1. Modul

Freitag und Samstag fand das erste Modul meiner neuen Ausbildung zur Lernberaterin statt.

Der erste Tag stand im Zeichen des Kennenlernens der Teilnehmer untereinander, schließlich werden wir die nächsten 1 1/2 Jahre intensiv miteinander arbeiten.
Dieser Start in den Kurs war sehr herzlich und fröhlich, die ganze Gruppe ist geprägt von einer warmen, herzlichen, verständnisvollen Art, das liegt vielleicht auch am Berufsbild.
Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht, wir haben recht schnell zueinander gefunden und es ist sehr interessant, von einigen Teilnehmern immer wieder Praxisbeispiele aus der Realität im Unterricht oder aus der Erziehung der eigenen Kinder zu hören.

Am zweiten Tag lernten wir einiges über das Gehirn, wie Lernen funktioniert, über Dominanzen der Gehirnhälften und der Sinnesorgane und deren Erkennung bzw. Austestung.
Zusätzlich gab es dazwischen immer wieder Übungen, die man in der Lernberatung praktisch anwenden kann.
Die Vortragende war leider kurzfristig eingesprungen und nicht wirklich sattelfest mit dem Thema Gehirn, sodaß wir uns da einiges selbst erarbeiten müssen, aber die praktischen Einblicke in den Alltag von Lehrern und Erziehern waren hochinteressant.
Wir haben auch die Möglichkeit uns in einer geschlossenen Internetcommunity miteinander auszutauschen, ich hoffe, daß wir dies auch intensiv nutzen werden, da dies wirklich viele Möglichkeiten zur gegenseitigen Lernunterstützung bietet.

In der nächsten Woche werde ich mich nochmal intensiv mit dem Stoff dieses ersten Moduls auseinandersetzen, ich werde mir Literatur besorgen, damit die Grundlagen schon mal gut sitzen.

Soweit bin ich nach wie vor hochmotiviert!
Nielsson – 2006-10-08 16:22

In welchen Zeitabständen findet das jetzt statt? Und was muss man dazwischen machen?

Kinkerlitzch3n – 2006-10-08 16:26

1-2 mal im Monat Freitag und Samstag ganztags. Wieviel man dazwischen machen muß oder möchte, hängt wahrscheinlich von jedem selbst ab. Da ich aber noch keinerlei pädagogische Vorkenntnisse besitze, werde ich schon einiges dazulernen.

Nielsson – 2006-10-08 16:29

Wird denn der Lernfortschritt überprüft? Was steht am Ende?

Kinkerlitzch3n – 2006-10-08 16:39

Am Ende steht eine Prüfung, die aus 3 Teilen besteht.
1. die schriftliche Dokumentation mit mind. 5 Klienten über einen Zeitraum von jeweils min. 3 Beratungseinheiten
2. Fachgespräch bezgl. dieser Dokumentation
3. Fachgespräch bezgl. der verwendeten Literatur

Zwischendurch hat man jederzeit die Möglichkeit sich mit den Mitstudierenden und den Dozenten auszutauschen.

zuckerfrei – 2006-10-08 16:34

wünsche dir

dass du weiterhin freude daran hast ;D

Kinkerlitzch3n – 2006-10-08 16:37

Dankeschön!

Nielsson – 2006-10-08 16:46

Ich wünsche Viel Erfolg.

Kinkerlitzch3n – 2006-10-08 16:55

Danke auch dir!

teacher – 2006-10-08 19:10

Klingt richtig spannend.
Gibt's da einen link, um Genaueres zu erfahren?

Kinkerlitzch3n – 2006-10-08 20:49

Sorry, der Link wurde aus dem Wifi-Kursbuch rausgenommen. Aber hier die Homepage der Kursleiterinnen.

Nielsson – 2006-10-08 23:43

Die verwenden gerne das Wort "Teilleistungsschwächen". Das ist sogar häufig die "Grundlage" der Probleme.
Erklärt wird es aber nirgendwo und vorstellen kann ich mir wenig bis nichts darunter.

Kinkerlitzch3n – 2006-10-09 10:54

Meist hängen die Kinder nur in einem Fach oder Bereich, z.B.: im Lesen, Schreiben, Rechnen...nur in einem Teilbereich der Schulbildung also.
Und der Lernberater versucht herauszufinden, welche Ursachen zugrundeliegen und diese Schwächen des Kindes zu stärken.
Noch weiß ich allerdings viel zu wenig darüber, ich möchte hier keine falsche Informationen verbreiten.

teacher – 2006-10-11 16:25

Danke - ich hab eine Vorstellung davon.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2774434/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren