkur mit Infusionen unterziehen müssen und ob sie den Streß plus Vollnarkose gepackt hätte ist mehr als fraglich.

Aber mit 12 Jahren ist man als Katze halt auch kein junger Hupfer mehr.


aisha_fruehlingssonne_01



Aisha, du warst nicht meine Katze, aber du warst ganz klar meine Lieblingskatze.

Du warst die einzige Katze, die (nach Angaben ihrer Besitzerin) 4mal die Woche in der Früh aus dem Bett gesprungen und zur Tür gelaufen ist, wenn sie mich einparken hörte.

Du warst die einzige Katze, die gleich danach zur Terassentür lief und wartete, bis ich sie nach draußen ließ. Notfalls hast du das deutlich miauend eingefordert. Den Garten hast du geliebt.


aisha_fruehlingssonne_08



aisha_fruehlingssonne_03



Du warst auch die einzige Katze, die ich - als das länger Raus-Dürfen noch neu war - aus Nachbar Mißmuts und Nachbarin Schreckschraubes Garten holen mußte und mir dafür auch noch die eine oder andere Gardinenpredigt anhören mußte.
Dabei hab ich ja selbstständig wieder nach Hause gefunden ...

Übrigens warst du auch die einzige Katze, die ich kenne, die trank, indem sie mit der Pfote Wasser aus der Gießkann schöpfte und diese dann abschleckte.


P4112822



Du warst die einzige Katze, der ich lustige Frisuren verpassen durfte, oder auch mal einen Schmetterling aus Papier zwischen die Ohren platzieren, die einzige, die ich bei jedem Vorbeigehen ein bissl ärgern durfte.
Gut, dein Blick sprach oftmals Bände, wie doof du diese Aktionen fandest, aber du warst nicht nachtragend und bliebst geduldig liegen.

Du warst die einzige Katze, die immer über Alex' Tastatur herumlungerte, den Schwanz lässig über den Nummernblock gelegt und mit einer Pfote laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Reihen aus einem einzigen Buchstaben in Quelltexte einfügend.

Du warst die einzige Katze, die schon auf meinem (!) Stuhl wartete, bis ich Alex' aufgebackenes Frühstückskipferl servierte.
Und die dann zwischen uns am Boden hockte und uns anmaunzte, bis sie die Bröserl bekam.
Du warst es auch, die sich nach dem Frühstück heimlich über die Kaffee-Milch-Reste in den Tassen hermachte, du Luder!


inflagrantti_03



Du warst die einzige Katze, die sich bisher mit mir unterhalten hat, manchmal mußte ich dir zwar schon nahelegen, doch bitte endlich Deutsch zu lernen, aber im Großen und Ganzen haben wir uns verstanden.
Bzw. du hast gekriegt, was du wolltest!

Du warst manchmal mehr ein Hund, als eine Katze, sehr menschenbezogen. Und du warst die einzige Katze, die ich kenne, die man mit Leckerlies durch die Wohnung jagen konnte, hast fast apportiert wie ein Hund!

Du warst die einzige (ok, eine von zwei) Katzen, für die ich ein Fenster in einen Sichtschutz geschnitten habe, mit einer roten Laterne davor. (Timi war der Hund, der dann immer von draußen rein geschaut hat.)


peepshow_04



Machs gut Schnuppilein, wir denken an dich!


P4112820
creature – 2011-08-19 21:59

bei mir ist auch so eine katze die sonderbare dinge macht; wenn sie hunger hat sitzt sie vor mir und starrt mich an, sehe ich hin macht sie den mund auf und zu, aber kein miau.
sie nippt am meinem tee (schwarz und mit milch), isst gern broccoli und stibitzt weintrauben, die sie verspeist.

Kinkerlitzch3n – 2011-08-19 22:13

Lass sie nicht über den Zaun ... ;o)

Manchmal ist es wirklich kurios, das liebe Getier.
Kenne auch einen Kater, der lautlos aber nicht weniger nachdrücklich um Leckerlies bettelt. Und Aishas Schwester Jessie spricht nur selten und wenn, dann ebenfalls ohne Ton. Es sei denn, man stört ihre heilige Ruhe unter der Bettdecke.

Und einen Hund, der mit Vorliebe auf Nüssen, Zwetschken, Weichseln und Marillen aus dem Garten herumkaute, den kannte ich auch mal ...

Thiara – 2011-08-19 22:51

Ein tolles Tier, wunderschöne Bilder...

Kinkerlitzch3n – 2011-08-19 23:14

Sie war wirklich toll.
Leider hat das Bestellen beim Universum diesmal nicht geklappt.
Ich glaub, ich werd sie sehr vermissen, wenn ich in drei Wochen aus dem Urlaub zurückkomme ...

Die Bilder hat Alex (das Frauerl) gemacht.

die hausmeisterin – 2011-08-20 00:07

Ich finde es schön, wie Du über die Katze schreibst.
Die Bilder sind wunderschön.
Ja, die Samtpfoten - haben so schrullige, liebenswürdige und bezaubernde Eigenschaften...
Wenn Eine gehen muß, ist das immer traurig. Aber dennoch: Wunderbar, dass uns ein so liebes Wesen lange Zeit begleitet hat...

Kinkerlitzch3n – 2011-08-20 00:53

Ach. Die eine oder andere Träne wird wohl noch fließen.
Du hast schon recht mit deinem letzten Satz. Ich bin froh, daß sie mir/uns soviel Freude gemacht hat, es gab immer mal wieder was zu lachen.
Und ganz unter uns: Ich hab sie nicht nur geärgert, sondern hin und wieder so richtig verwöhnt. ;o)

die hausmeisterin – 2011-08-20 02:40

Das glaube ich Dir unbesehen! *drück`Dich*

Burgfrollein – 2011-08-20 06:23

Oh das tut mir so leid für euch! Es ist furchtbar, ein Tier leiden zu sehen. So wie du schreibst, hast du (und Alex) aber den Kopf voller schöner, witziger und einzigartiger Erinnerungen, die euch über den Verlust trösten können. Sie war ja schon eine ganz besondere und hübsche Katze :-)

Meine Maus ist im Moment ebenfalls in keiner guten Verfassung und ich mache mir Sorgen, denke immer öfter daran, ob es noch ein erträgliches Leben ist, wenn man alle 6 Wochen ungefähr so krank ist, dass man eine Spritze braucht. Gestern beim Heimkommen war Maus an einem für sie ganz ungewöhnlichen Platz, gestern Abend ging sie raus und ich hab sie bis jetzt nicht wieder gesehen. Das ist mehr als ungewöhnlich, da sie seit einem Jahr den Garten nicht mehr verlassen hat. Ich mache mir Sorgen.

Gerade deswegen fühle ich so mit dir und Alex und drücke euch beide mal ganz ganz fest. Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann glücklich im Katzenhimmel Unfug machen :-)

Ich wünsch dir auch einen schönen Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen und ganz viel Erholung und Freude! Ich werde dich vermissen :-)

Liebe Grüße

Kinkerlitzch3n – 2011-08-20 12:42

Wir hätten ihr gern noch mehr erspart, aber man weiß halt zuerst nicht, wie sich eine Erkrankung entwickeln wird. Zuerst war da nur die Appetitlosigkeit und die Blutwerte waren ein bissl abnormal, aber nix Alarmierendes. Da schaut man natürlich, daß man das Viecherl nochmal auf gleich bringt.
Ich glaub, wir haben jeweils schnellstmöglich reagiert und bis zu dieser Woche ist es ihr ja auch noch recht gut gegangen. Sie hat halt dann sehr schnell abgebaut.

Hmm, alle 6 Wochen eine Spritze find ich jetzt nicht sooo schlimm, auch wenn jeder Tierarztbesuch Stress bedeutet.
Aber der Besitzer kann das immer am besten beurteilen.
Ist die Maus inzwischen wieder zurück?

Wg. dem Urlaub: Ich bin ja nicht aus der Welt und werde vielleicht zwischendurch was posten. ;o)

Alexandra Steiner (Gast) – 2011-08-20 11:26

Schöner Nachruf

Hi du, danke für den schönen und ihr würden Nachruf. Das hätte ihr sehr gefallen.

Heute nacht bin ich aufgewacht und hab instiktiv ans Bettende geschaut, dort durfte sie die letzten Tage schlafen. Ich dächte sie dort liegen zu sehen und sie schaut mich groß an und meinte dann ... "Alles ist gut, schlaf weiter!" ...

Jeder Raum ist voller Erinnerungen. Unsere After-Shower-Zeromonie: Kuscheln mit Frauchen nach dem Duschen oder Badewannen-Auslecken. Ihre stundenlanges geduldiges Schlummern zwischen Bildschirm und Tastatur. Wenn ich mal viel arbeiten musste, hab ich ihr die Pfote massiert und das hat mir sehr gut getan. Gemeinsames Faulenzen auf der Couch oder die morgendliche Begrüßung.

All diese kleinen Dinge wird es nicht mehr geben. All diese wunderbaren kleinen Gesten und Streiche ... Sie war eine echte Gefährtin und Freundin ... und jeder, der sie kennen lernen durfte, wird sie vermissen ... jeder hat so seine Geschichte über Aisha ...

Kinkerlitzch3n – 2011-08-20 12:46

Ich muß auch viel an sie denken und stell mir vor, wie sie auf ihrem Horst lag oder die Blumen plattdrückte oder sich im Gras wälzte oder wie sie vom Kastl ins Vorzimmer runterlugte, wenn wir bei der Tür reinkamen oder wie sie immer mit uns geplaudert hat oder oder oder.

Mußt dich halt jetzt ganz viel um die Jessie kümmern, hat sie gestern gesucht oder gings?

Alexandra Steiner (Gast) – 2011-08-20 12:54

Naja, kann man bei Jessy sehr schwer sagen. Sie war schon immer mit Gefühlen zurückhaltender. Was ich merke ist, dass sie sehr anhänglich ist. Bislang hab ich nicht gesehen, dass sie sie sucht. Vielleicht kommt das noch. Was ich aber glaube ist, dass Jessy viel früher den Gesundheitszustand von Aisha gekannt hat.

Kinkerlitzch3n – 2011-08-20 13:07

Das kann sein, Tiere haben ja ein viel feineres Gespür.

Chutzpe – 2011-08-20 13:35

Ich heule dann mal - wir haben grad ne ähnliche Situation mit dem Kater meiner Schwester - der wird jedoch operiert - ungefähr gleichaltrig - ich werds bezahlen.

Eine wunderschöne Katze, die über der Regenbogenbrücke viele tolle Freunde finden wird.

Kinkerlitzch3n – 2011-08-21 12:10

Hallo Chutzpe!

Ich habs gerade gelesen.
Hoffentlich gehts dem Kater bald wieder gut!!
Find ich toll, daß du deiner Schwester aushilfst.

lg Kinker

Chutzpe – 2011-08-21 17:03

Das hoffe ich auch.

Ist ja klar - ich habe früher auch das halbe Kostgeld vom Pflegepony bezahlt, weil mein Eltern die paar Franken nicht locker machen wollte *GRRR*

PS: Schöne Ferien!

zuckerwattewolkenmond – 2011-08-20 14:11

Ich

habe meiner Katze bescheid gesagt. Sie wird sich im Katzenhimmel ein bißchen um Aisha kümmern und so. Aisha hatte ja, wie es aussieht, ein glückliches und langes Leben. Traurig ist es trotzdem immer, wenn solch ein Gefährte geht. *drück dich*

Kinkerlitzch3n – 2011-08-21 12:13

Hallo Zucker!

Das ist lieb von dir, daß du gleich mal oben Bescheid gesagt hast! ;o)
Ich glaub auch, daß es Aisha bis auf die letzten Tage sehr gut ging und sie sich geliebt und geborgen gefühlt hat.

lg Kinker

Lange-Weile – 2011-08-20 14:31

rührend

Hallo Kinker,

Dein Nachruf war rührend zu lesen und zeigt, wie verbunden euer Leben in der Gemeinsamkeit war.

Was bliebt sind die schönen Erinnerungen und die schönen Bilder, die du von deiner Katze gemacht hast. Alles wird solange bei dir bleiben, wie du es willst.

Gruß LaWe

Kinkerlitzch3n – 2011-08-21 12:19

Hallo LaWe!

Auch wenn Aisha nur sozusagen meine zweite Chefin war, so hab ich sie doch fast fünf Jahre lang fast jeden Tag am Arbeitsplatz einige Stunden um mich gehabt.
Ich werd mich bestimmt immer an sie erinnern!

lg Kinker

bonanzaMARGOT – 2011-08-29 17:43

ich bin zwar nicht gerade katzenliebhaber - aber trotzdem "sniff"!

Kinkerlitzch3n – 2011-09-10 11:38

Danke Bo!

Aurisa – 2011-09-09 16:00

Immer wieder einfach nur sehr sehr traurig, wenn ein schnurrendes Familienmitglied beerdigt werden muss :(.
Unsere zwei liegen auch bei uns im Garten.
*umarm*
Alles Liebe
Aurisa

Kinkerlitzch3n – 2011-09-10 11:39

*unterschreib*
Die Katz war etwas zu groß, um sie zu den Mäusen im Garten zu legen, aber sie wurde würdig bestattet und nicht der TKV überlassen.

lg Kinker

Chutzpe – 2011-09-10 16:20

Meine Schwester hat ihre einäschern lassen, die hat sie jetzt daheim.

Kinkerlitzch3n – 2011-09-10 17:24

Aisha ist auch eingeäschert worden, aber hat ihr Grab woanders bekommen.

Chutzpe – 2011-09-10 17:28

Auch gut - ich fände im Wald auch toll, ja ich weiss, dass man das nicht darf - doch erst muss einen jemand erwischen ;-)

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/38750861/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6848 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren