Merkwürdiges Nachtgebaren

Fräulein Kinkerlitzchen läßt es sich nicht nehmen, beim Lu-Ge-Ab dabeizusein, ist die Aktion doch ideal, um den nach mehreren Monaten etwas erlahmten Schwung in punkto gesunde Ernährung und Sport wieder aufzufrischen.

Was mir heute allerdings zu denken gibt, ist mein merkwürdiges Verhalten in der Nacht.

Kann ich tagsüber den Verlockungen von Schokolade, Chips, Sahne und ähnlichen Leckereien sehr gut widerstehen, ohne daß es allzuviel Disziplin kostet, so sieht das ganz anders aus, sobald sich die Sonne hinter den Berg zurückzieht.

Regelmäßig um etwa drei oder vier Uhr früh wache ich auf und stromere ziellos getrieben durch die Wohnung.
Ein kurzer Besuch beim Liebsten von allen - der noch immer vor dem Rechner sitzt, bestens ausgestattet mit Chips, Schokolade und anderen Unsäglichkeiten - und schon haben meine Hände zugegriffen, eine Handvoll Kalorienlastiges abgestaubt und selbiges sofort in meinen Mund verfrachtet.
Viel schneller als ich um diese Uhrzeit denken kann, hat mein Körper sich dies erlaubt und liegt gleich wieder mit einem wohligen Lächeln im Bett.

Was ist da los?
Liegt es daran, daß ich glaube, im Finstern Verschlungenes hat keine Kalorien, weils ja keiner gesehen hat?
Kann ich nachts nur instinktiv funktionieren ohne mitzudenken?

Ich vermute mal, daß mein Blutzucker-Spiegel in der Nacht ziemlich absinkt und ich deshalb aufwache, das würde auch erklären, daß sich diese Ereignisse immer zwischen 3 und vier Uhr morgens abspielen und ich danach wieder super weiterschlafe.
Nur, was tun dagegen? Ideal ist das ja nicht gerade. Zwar verschlinge ich nicht gleich eine Tafel Schokolade, aber ein bis zwei Stück und/oder ein paar Chips jagen die Kalorienrechnung doch ziemlich unnötig in die Höhe.

Kennt ihr das Problem? Irgendwelche Verhaltenstipps? Bitte gleich mal rüberreichen!!

Es dankt ein Fräulein mit nächtlichem Triebverhalten.
zuckerfrei – 2006-05-13 13:11

eine bekannte von mir kennt so ein problem auch, angeblich schlaf wandelt sie in der nacht, und wenn sie dann keine schokolade kriegt wird sie ziemlich unangenehm.... jetzt liegt immer eine tafel schokolade neben ihrem bett. die verputzt sie auch ganz ohne, dass sie was davon merkt... in der früh, ist die tafel einfach weg... wenn sie keine schokolade einkauft, damit sie nichts schnabulieren kann, wird sie aber angeblich ganz agressiv, und es kann schon mal sein, dass in ihrer wohnung was kaputt geht...

was dagegen tun.... keine ahnung... aber du könntest ja mal mit einem arzt sprechen, bzw vielleicht kennst du ja wen, mit einem blutzucker messgerät... dann würde ich mal eine woche viermal täglich messen.
morgens (nüchtern), mittags, abends und nachts...

Kinkerlitzch3n – 2006-05-14 20:14

Glücklicherweise zuck ich nicht aus, wenn ich nix bekomme ;o) ich kann nur um die Burg nicht weiterschlafen, wie ich heute nacht getestet habe, ignorieren ist nicht. Vielleicht kann man sich so Testgeräte in der Apo ausborgen?

zuckerfrei – 2006-05-14 20:16

kann sein... genaues weiß ich aber auch nicht...

allerdings glaube ich, dass sowas gewöhnungssache ist... und dass man das mit der zeit wieder abgewohnen kann... wenn du nicht mehr schlafen kannst, nimm baldrian dragees...

Kinkerlitzch3n – 2006-05-14 20:27

bzgl. Gewohnheit hab ich unten nielsson schon geantwortet - paßt nicht wirklich, weil es so phasenweise vorkommt. Und wenn ein Honigbrot auch hilft (ich hatte zwar noch immer Hunger, aber ich konnte trotzdem einschlafen), zieh ich das dem Baldrian mit Sicherheit vor. Ist bestimmt gesünder, auch wenn es mehr Kalorien hat.

zuckerfrei – 2006-05-15 09:32

was soll an baldrian ungesund sein?

Kinkerlitzch3n – 2006-05-15 12:43

Ich sage nicht, daß Baldrian ungesund ist. Aber es ist ein, wenn auch pflanzliches, Beruhigungsmittel und ein Brot mit Honig hat mit Sicherheit mehr Nährstoffe. Und es scheint mit ja nicht an Nervenruhe zu mangeln, sondern an Zucker. Darum lieber kein Baldrian.

Nielsson – 2006-05-13 15:32

Klingt blöd, ist blöd: Aber, wie wäre es mit durchschlafen? Und morgens dann frühstücken?

Einfach-Mann – 2006-05-14 10:28

Ich kannte mal einen, den erfasste es in der Nacht vom 25.12.

Als seine Kinder am Morgen des 26.12. vorm Christbaum standen, war er komplett leer gefressen...

Er war sehr reumütig aber bekannte ein, es sei in der Nacht über ihn gekommen und er konnte nicht aufhören, bis das letzte Christbaumstück aufgegessen war....

Kinkerlitzch3n – 2006-05-14 19:22

@nielsson: Ich habe heute Nacht vergeblich versucht weiterzuschlafen - nach einer dreiviertel Stunde hab ich aufgegeben. Und diesmal ein Brot mit Honig gegessen. Und dann nochmal geschlafen, denn knappe vier Stunden Schlaf reichen mir nicht für eine Nacht.

@einfach-mann: Der Opa vom Liebsten ist ziemlich senil und veranstaltete letzte Weihnachten Ähnliches. Nur gehörte der Christbaum ihm ganz allein und er warf seinen Kindern dann vor, leere Zuckerlpapierl auf den Baum gehängt zu haben.
Die Christbaumkugeln aus Styropor hatte er auch angebohrt und von den Pailetten befreit, auf seiner Suche nach braunem Gold... Tragisch, aber es entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Nielsson – 2006-05-14 19:36

Gehst du denn müde ins Bett?
Passiert das jede Nacht? Vielleicht, wenn du mal eine Nacht (zufällig) durchschläfst, danach dann einige Tage nur noch sehr erschöpft ins Bett gehen?

Eigentlich kann das ja nur eine "Gewohnheit" sein, oder?

Kinkerlitzch3n – 2006-05-14 19:49

Das ist nicht jede Nacht der Fall, aber wenn, dann meist mehrere Nächte hintereinander.
Ich gehe immer nur müde ins Bett, schlafe aber niemals eine Nacht durch. Normalerweise besuche ich zwei- bis dreimal pro Nacht das Örtchen, schlafe dann aber wieder gut ein. Wenn ich so einen Hunger hab, kann ich nicht nochmal einschlafen. Dabei hab ich gestern extra vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit gegessen.

Nielsson – 2006-05-14 19:52

Hm, schräg.
Ich musste mal jede Nacht um Punkt 5 raus.
Irgendwann habe ich dann aber doch bewusst weitergeschlafen (können) und seit einiger Zeit habe ich das Problem nicht mehr.

Kinkerlitzch3n – 2006-05-14 19:57

Ich weiß tatsächlich nicht woran es liegt. Kann weder Gemeinsamkeiten unter den einzelnen Tagen, noch Unterschiede zu anderen Tagen, wo das nicht vorkommt, feststellen.

Trackback URL:
https://kinkerlitzch3n.twoday.net/stories/1958054/modTrackback

Next Exit:

Aktuelle Beiträge

hallo kinker :) du bloggst...
hallo kinker :) du bloggst auch nicht mehr? scheint...
hexamore (Gast) - 2014-07-20 10:27
Schöne Idee. Ich glaube,...
Schöne Idee. Ich glaube, das werd ich am Wochenende...
Jule (Gast) - 2014-02-20 14:41
Cool, jetzt kann ich...
Cool, jetzt kann ich das zuordnen! Das muss in der...
Kinkerlitzch3n - 2014-01-29 18:40
Das ist ein echter ROA
Wo ist das aufgenommen? Hier gibts mehr facebook.com/ROAStreetArt
Jan (Gast) - 2014-01-26 18:45
.
momoseven - 2013-10-25 15:26

User Status

Du kannst Dich hier anmelden.
Login

Status

Online seit 6847 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2022-08-22 00:26

Ich freue mich über Post an:

kinkerlitzch3n (ät) hotmail (punkt) com

Suche



Tracker


Credits


Anderorts
Anna
Artverwandte
Auf dem Weg
Ausbildung Lernberatung
Befindlichkeiten
Bloggeria
Dead and gone (hope so)
Der Liebste von allen
Done & To do Listen
Eigene Werke
Familystuff
Festivals
genäht, gemalt, geschraubt, uvm.
Impressum
Kinkerlitzchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren