Abschiede

Die Omas verlassen uns.
Letzte Woche starb die Oma des Liebsten von allen, 2 Tage später die Oma der Frau seines Cousins und wieder einen Tag darauf die Oma meiner liebsten Freundin.

Traurige Gesichter überall, obwohl wir alle wissen, daß der Tag des endgültigen Abschieds für unsere Großeltern demnächst kommen muß, ist es dennoch ein Schock, wenn es tatsächlich passiert.
Besonders schwer tun sich die, aus deren Haus nun ein lieber Mensch fehlt.
Der kleine Enkel fragt die ganze Zeit: "Wo ist meine Oma?", sucht in ihrem Zimmer und versteht nicht, daß sie nie mehr wieder kommt.
Seiner Mutter, die ihre Mama verloren hat, zerreißt es das Herz, sie kämpft mit ihrem eigenen Schmerz und muß trotzdem für die Familie stark sein und die Kleinen trösten.

Wir haben die Oma des Liebsten würdig verabschiedet, die letzte Ehre erwiesen, die Kälte am Friedhof zu ertragen war die letzte Gefälligkeit, die wir ihr erweisen konnten.
Wir geleiteten sie, bis wir nicht mehr mitgehen konnten. Das fand ich am schwersten, endgültig Abschied zu nehmen, sie alleine zu lassen, auch wenn es nur mehr ihre körperliche Hülle war, die wir verließen.
Ich wollte ihr nicht den Rücken zudrehen, ich wußte ja, daß ich sie nie mehr umarmen kann.

Oma Hermina war eine sehr starke Frau, sie hat 7 Kinder großgezogen und alle standen vereint an ihrem Grab, alle stützen einander und standen sich in ihrer Trauer bei.
Diesen Familienzusammenhalt zu sehen war sehr schön.
Sie hat allen ihren Kindern Werte vermittelt und sie zu wertvollen Menschen erzogen, das ist ein großer Verdienst.

Obwohl ich sie nicht oft sah, hab ich sie sehr gerne gehabt, sie hat alle Partner der Enkel genauso wie die Enkerl selbst ins Herz geschlossen und nahm sie als ihre Kinder in die Familie auf.
Mit einem Bussi zur Begrüßung oder zum Abschied war es nicht getan, es mußten immer drei sein, "3 von Herzen" wie sie sagte.
Nun schicke ich im Vorüberfahren 3 Luftküsse über den Friedhofszaun.

Und wer wird nun fragen: "Wann tuts denn endlich heiraten?!"?
Wir haben immer darüber gelacht, trotzdem ist es schade, daß sie die Erfüllung dieses Wunsches nun nicht mehr erleben kann.

Obwohl sie schwer krank war, kam das Ende innerhalb weniger Minuten.
Und die Woche davor war sie ausgesprochen glücklich, jeden Tag Besuch von einem ihrer Kinder, flotte Sprüche hat sie geklopft und sich wohl gefühlt.
Ich bin froh, daß sie nicht leiden mußte und glücklich und zufrieden aus dem Leben schied.

Wo immer du jetzt bist, ich schicke dir drei Küsse von Herzen!
zuckerfrei – 2007-02-23 12:52

sowas ist furchtbar

die oma einer meiner besten freundinnen ist auch gerade gestorben. noch dazu eher unerwartet während sie im ausland war... sie hats gottseidank noch zur beerdigung nach hause geschafft...

abschiede sind immer sehr schlimm, auch mich wird es demnächst treffen, sagt mir mein gefühl...
also nicht mich selber, sondern eine meiner omas...

ich hab sehr viel angst davor.

Kinkerlitzch3n – 2007-02-23 13:19

Hab keine Angst!

Es macht einem halt wieder direkt bewußt, daß das Leben hier endlich ist.
Aber es lenkt auch den Blick wieder auf das Wesentliche im Leben und das ist sehr gut so!

Trotzdem wünsche ich dir, daß deine Oma noch lange bei dir ist.
Meine wird demnächst 95, ich hoffe, sie bleibt noch lange so fit, wie sie jetzt wieder ist!!

Natl (Gast) – 2007-02-27 12:11

Abschiede

Für die Hinterbliebenen ist der Abschied am Schlimmsten. Ich glaube ich hab Tage gebraucht bis ich registriert habe das meine Oma nicht mehr kommt. Das Schlimmste war das ich in dieser Zeit selbst eine schlimme Zeit durchmachte und dadurch die letzten Tage nicht mehr mitbekommen habe und das verfolgt mich heute noch...
ich konnte mich nicht von ihr verabschieden, ich hätt ihr noch soviel sagen wollen. Für sie war es, glaube ich am besten, einschlafen und nicht leiden. Ich sehe erst heute wie schlimm das ist wenn man alt wird und dann krank und langsam verlässt dich das Leben, deine Freunde und dein Partner sterben, du hast Schmerzen und irgendwann bist du nicht mehr in der Lage dein Leben alleine zu führen und deinen Körper zu kontrollieren.

Ach Wuselchen es tut mir so leid!! Drück Deinen Liebsten und Deine Schwiegermem und vor allem Deine OMA !!!!!

Kinkerlitzch3n – 2007-02-27 15:44

Ich werde alle einer Extraportion Druck ausliefern ;o) Danke!

Sweetielinchen – 2007-03-10 14:48

Fühl dich gedrück, ich weiß wie das ist, meine Oma ist Anfang Februar gestorben.

Kinkerlitzch3n – 2007-03-11 09:35

Oh, das tut mir leid. *drückzurück*

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/3356899/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6842 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren