Von der Seelenverwandtschaft zum morphogenetischen Feld

Keiner versteht Frl. Spion alias Hermosura in ihren manchmal absurden Gedankensprüngen so wie Frl. Kinkerlitzchen. Behaupte ich jetzt mal so.
Wieder mal ist uns dies in einer Unterhaltung ganz massiv aufgefallen und wir haben darüber gerätselt, wie das denn zustandekommt.
Nicht nur, daß ich keine Erklärung brauche, wo andere nur Bahnhof verstehen. Wir denken häufig dasselbe im selben Augenblick, wir sagen ein und dasselbe in exakt demselben Tonfall und Wortlaut, wir erreichen einander telefonisch nicht, weil die jeweils andere gerade auch die eigene Nummer wählt. Es gibt Unmengen von Beispielen, ich kenne diese Begebenheiten zwar ganz gut aus früheren Freundschaften, aber noch niemals habe ich das in diesem Ausmaß erlebt.

Ist das Seelenverwandtschaft? Oder hängt es mit morphogenetischen Feldern zusammen, wie mir mal berichtet wurde?
Da schwebt über uns anscheinend eine Wolke aus Information, mit der wir im ständigen Austausch durch Up- und Download stehen.
So war die einfachste Erklärung, die ich bekam.
Ich wollte mehr wissen, also hab ich hier in die nahezu unerschöpfliche Datenbank des Wissens reingeschaut.
Und dort stellt sich das gleich mal viel komplizierter dar:

Ursprünglich entstand die Theorie der morphischen oder morphogenetischen Felder aus dem Erklärungsnotstand der unterschiedlichen Ausbildung von Pflanzenteilen bzw. der Differenzierung von Körperzellen beim Embryo.
Denn die DNA ist ja in jeder Zelle (außer den Keimzellen) eines Lebewesens exakt dieselbe, trotzdem entwickeln sich Blätter, Stängel, Nasen, Ohren, Organe, Gliedmaßen uvm. – wodurch wird dieser Prozess in Gang gesetzt?

Morphogenese bedeutet grob übersetzt: das Entstehen der Form.
Durch das Vorhandensein von Erinnerungsfeldern bekommen die Zellen sozusagen die Information wie sie sich genau ausdifferenzieren sollen, dies umso stärker, je häufiger die spezielle Ausformung einer Art bereits vorhanden ist.

Weitergeführt erklärt man mit morphischen Feldern die Entwicklung ganzheitlicher Systeme, also eben eines Organismus, eines Ökosystems, kollektives Bewußtsein, das Universum,...
Folgende verblüffende „Experimente“ dienen der Untermauerung dieser Theorie.

Ratten im Labyrinth
Baue ein Labyrinth, lasse deine Ratten den Weg durchfinden. Anschließend lasse die Ratten Spaß haben und die Ergebnisse lass wieder durch das Labyrinth laufen.
Nach einigen Generationen haben die kleinen Super-Labyrinth-Ratten eine wesentlich geringere Fehlerquote als die ursprüngliche Eltern-Generation!
Sieht also so aus, als würden Lernerfolge vererbt. Oder als würde die Information, wie das Labyrinth zu durchqueren ist, in ein morphisches Feld geladen, von jeder Generation verstärkt und die kleinen Ururenkelrattis hätten leichtes Spiel, die Infos anzuwenden.

Kristallzüchtung
Ja, auch Kristalle lernen, oder doch nicht?
Je öfter man eine bestimmte chemische Verbindung herstellt, desto schneller erfolgt der Kristallisationsprozess. Die Theorie besagt, daß durch die vorangegangenen Kristallisationen, das morphische Feld sozusagen schon die Information vorgibt, wie sich die Kristalle am schnellsten und einfachsten entwickeln. Und die Kristalle halten sich anscheinend dran.

Die Bauweise der Termiten
Nimm einen Termitenhügel und schneide aus der Mitte einen mehrere Zentimeter breiten Spalt. Sodann füge in diesen Spalt eine Metallplatte, die über die Ränder des Hügels hinausreicht.
Und nun schaue und staune, die Termiten bauen auf beiden Seiten der Platte exakt gleiche Bögen, die sich genau treffen würden, wäre die lästige Platte nicht im Weg.
Diese Beobachtung kennt man auch aus den ähnlichen Ausprägungen von biologischen Mustern, die dem Goldenen Schnitt oder harmonischen Mustern folgen.

Hat meine Gedankenübereinstimmung mit meiner Freundin also etwas mit unbewußt geteiltem Wissen zu tun? Weil wir uns einfach so gut kennen, daß wir ähnliche Gedankengänge haben? Tun sich andere schwerer, weil sie nicht so oft wie ich "unsere" gemeinsame Wolke anzapfen?
Lassen sich mit morphischen Felder auch Phänomene wie „informiertes Wasser“ und Homöopathie erklären. Oder die Praxis der Familienaufstellung nach Hellinger? Der Ansatz würde ja ganz gut passen, meine ich.
Oder ist das alles Humbug? Man weiß es nicht genau.

Weiterführende Infos findet ihr hier, da und dort.
Einfach-Mann – 2006-05-17 16:15

Faszinierend - ich erlebte Ähnliches mit meinem Schulfreund - leider wurde er vorzeitig abberufen - aber wir hatten unglaubliche Erlebnisse...

Kinkerlitzch3n – 2006-05-17 18:04

Magst du mir Näheres erzählen? Ich find das total spannend!

la fille rousse – 2006-05-17 19:10

als meine beste freundin und ich und noch jeden tag sahen, war es bei uns genauso. leider haben wir uns in den letzten 2 jahren in eher verschiedene richtungen entwickelt und haben noch dazu nicht mehr die möglichkeit uns oft zu sehen (wobei wir immer noch beste freundinnen sind, seit 9 jahren schon).
woher so eine übereinstimmung kommt, kann ich dir auch nicht erklären - man lernt sich mit der zeit gut kennen, ist "genau auf einer wellenlänge" ... doch was für eine wellenlänge das ist, auf der gedanken usw transportiert werden, das wüsste ich selbst gerne!

Fiercedragon – 2006-05-17 22:59

schauschau, was les ich denn da :)

die gschichten mit der kristallisation und der "information" im wasser sind ziemlich umstritten (was aber mehr daran liegt, dass physikalisch-chemische prozesse, die mit grenz- und oberflächeneffekten zu tun haben, dank quantenmechanik nicht ausreichend exakt beschreibbar sind).
die gschichte mit den ratten zet be gilt als erwiesen.

ich persönlich bevorzuge die einzahl: es ist ein morphogenetisches feld in dem alles enthalten ist.

einfach jede menge sheldrake bertl lesen. und natürlich vorher alice im wunderland. das hat zwar nix mit dem morphogenetischen feld zu tun, aber es macht das hirn auf für neues :)

zuckerfrei – 2006-05-17 23:03

als püppchen noch jeden zweiten tag in meiner wohnung wohnte, war das auch so, wir haben die ganze zeit im selben moment die gleichen sachen gesagt, oder eine hat das ausgesprochen, was die andere gerade gedacht hat...

es wurde echt schon unheimlich...

wir verstanden uns wirklcih gut, tun wir noch immer, aber von seelenverwandtschaft.... keine rede...

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/2021251/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6845 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren